ein paar monate dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
linda+henry

ein paar monate dänemark

Beitrag von linda+henry »

hallo zusammen,

lese schon ein paar tage mit, habe mich aber gerade eben erst regestriert.
ich hätte ein paar fragen an euch und hoffe sehr das ihr sie mir beantworten könnt. weiß nicht wen ich sonst fragen soll.

ich möchte ein paar monate "aussteigen". geplant war bis vor ein paar tagen eine norddeutschland tour zu machen, also von ostfriesland nach usedom zu reisen mit auto und hund.
genau mein hund henry (golden retriever) kommt mit oder eher muss mit. ich kann nicht ohne ihn und er nicht ohne mich. also ist es keine frage, er muss mit.
deutschland fand ich für uns beide am sichersten. man kennt das land, kennt sich aus etc.
aber mich packt immer mehr die reiselust. ich möchte nicht nur deutschland erkunden. ich möchte ein anderes land kennen lernen. da ich ein total naturverbundener mensch bin kam ich dann auf dänemark.
nun war das aber bis jetzt nur eine spontane überlegung die jetzt aber sehr viele fragen aufwirft.
das aller-aller wichtigste: gibt es in dänemark genug tierärzte wie hier in deutschland auch? und wenn ja wo bekommt man adressen von allen tierärzten her? möchte mich da im interesse von henry schon absichern.
wann wäre die beste reisezeit? ich könnte ab januar bis ende juli. wielange ich genau in dänemark bleiben möchte weiß ich noch nicht, das richtet sich nach dem wetter und da wären wir schon bei der nächsten frage:
ich möchte von campingplatz zu campingplatz, sozusagen, bin also mit dem zelt unterwegs. wann ist es zu kalt fürs zelt?
ein paar bedenken habe ich schon. bin gerade 20, reise alleine aber mit hund *gg* und kenne mich in dem land kein bisschen aus. außerdem spreche ich nicht sehr gut englisch (was jetzt nicht das größte problem wäre, könnt ich mir noch ein bisschen aneignen). aber es ist schon was anderes. bin eigentlich nicht so der traveller aber ich möchte diese unbeschreibliche natur dort einmal hautnah erleben!
ich würde mich über antworten sehr freuen. danke schon mal im vorraus!!!

liebe grüsse
linda und henry
Zuletzt geändert von linda+henry am 15.10.2004, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
u.lay

Beitrag von u.lay »

aus is
Zuletzt geändert von u.lay am 15.10.2004, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Linda!
Wegen Campings kann ich Dir weniger sagen, aber das hat u.lay ja bereits gut getan - wg. jedermanns-Recht ist mir aber, als ob es nur auf bestimmte Gebite begrenzt ist, aber im Winter stelle ich mir eine Jugendherberge oder ein Zimmer auch gemütlicher vor, naja, ich bin halt kein Camper ..lächel.

Sprache - dem ist auch nichts hinuzzufügen, die meisten Dänen sprechen ein bißchen deutsch 8vor allem an der Westküste, wo man die deutschen Touristen ja gewöhnt ist) und englisch sowieso.

Tieräzte ... seit wir ein Kaninchen besitzen, kommt es mir vor, ich sehe überall nur noch "dyreklinik" stehen, so heißen die Tierkliniken, aber auch -praxen hier nämlich.
Soviel Ärzte gibt es (fast) nicht, lächel.

Also - dann mal los - klingt ja richtig nach Abenteuer!

