"Strandzugang" nähe Bork Havn

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
doko

"Strandzugang" nähe Bork Havn

Beitrag von doko »

Hallo,

wir fahren in zwei Wochen nach Bork Havn ( Ringköbing Fjord, südliches Ende). Bisher hatten wir immer Häuser in Strandnähe. Nun ist Bork Havn etwas weiter im Landesinneren. Wer weiß einen guten "Strandzugang" in der Nähe ohne stundenlang über die Dünen klettern zu müßen .

Gruß doko

<font color=red>Überschrift redigiert. Maybritt/Moderator</font id=red>

Bearbeitet von (Redigeret af) - maybritt am (den) 30.09.2004 12:18:33
Zuletzt geändert von doko am 30.09.2004, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej,

gar nicht so einfach, so ohne Karte vor der Nase. Also: In Richtung Nordsee/181 fahren und dann nicht nach Nymindegab, sondern Richtung Hvide Sande. Dann geht auch schon der erste Parkplatz auf der linken Seite. Natürlich müsst ihr noch über die Düne, aber weit ist das jedenfalls nicht. Hoffe, das hilft...

Hilsen,
Thorsten
Zuletzt geändert von hotel-encore am 30.09.2004, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej Doko!
Ich denke, Du meinst die Nordsee, dort kommst Du ja nur mit dem Auto hin.
Auf jeden Fall musst Du auf die 181 fahren. Wenn Du in Nørre Nebel rauskommst, dann nach rechts nach Nymindegab. Auch wenn Du vom Versterlundvej kommst, nacht rechts abfahren. Dort ist auf der linken Seite gleich am Ortsende ( gegenüber liegen auf der rechte Seite drei kleine alte Fischerhütten am Fjord) zum "Nymindegabstrand". Am Ende ist ein grosser Parkplatz. Dort nur noch über die recht flache Düne und Du bist da ;-) !
Liebe Grüsse
Silvia ( 5 Tage aus Bjerregård zurück)
Zuletzt geändert von Silvia W. am 30.09.2004, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
doko

Beitrag von doko »

Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten. Jetzt werde ich die Nordsee wohl finden. Ich dachte schon, ich müßte wer weiß wie weit fahren.

Gruß doko
Zuletzt geändert von doko am 30.09.2004, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
bwvmtroe

Beitrag von bwvmtroe »

Hallo Doko,

Du musst nicht nach Nörre Nebel zurückfahren!

Fahr in Bork Havn am Surfstrand vorbei Richtung Falen Kro (dort ist nebenbei ein sehr schönes Freiluftmuseum). An der Einmündung rechts abbiegen und immer am Fjord entlang. Wenn es nicht mehr weiter geht an der Einmündung nach links abbiegen und Du kommst in Vesterlund auf die Hauptstrasse, dort rechts nach Nymindegab. Durch Nymindegab durchfahren (dabei das Walskelett besichtigen)und hinter den Dünen in der scharfen Rechtskurve links abbiegen. Dann gehts direkt zum Strand.

Mein Tipp:
Nicht auf den grossen Parkplatz fahren sondern kurz davor links auf den im Herbst etwas pfützenübersäten Weg parallel zu den Dünen einbiegen. Dort findet man rechts und links Parkplätze mit wunderschönen, menschenleeren Stränden.

Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von bwvmtroe am 30.09.2004, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
biskemad

Beitrag von biskemad »

Na ja,

es sind schon ca. 20 km bis zum Strand.

Gruß

Brian
Zuletzt geändert von biskemad am 01.10.2004, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eidechsenmann

Beitrag von Eidechsenmann »

Ich kann dir von der Schönheit nur den Houstrup STrand empfehlen. Dort findest du auch den offiziellen FKK-Strand und der Weg vom Parkplatz über eine Düne ist auch nicht weit bis zum Wasser.
Fahre von Bork Havn Richtung Bundesstraße 181, biege links ab, ca. 3 km kommt eine Abbiegung nach rechts "Houstrup". An der rechten Seite ist ein dänischer Geschenkeshop. Wieder 2 km dann rechts abbiegen (schon Schild) zum Houstrup Strand.
Gruß
Roland
Zuletzt geändert von Eidechsenmann am 14.10.2004, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
doko

Beitrag von doko »

Hallo,
vielen Dank für die netten Hinweise und Wegbeschreibungen.
Wir sind gestern aus Dänemark zurück gekommen und haben den Zugang am Nymindegab- Strand mit dem Parkplatz benutzt. Es war nie viel los und der Weg durch die Dünen hat uns auch nicht umgebracht.

Es war ein wirklich schöner Urlaub. Nur, sind die Eintrittspreise für Museen und anderen Aktivitäten in den letzten 12 Monaten stark gestiegen? Ich hatte den Eindruck.
Antworten