Hallo,
kann mir mal jemand berichten, der als deutsch-deutsches Paar die Trauung in DK schon hinter sich hat über den Anbkauf, Formalitäten etc.?
Gruß Petra
Trauung in DK
Trauung in DK
Zuletzt geändert von naida am 21.09.2004, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Petra,
wurde ja schon einige Mal hier diskutiert.
Also mein Mann und ich haben als deutsch/deutsches Paar in DK geheiratet.
Wir haben die Abwicklung über die Frima DanWed gemacht, die ganz wunderbar alles für uns geregelt haben. Wir mussten eigentlich nur Kopien unserer Ausweise und Geburtsurkunden sowie eine Aufenthaltsbescheinigung ( beim Einwohnermeldeamt erhältlich ) einreichen. Ausserdem mussten wir eine dänische Eheerklärung ( wurde uns von DanWed in deutscher Übersetzung übersandt ) ausfüllen.
Das mal zu den Formalitäten.
Ansonsten kannst DU ja auch mal unter :
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=2320
dort haben wir uns auch schon ausgiebig zu dem Thema unterhalten.
Hilsen
Felicitas
wurde ja schon einige Mal hier diskutiert.
Also mein Mann und ich haben als deutsch/deutsches Paar in DK geheiratet.
Wir haben die Abwicklung über die Frima DanWed gemacht, die ganz wunderbar alles für uns geregelt haben. Wir mussten eigentlich nur Kopien unserer Ausweise und Geburtsurkunden sowie eine Aufenthaltsbescheinigung ( beim Einwohnermeldeamt erhältlich ) einreichen. Ausserdem mussten wir eine dänische Eheerklärung ( wurde uns von DanWed in deutscher Übersetzung übersandt ) ausfüllen.
Das mal zu den Formalitäten.
Ansonsten kannst DU ja auch mal unter :
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=2320
dort haben wir uns auch schon ausgiebig zu dem Thema unterhalten.
Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 21.09.2004, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Petra,
Mein Mann (Tuerke) und ich haben im Juni in Daenemark geheiratet. Ich als Deutsche brauchte lediglich meinen gueltigen Pass, eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt, wo der Familienstand vermerkt war, und die Abschrift meiner Geburtsurkunde.
Wir waren in Odense auf Fuenen und haben zum Standesamt per Mail Kontakt aufgenommen. Es war alles sehr unkompliziert, ich hab dann mal dort angerufen und dann haben wir alles klar gemacht (unser Fall war naemlich ein bisschen komplizierter, zu kompliziert fuer deutsche Behoerden). Gekostet hat uns der Spass 500dkr (ca. €70) und eine Woche Aufenthalt in Odense.
Ablauf: Montag Ablieferung der Dokumente im Standesamt, die wurden dann geprueft, weshalb wir am Mittwoch nochmal vorbei kommen mussten. Da wurde uns gesagt, alles in Ordnung, wir koennten dann am Freitag um 11:15h kommen. Was wir dann auch taten.
Die Trauung lief dann zwar wirklich in gut drei Minuten ab, aber das war uns nicht so wichtig, wir hatten in der Tuerkei dann im August noch eine wunderschoene Feier.
Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Judith
Bearbeitet von - Demeya am 27.09.2004 10:59:01
Mein Mann (Tuerke) und ich haben im Juni in Daenemark geheiratet. Ich als Deutsche brauchte lediglich meinen gueltigen Pass, eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt, wo der Familienstand vermerkt war, und die Abschrift meiner Geburtsurkunde.
Wir waren in Odense auf Fuenen und haben zum Standesamt per Mail Kontakt aufgenommen. Es war alles sehr unkompliziert, ich hab dann mal dort angerufen und dann haben wir alles klar gemacht (unser Fall war naemlich ein bisschen komplizierter, zu kompliziert fuer deutsche Behoerden). Gekostet hat uns der Spass 500dkr (ca. €70) und eine Woche Aufenthalt in Odense.
Ablauf: Montag Ablieferung der Dokumente im Standesamt, die wurden dann geprueft, weshalb wir am Mittwoch nochmal vorbei kommen mussten. Da wurde uns gesagt, alles in Ordnung, wir koennten dann am Freitag um 11:15h kommen. Was wir dann auch taten.

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Judith
Bearbeitet von - Demeya am 27.09.2004 10:59:01
Zuletzt geändert von Demeya am 27.09.2004, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Judith,
da kann man ja noch gratulieren.
Ich hoffe, Ihr seid auch noch glücklich.
Danke auch für Deine Infos. Ich habe mich schon mit 2 Standesaämtern zwecks Informationen in Verbindung gesetzt. Auf emails lassen die sich nicht gerne ein. Na mal sehen.
Alles Gute von
Petra
da kann man ja noch gratulieren.
Ich hoffe, Ihr seid auch noch glücklich.
Danke auch für Deine Infos. Ich habe mich schon mit 2 Standesaämtern zwecks Informationen in Verbindung gesetzt. Auf emails lassen die sich nicht gerne ein. Na mal sehen.
Alles Gute von
Petra
Zuletzt geändert von naida am 27.09.2004, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Petra,
danke, wir sind natuerlich sehr gluecklich.
Ich hatte auch bestimmt 10 Standesaemter angemailt, und nur zwei hatten geantwortet: eben Odense, und auch Nyborg (der war echt sehr nett dort, aber bei denen gab's uns erst fuer zu spaet Termine wegen der Feier im August).
Von daher wuerde ich Dir raten, es entweder direkt mal bei den beiden zu probieren, oder aber noch ne Reihe mehr antworten. Vom Rest habe ich naemlich bis heute noch keine Antwort.
Aber wie gesagt, mit unserem Standesamt haben wir alles dann per Mail und telefonisch im Vorfeld abklaeren koennen.
LG
Judith
danke, wir sind natuerlich sehr gluecklich.

Von daher wuerde ich Dir raten, es entweder direkt mal bei den beiden zu probieren, oder aber noch ne Reihe mehr antworten. Vom Rest habe ich naemlich bis heute noch keine Antwort.
Aber wie gesagt, mit unserem Standesamt haben wir alles dann per Mail und telefonisch im Vorfeld abklaeren koennen.
LG
Judith