Ursel, DK (auch bei milderen Wintern lieber drinnen, smil)
Zuletzt geändert von Ursel am 15.10.2004, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Nordjyde

Beitrag von Nordjyde »

Hallo Linda
Die Idee ist wirklich klasse, aber das mit dem Zelten im Winter kannst du vergessen. Zwar sind die Winter mild in DK, aber der ständige Wind bewirkt, dass man bei 3 oder 4 Grad plus glaubt, dass es minus 10 Grad sind. Das mit dem Zelten im Wald ist auch begrenzt, da nur wenige Wälder zu campen als Versuchsordnung freigegeben sind. Jugendherbergen sind in DK super und Tierärzte Dyrlæge/Dyrklinik gibt es sicher genau so viele wie in D. Normalerweise zieht in DK der Frühling Ende April, Anfang Mai ein, der dann sehr schnell in den Sommer übergeht. So war es jedenfalls seit 35 Jahren hier oben in Nordjütland. Dir und Henry alles Gute beim aussteigen
Zuletzt geändert von Nordjyde am 15.10.2004, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

hi linda,

hört sich prima an - echt...

hier findest du eine umfangreiche liste der kliniken in DK - jeweils mit adresse und (wenn vorhanden auch web) - druck sie aus und leg sie in´s auto:

http://www.netdyredoktor.dk/Hvem_er_vi/Info_Klinikker/info_klinikker.html

aber wie ursel schon sagte - tierärzte gibts hier wirklich genug - in unserer umgebung fast noch mehr als in D :)

gruß tina
und GR nelly ;) mit "wuff" an henry ;)
Zuletzt geändert von saedis am 15.10.2004, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

linda+henry

wow,

bin ganz sprachlos, danke euch allen für die lieben und wirklich umfangreichen antworten.
ihr habt mir meine angst weitesgehenst genommen!!!
englisch werde ich jetzt verstärkt lernen und dänisch kann mir meine schwester ein wenig beibringen die hat das nämlich mal 2 semester studiert :o)
und ich finds auch klasse, das ihr mir sagen konntet das ich mir mit henry nicht so viel sorgen machen muss.
ihr könnt euch ja garnicht vorstellen wie krass das hier in deutschland teilweise abgeht. ich komm mir immer vor als lebe ich in nem hundehasser-land ohne irgendwen angreifen zu möchten.
deshalb habe ich mich auch für dänemark entschieden, und natürlich wegen der natur!!!
ja und jugendherbergen würde ich auch gerne schlafen aber ich denke das wird nicht gehen. ich habe bei den deutschen jugendherbergen mal angefragt und da hieß es das hunde verboten wären. ich denke mal das ist in dänemark genauso. dann muss ich wohl oder übel das zelt nehmen *gg*

noch ne kleine frage:
ist der sprit in dänemark teurer oder billiger als in deutschland?

liebe grüße
linda und henry
Zuletzt geändert von linda+henry am 15.10.2004, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej Linda und Henry,
meldet Euch bitte auf jeden Fall mal bei mir, wenn Ihr diese Reise wirklich machen wollt, vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch mal mit mir in DK zu treffen. Ich versuche schon seid Monaten hier in DK einzuwandern, habe aber so meine Probleme damit. Zur Zeit bin ich noch "working guest" auf Svanholm Gods auf Sjælland in DK.

Viele, viele Gruesse von Petra ;-)

petra_stoll@web.de
Zuletzt geändert von PetraStoll am 15.10.2004, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
linda+henry

hi petra,

email adresse von dir ist notiert und du kannst dich drauf verlassen: wir melden uns!!! :o)
das wird bestimmt richtig nett!!!

liebe grüsse
linda mit henry
Zuletzt geändert von linda+henry am 15.10.2004, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
linda+henry

mir ist grade noch etwas eingefallen. wenn ich mich ca. 5 monate in dänemark aufhalte, brauche ich da ein visum oder sowas? und wie sieht es aus wenn ich arbeiten möchte? darf ich das ohne arbeitserlaubnis oder braucht man die in dänemark nicht? oh gott hab ich noch garnicht dran gedacht.

ne freundin von mir war mal in australien und die musste ein visum beantragen und ne arbeiteserlaubnis. nur dänemark gehört ja zur EU, vielleicht ist es da ja anders?

liebe grüsse
linda mit henry
Zuletzt geändert von linda+henry am 15.10.2004, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Linda!
Normal gilt für Länder innerhalb der EU, daß Du Dich 3 Monate lang als Tourist in einem land aufhalten mußt, d.h. u brauchst nur einen gültigen paß oder Personalausweis.
Dann reist Du eben für 1 tag wieder aus und neu ein - und machst nochmal Urlaub - theoretisch...
DK ist jedenfalls nicht Australien, lächel.

