Sauna

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
SSLN
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2007, 15:00
Wohnort: Viborg

Sauna

Beitrag von SSLN »

Hej

wir wohnen jetzt schon glücklich und zufrieden ein halbes Jahr in DK. Nun würde ich ganz gerne wieder "alte Gewohnheiten von D" wieder aufnehmen und das wäre mein wöchentlicher Gang in die Sauna! Ich habe auch keine großen Ansprüche. Einfach eine (geschlechtlich sortierte) Sauna und Dampfbad mit kaltem Tauchbecken, Fußbecken und Liegplätze zum ausruhen und entspannen, wie das halt so ist. Zumindest in D. Hier in DK habe ich noch keine Sauna gefunden wie man sie von D her kennt. Ich dachte immer die Dänen seien (zumindest Ansatzweise) so wie die Finnen. Aber die Dänen gehen glaube ich nicht so gerne in die Sauna wie wir. Es gibt zwar in jedem Schwimmbad eine Sauna, ist auch ganz toll und gut soweit, aber eben nicht so zum saunieren gedacht sondern eher mal so für zwischendurch. Kann mir jemand weiterhelfen? In den Gule Side findet man unter Sauna nichts. :(

Schon mal vielen Dank im vorraus!

SSLN
Netsrik

Sauna

Beitrag von Netsrik »

... Deine Ansprüche sind doch ganz hoch - ich kenn auch andere Saunen.

Ist wohl doch nicht so in DK wie Du dachtest? :wink:
Aber mit der Zeit bemerkt man das auch.

Dann müßtest Du doch wieder nach Deutschland zum Saunen und ich wußte gar nicht, dass die Deutschen so gerne Saunabaden?

Und wie wär`s mit einer eigenen Sauna?

Gruß Kirsten
truemmerlotte
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 31.07.2007, 14:15
Wohnort: Toftlund

Beitrag von truemmerlotte »

Ist wohl doch nicht so in DK wie Du dachtest?
Aber mit der Zeit bemerkt man das auch.

Dann müßtest Du doch wieder nach Deutschland zum Saunen und ich wußte gar nicht, dass die Deutschen so gerne Saunabaden?
Mensch,ich kann mir nicht vorstellen das SSLN genau auf diesen Hinweis gewartet hat.......
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

den offentlige svømmehal in frederikshavn hat ein dampfbad dabei, und ansonsten wäre vielleicht romulus in skallerup klit etwas

http://www.cofman.com/danmark/aktiviteter/wellness/nordjylland/romulus-skallerup-klit-feriecenter.html

von viborg allerdings ne ecke weg, und auch recht teuer, aber vielleicht gibt es bei euch auch so feriencentren.

hejehj evi
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

zb hier in randers:

http://kaersmindebadet.dk/
heiko1979
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 15.07.2008, 11:13
Wohnort: Apenrade
Kontaktdaten:

Beitrag von heiko1979 »

Die Dänen sind nicht so wie wir uns macht es nichts aus nackt mit dem anderen geschlecht zu sammen zu sein.Da wirst du woll nach DE fahren müssen oder in eine Nudisten sauna gehen ich kenne nur eine in Århus.

Ps: Wir finden die Dänen sehr prode mit allen was mit SEX oder Nacktheit an geht.
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Also, ich finde es UNMÖGLICH, dass hier in Deutschland Männern und Frauen zusammen in eine öffentliche Sauna gehen. Was soll das?

Ich kann Euch gar nicht erklären was mir durch den Kopf ging, als ich das erste Mal her in meinem Fitness-studio zur Sauna ging...

Ist mir aber aufgefallen, dass hier das saunieren wohl viel häufiger als in DK ist, es gibt ja sogar Saunalandschaften und Saunaclubs(aber das ist wohl was anderes....) :wink:
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Wieso denn ? So kann man sogar mit seinem Mann/Frau zusammen gehen. Ich finde das nicht schlimm, außerdem gibt es ja auch getrennte ;) .
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

Ich weiss zwar auch nicht, was daran sooo unmoeglich ist, aber das bleibt ja jedem selbst ueberlassen... So wie es in D gemischte Saunen gibt, gibt es aber auch getrennte Saunen, gerade in Fitnesstudios oder Schwimmhallen... Das gibt es hier irgendwie nicht...

