ferientage in dk nicht nach wunsch?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
zwergin
Mitglied

ferientage in dk nicht nach wunsch?

Beitrag von zwergin »

hej!

ich kann ab mai meinen 1.jahresurlaub in anspruch nehmen da ich in
einer grossen firma mit vielen mitarbeitern arbeite,möchte gerne mein chef zeitig wie möglich die urlaubspläne haben. verständlich

ich wollte gerne zb. donnerstag den ... bis den darauf folgenden diesntag/mittwoch urlaub nehmen dann kam aber mein funktionär zu mir und meinte das dies nicht ginge und das auch nicht üblich für DK ist man nimmt nur urlaub pro woche zb woche 30!!?

hat er recht, was habt ihr für meinungen dazu ..
wollt mich nebenher auch noch bei der gewerkschaft erkundigen ich kann das irgendwie nicht ganz glauben :( aber andere meinungen sind mir halt auch sehr wichtig

mange tak og venling hilsen

jenny
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Jenny,
kann sein, dass es in der Firma so üblich ist, aber es gibt da kein Gesetz, dass verbietet, auch Teile von Wochen zu nehmen.

Gewerkschaft wäre auch meine erste Anlaufstelle.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
DoroP
Mitglied

Beitrag von DoroP »

Bei uns ist es auch üblich für eine Kalenderwoche Urlaub einzureichen, aber es ist auch kein Problem, wenn man sagt das man von Dienstag bis Montag Urlaub nehmen möchte.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Meinst Du mit dem "Funktionær" einen Gewerkschaftler oder Deinen Chef. Sollte ersteres der Fall sein, wuerde ich mir ernsthaft ueberlegen, das Geld fuer deren Beitræge ab næchsten Monat einzusparen.

Es ist nicht verboten. Die Urlaubsnahme muss nur in Abstimmung mit den betrieblichen Gegegebenheiten erfolgen, sprich ggf. Urlaubsvertretung sichern.

Ansonsten gilt: das Urlausjahr endet am 30.4. in Dænemark, das neue beginnt am 1.5. und offziell ist die Uebertragung von Urlaub aufs næchste Jahr nicht møglich

Gruesse

Micha
zwergin
Mitglied

Beitrag von zwergin »

hallo micha,

ich sag mal so der funktionär ist sone art schichtleiter wobei ich aber gemerkt habe wenn ich gleich zum chef gehe komm ich viel weiter hatte da schon einiges mit ihm wo er mir was anderes einreden wollte ich aber zum glück mich weiter gekümmert hatte und do recht bekamm zwar bin ich schon ein jahr hier aber dennoch weiss ich noch nicht alles.

gewerkschaftler haben wir in unserer firma garnicht jedenfalls nicht in der nachtschicht wo ich auch nur arbeite was soll ich jetzt nur machen erst zur gewerkschaft dann zum chef mit klarem wissen oder erst zum chef ...

für mich wär es viel einfacher wenn ich nicht pro woche sondern eeinfach mitte der woche urlaub nehm könnte da ich eh eine 6tage woche habe.

asoo ich habe erst ab den 1.5. mein anspruch da ich dann das jahr voll habe.

jenny
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

zwergin hat geschrieben: ich sag mal so der funktionär ist sone art schichtleiter wobei ich aber gemerkt habe wenn ich gleich zum chef gehe komm ich viel weiter hatte da schon einiges mit ihm wo er mir was anderes einreden wollte ich aber zum glück mich weiter gekümmert hatte und do recht bekamm zwar bin ich schon ein jahr hier aber dennoch weiss ich noch nicht alles.
Hej,

nur mal kurz und ohne Themenbezug:
Setze doch bitte hin und wieder Punkt und Komma in Deinen Ausführungen,
damit schlichtere Gemüter wie ich ihren Inhalt besser erfassen können. 8)

Gruß

/annika
zwergin
Mitglied

Beitrag von zwergin »

oh sorry, für die zukunft werde ich dies berücksichtigen :wink: ist wirklich ein wenig durcheinander...
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Hmm, dann wuerde ich mal einen Blick in Deinen Arbeitsvertrag werfen bzw. Dich mal bei Deinen Kollegen erkundigen und Dir dort erst Rat holen. Und dann erst zum Chef, denn sonst wird sich Dein Schichtleiter wohl etwas uebergangen fuehlen.

Ich kønnte mir nur vorstellen, das sie das vom Betriebsablauf / Schichtplanung her begruenden.

Im uebrigen kann ich mir gut vorstellen, das viele den 2.5. frei nehmen wollen und dann ein langes Wochenende machen, denn der 1. ist ja hier ein Feiertag.
udo66

Beitrag von udo66 »

bei uns geht nur Wochenweise - Einzeltage geht nicht, weil es dann unendlich kompliziert werden wuerde.
Uebrigens gibt es Ausnahmen fuer den Uebertrag von Urlaubstagen in die neue "Ferienperiode"...:-)
Udo
Antworten