Arbeiten ist sicher anders, aber bei einer Anstellung bekommst Du sicher auch schnell eine Arbeitserlaubnis - das bringt schließlich Steuern ... und sie ist ja bei allen heutigen Einwaderungen auch DAS ausschlaggebende Kriterium (also: die Selbstversorgung).
Aber vielleicht kann Petra Dir da mehr zu sagen, sie scheint ja kurzfristig und (noch)nicht dauerhaft hier zu leben.

Gute Nacht - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 15.10.2004, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
linda+henry

hallo ursel,

danke für deine antwort :o)
ja hab grade eben eine internet seite gefunden auf der alles erkärt steht. ich denke mal ne aufendhaltsgenehmigung werde ich mir schon beantragen, woher weiß ich wo ich nach 3 monaten bin? wenn ich dann keine ahnung wieviel hundert kilometer von deutschland entfernt bin, würde es nicht gehen dann wieder nach deutschland zu fahren und dann wieder nach dänemark rein *grins* das könnt ich mir auch garnicht leisten.
es heißt das es überhaupt kein problem wäre eine aufendhaltsgenehmigung zu bekommen und ich werde mich jetzt einfach mal erkundigen.

liebe grüsse
linda mit henry
Zuletzt geändert von linda+henry am 15.10.2004, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

In Deiner Situation würde ich ehrlich gesagt keine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Du darfst Dich wie gesagt hier ohne weiteres 3 Monate aufhalten. Wenn Du "arbeitssuchend" bist sogar 6 Monate. Es gibt aber keine Kontrollen an der Grenze, kein Vermerk im Reisepass oder sonst was. Wenn Du behauptest, Du wärest vor 2 Monaten in D, kann Die das also niemanden anders beweisen. Und was heißt "arbeitssuchend"? Du kannst ja ein paar Zeitungen lesen, oder ein Arbeitsamt ansehen.

Du kannst natürlich auch ein Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dann mußt Du aber ausreichende Einkünfte nachweisen (schwierig wenn Du kein Arbeit hier hast) und Du mußt eine Wohnung haben. Ich denke das bringt nur unnötig Probleme.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 15.10.2004, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
linda+henry

ljhelbo,

ja das stimmt, ich bräuchte es eigentlich nicht zu beantragen. und ich würde es auch garnicht bekommen. habe keinen hohen verdienst und auch keine eigene wohnung.

ich werde mal schauen wie ich es mache. ob ich 3 monate in dänemark bleibe und dann wieder nach deutschland gehe und dort noch ein wenig rumfahre oder ob ich dann wieder nach dänemark gehe. mal sehen.
ihr habt mir auf jeden fall schon mal nen großes stück weiter geholfen!!! find ich wirklich super.

liebe grüsse
linda und henry
Zuletzt geändert von linda+henry am 16.10.2004, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

@ petra:

hey, bei mir um die ecke - wenn du magst komm doch mal auf einen kaffee "rüber" - lyngerup, richtung skibby und auf der 53 links richtung frederikssund :)
Zuletzt geändert von saedis am 16.10.2004, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Steffi Thomas

Beitrag von Steffi Thomas »

Hej Linda,

in Dänemark gibt es rund 30 Jugendherbergen, in denen Hunde erlaubt sind. Die Liste findest du unter www.danhostel.dk dort unter "Suchen" und "Einrichtungen".

Gruß Steffi
Zuletzt geändert von Steffi Thomas am 17.10.2004, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten