steuern in DK höher als in Deutschland?
steuern in DK höher als in Deutschland?
Hallo an alle.
Wir tragen uns mit dem Gedanken nach DK zu gehen.
Jetzt haben wir in der neuen Geldidee gelesen das der Steuersatz in Dk 49,7 und in Deutschland 34,7 % betragen soll.
Ist das echt so?? Dann hätte man doch gar keine vorteile mehr nach DK zu gehen??
Oder haben wir da etwas falsch verstanden??
Für Infos wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Wumsel
Wir tragen uns mit dem Gedanken nach DK zu gehen.
Jetzt haben wir in der neuen Geldidee gelesen das der Steuersatz in Dk 49,7 und in Deutschland 34,7 % betragen soll.
Ist das echt so?? Dann hätte man doch gar keine vorteile mehr nach DK zu gehen??
Oder haben wir da etwas falsch verstanden??
Für Infos wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Wumsel
Nein,Vorteile habt Ihr keine mehr hier,Benzin teurer,Milch teurer,Schnaps teurer,Mieten viel teurer,Autos unbezahlbar,und,und,und.......
Zuletzt geändert von rowa71 am 22.05.2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
endlich wieder daheim!!
Hallo Wumsel,
in diesem recht hohen Steuersatz sind bereits fast alle Sozialver-
sicherungen enthalten, daher hinkt Dein Vergleich. Darüber hinaus
sind die dänischen Löhne/Gehälter i.d.R. als vergleichsweise hoch
anzusehen.
Kritischer wären da Folgekosten, wie z.B. Autokauf, anzusehen.
Handwerker sind extrem teuer (wenn Du ihrer habhaft wirst
),
Lebenshaltungskosten (nicht zuletzt wegen der höheren USt.) sind
höher. Gleichzeitig ist das Wohnen preiswerter.
Auch ist das dänische (wie auch das norwegische und schwedische)
Gesundheitssystem nicht mit dem deutschen vergleichbar (was mich
nicht davon abhält, weiter von DK zu träumen).
Es gibt sicher viele Punkte, die DK nicht unbedingt attraktiv erscheinen
lassen, aber mindestens genauso viele, die es (in meinen Augen)
überaus l(i)ebenswert aussehen lassen.
lg
Markus
in diesem recht hohen Steuersatz sind bereits fast alle Sozialver-
sicherungen enthalten, daher hinkt Dein Vergleich. Darüber hinaus
sind die dänischen Löhne/Gehälter i.d.R. als vergleichsweise hoch
anzusehen.
Kritischer wären da Folgekosten, wie z.B. Autokauf, anzusehen.
Handwerker sind extrem teuer (wenn Du ihrer habhaft wirst

Lebenshaltungskosten (nicht zuletzt wegen der höheren USt.) sind
höher. Gleichzeitig ist das Wohnen preiswerter.
Auch ist das dänische (wie auch das norwegische und schwedische)
Gesundheitssystem nicht mit dem deutschen vergleichbar (was mich
nicht davon abhält, weiter von DK zu träumen).
Es gibt sicher viele Punkte, die DK nicht unbedingt attraktiv erscheinen
lassen, aber mindestens genauso viele, die es (in meinen Augen)
überaus l(i)ebenswert aussehen lassen.
lg
Markus
wie jetzt??
wie sollen wir das denn jetzt verstehen?
kein auswandern??
hat man denn wirklich keine vorteile in dk??
kein auswandern??
hat man denn wirklich keine vorteile in dk??