Es koennte schwierig werden, eine vernuenftige Sauna zu finden. Wir hatten bisher keinen Erfolg. Wir wohnen aber zum Glueck dicht an der Grenze und fahren dann nach Gluecksburg in die Foerdeland-Therme...

Ach, und sooo schlimm kann es fuer manche Daenen nicht sein. Denn in der Therme sind ganz viele daenische Kunden... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
Linda73
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.2008, 13:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linda73 »

Es gibt in DK einfach keine Saunakultur. Punkt.
Ich weiß nicht, obDänen diesbezüglich in wirklichkeit prüde sind, aber die Saunakultur ist ihnen fremd und deswegen reagieren sie auch oft erst einmal etwas befremdlich darauf. Ich habe hier in D auch erstmal große Augen gemacht - habe aber anscheinend meine Prüderei ganz gut überwunden ;-)

Gescheite Saunen gibt es aus dem Grund auch in DK nicht :-(

Liebe Grüße
Linda

PS: und das eine Frage hier mit "na, ist ja wohl doch nicht alles Gold in DK" (sinngemäß) beantwortet wird, finde ich eigentlich nur traurig. Man MUSS ja nicht zu jedem Beitrag etwas schreiben!
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

hallo,

zum thema saunen....

die schwimmhalle in nörrebro, hillerodgade, hat eine neue sauna, endlich, in der alten hingen die haut und haarfetzen der benutzer von der faserigen decke, kein schöner anblick....

ansonsten gibt es in dänemark sehr wohl eine saunakultur, und zwar definitiv im kurbad frederiksberg, der saunameister ist mehrfacher meister im internationalen aufgussvergleich und ich kann es jedem empfehlen, daneben gibt es auch ein salzlaugebad und anderlei wellnessschnickschnack...

schwitzen ist gesund, andersen
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

ja, das fehlt mir auch manchmal in DK. Aber wie schon gesagt, jedes vernuenftige Schwimmbad hat zumindest eine sauna im Duschbereich - also ganz unter Saunaentzug muss man in DK auch nicht leiden.
Linda73
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.2008, 13:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linda73 »

okay okay - unter SaunaKULTUR verstehe ich eben nicht eine einziges Kurbad (nicht eine Bank neben der Dusche in der Schwimmhalle) in der Hauptstadt. Aber toll, dass es mittlerweile Ansätze gibt - das Bad kannte ich nicht. Dann kennen wahrscheinlich noch nicht so viele. Ich wollte nicht behaupten, dass kein Däne je eine Sauna von innen gesehen habe, aber diese tolle Wellness-Landschaften und -Thermen usw., wie man sie hier überall findet, gibt es in Dänemark wohl noch nicht oder nur einmal. Hoffentlich ändert sich das mal - fände ich gut!

Lieben Gruß
Linda
heiko1979
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 15.07.2008, 11:13
Wohnort: Apenrade
Kontaktdaten:

Beitrag von heiko1979 »

lillebaek hat geschrieben:Also, ich finde es UNMÖGLICH, dass hier in Deutschland Männern und Frauen zusammen in eine öffentliche Sauna gehen. Was soll das?

Ich kann Euch gar nicht erklären was mir durch den Kopf ging, als ich das erste Mal her in meinem Fitness-studio zur Sauna ging...

Ist mir aber aufgefallen, dass hier das saunieren wohl viel häufiger als in DK ist, es gibt ja sogar Saunalandschaften und Saunaclubs(aber das ist wohl was anderes....) :wink:
So kann nur ein Däne antworten das machen alle Länder der Welt so. Ich habe schon in Finnland, Norwegen, Irland, gearbeitet und so was wie in Dänemark habe ich noch nie gesehen. Wie immer der zeit hinter her :?

Ich sage immer man kann nur eins in Dänemark Geld verdienen und nach Deutschland schicken das war´s, Mein Boss sagt dasselbe der ist Däne
Zuletzt geändert von heiko1979 am 12.08.2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Beitrag von tysk-pige »

Also, alle Länder stimmt nicht. In den USA sind streng Männlein von Weiblein getrennt. Und ich muss sagen, dass ich viel lieber in eine Sauna ohne Männer gehen würde.... Testosteron ist manchmal etwas geruchsintensiv...nix für ungut Männer...

Von daher freue ich mich auf dänische Schwimmbäder!