deutsche Bankkaufleute in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
jullus
Mitglied
deutsche Bankkaufleute in Dänemark

Beitrag von jullus »

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es hier deutsche Bankkaufleute gibt, die ihren Beruf jetzt in Dänemark ausüben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? War es leicht, sich in das dänische Bankensystem einzuarbeiten? Sind die Unteschiede zu Deutschland sehr groß was Abläufe oder Vorschriften angeht?

Ich weiß, das sind sehr allegemeine Fragen, aber vielleicht hat ja jemanden Erfahrungen gemacht und ist gewillt, mir diese mitzuteilen. Ich spiele nämlich selber mit dem Gedanken, mein Glück als Bankkauffrau in Dänemark zu versuchen.

På forhånd tak :D
Nullnull
Mitglied

Beitrag von Nullnull »

Naja, Bankkauffrau ist da wohl doch etwas weiter gefasst - was willst du denn "genau" machen? Evtl. kenne ich nämlich jemanden, der was fundiertes schreiben könnte - also, welche Richtung?

Gruß erstmal.
jullus
Mitglied
Beitrag von jullus »

Hej Nullnull,

....also in Deutschland habe ich als Bankkauffrau schon einiges gemacht. ich war in der Sachbearbeitung, habe dann andere Mitarbieter über ein halbes Jahr in der Sachbearbeitung geschult, war Kundenberaterin, im Moment in ich der der Merketingabteilung.
Was ich in Dänemark als Bankkauffrau machen möchte? Da habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich festgelegt. Ich stelle es mir für den Anfang leichter vor, in einer Abteilung ohne Kundenkontakt zu arbeiten (kann mich da auch irren... :wink: ).

Ich wäre wirklich dankbar, wenn du da jemanden hättest, der etwas berichten könnte, auch wenn ich dir nicht genau sagen kann, was ich machen will. :wink:

Was macht denn derjenige? Vielleicht kann ich dir dann sagen, ob es interessant für mich wäre...

Viele Grüße
jullus
Shaya
Mitglied

Beitrag von Shaya »

Hi zusammen,

das Thema interessiert mich auch. Werden Bankkaufleute gesucht?
Bereich: Firmenkredite vom Kundengespräch über Analyse der Bonitätsunterlagen bis zum Angbot und der Abwicklung inkl. Sicherheiten.

Rudimentäre Kennt der dänischen Bilanzierung vorhanden.

Hilsen
Shaya
...and this weak and idle theme no more yielding but a dream.
Felicitas0204
Mitglied

Beitrag von Felicitas0204 »

Oh, schön, diese Frage wollte ich auch stellen!

Auch ich bin im Bankwesen, seit einigen Jahren speziell im Produktmanagement tätig und habe aufgrund meiner bisher beschränkten (aber stetig wachsenden) Sprachkenntnisse bisher gar nicht daran zu denken gewagt, meinen Beruf auch in DK weiter ausüben zu können. :roll:
Aber vielleicht kann mich ja hier jemand eines Besseren belehren...
D. und N. Felix
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Hejsa,

bei jobsincopenhagen.com werden internationale jobs ausgeschrieben.
in letzter Zeit inseriert die Saxo Bank extrem viele Jobs - vielleicht ist da was dabei.
Auch gibt es Banken, die deutschsprachig hier arbeiten - ich weiss da zB von der HSH Nordbank.
Einfach mal die Homepages durchforsten und die Jobbörsen studieren.
Und bestenfalls Initiativbwerbungen an alle möglichen Banken verschicken - das ist eine recht erfolgreiche Bewerbungsart hier.

Hilsen
Adi
jullus
Mitglied
Beitrag von jullus »

@ Shaya und Felicitas0204:

...wenn ihr auf der HP der Arbeitsagentur in der Jobbörse mal nach Bankkauffrau in Dänemark sucht, findet ihr ein Angebot. da sucht eine Personal Leasung-Firma (Innova Personal Leasing) Bankkaufleute.

Ich hatte denen mal gemailt, weil ich wissen wollte, wie das läuft mit Personal-Leasing. Hatte kurz beschrieben, was ich bisher gemacht habe und dass ich einen Dänischkurs mache. Daraufhin bekam ich gleich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zwei Tage später. Da das bei mir nicht so leicht ist, da ich ja berufstätig bin, meinten die dann, ich solle meine Unterlagen hinschicken. Das habe ich dann auch gemacht (ich glaube, ein Woche nach Pfingsten)...seitdem habe ich nichts wieder gehört...

Aber vielleicht versucht ihr euer Glück :wink:

Gruß
jullus
Shaya
Mitglied

Beitrag von Shaya »

Danke erstmal für die Infos.

Bei mir ist das Thema Auswandern aktuell noch reine Theorie und Gedankenspielerei. Daher war es spannend aus diesem Thread zu erfahren, ob Leute mit meiner Ausbildung überhaupt gesucht werden.

Hilsen Shaya
...and this weak and idle theme no more yielding but a dream.
Antworten