-
- Mitglied
wir sind jetzt das 3 jahr dort gewesen, und fahren auch diesjahr nochmal hoch.
das forum ist sehr interessant, und hat uns schon viele gute tips gegeben.
wir haben auch mit deutschen geredet, die jetzt schon in dk wohnen.
sie haben uns halt was von 25% steuern in den ersten 3 jahren erzählt, plus 8% für noch irgenwelche abgaben.
das forum ist sehr interessant, und hat uns schon viele gute tips gegeben.
wir haben auch mit deutschen geredet, die jetzt schon in dk wohnen.
sie haben uns halt was von 25% steuern in den ersten 3 jahren erzählt, plus 8% für noch irgenwelche abgaben.
hallo wumsel . ich denke mal die ruhe usw, hast du doch bei euch auch genug . das soll jetzt nicht negativ von mir gemeint sein , aber wenn ich mal in dänemark bin , also jütland zum beispiel erinnert mich das immer an die ehemalige ddr . ziehe doch nach mecklenburg dann hast du auch noch das meer . mecklenburg hat 1.8 mio einwohner also so viel wie hamburg . also sehr viel ruhe . und wenn du in die nähe der polnischen grenze ziehen solltest kannst du auch noch günstig tanken . in dänemark ist dies auch teuer . also bleib lieber da wo du bist . gruß nachbar
-
- Neues Mitglied
Hallo Wumsel,
ich kenn das problem das ihr habt nur zu gut. ich war wirklich lange am überlegen ob ich nach meinem Au-pair jahr hier bleiben soll. Die steuern haben mich schon ein wenig geschockt aber es stimmt schon, das man dafür auch recht gut verdient. und hier eine arbeite zu finden ist denke ich auch viel leichter als in deutschland. Zumindest ging es mir so. Aber ich finde es gut das du dich vor deinem engültigen beschluss nach dk zu kommen informieren willst. Du solltest nur aufpassen das du nicht zu viel darüber nachdenkst was andre über dk denken. denn immerhin seit ihr es die auswandern wollen und ihr müsst selbst herausfinden was für euch das beste ist, ich wünsche euch trotzdem viel viel erfolg und ich hoffe das ihr durch das forum genug informationen über dk bekommt!!!!
ich kenn das problem das ihr habt nur zu gut. ich war wirklich lange am überlegen ob ich nach meinem Au-pair jahr hier bleiben soll. Die steuern haben mich schon ein wenig geschockt aber es stimmt schon, das man dafür auch recht gut verdient. und hier eine arbeite zu finden ist denke ich auch viel leichter als in deutschland. Zumindest ging es mir so. Aber ich finde es gut das du dich vor deinem engültigen beschluss nach dk zu kommen informieren willst. Du solltest nur aufpassen das du nicht zu viel darüber nachdenkst was andre über dk denken. denn immerhin seit ihr es die auswandern wollen und ihr müsst selbst herausfinden was für euch das beste ist, ich wünsche euch trotzdem viel viel erfolg und ich hoffe das ihr durch das forum genug informationen über dk bekommt!!!!
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Re: steuern in DK höher als in Deutschland?
Das wird vielleicht stimmen. Das sagt aber nicht das geringste. Oder anders gesagt, ein derart vereinfachter Vergleich ist absolut blödsinnig.wumsel hat geschrieben: Jetzt haben wir in der neuen Geldidee gelesen das der Steuersatz in Dk 49,7 und in Deutschland 34,7 % betragen soll.
Ist das echt so??
Wenn Du vergleichen willst, dann mußt Du auch die Beiträge für Krankenkasse, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung mitzählen - und zwar nicht nur die Arbeitnehmerbeiträge sondern auch die so genannte "Arbeitgeberbeiträge", die gehen nämlich auch vom wirklichen Bruttogehalt ab.
Dann musst Du diesen Bruttogehalt vergleichen (in Bulgarien kannst Du ganz billig leben - die Gehälter sind aber auch entsprechend).
Du musst die Lebenshaltungskosten vergleichen. Was kostet Haus, Auto, Lebensmittel etc. Was bekommst Du für Deine Krankenversicherung, musst Du was zuzahlen? Was kostet der Kindergarten und was gibt es an Kindergeld. Und noch viel mehr.
Wenn Du das alles untersucht und geklärt hast und mit Deine eigene Bedürfnissen abgestimmt hast, dann kannst Du vielleicht einen sinnvollen Vergleich anstellen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig