Wechselkurs

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
lillefar

Euro/ dän. Kronen

Beitrag von lillefar »

Wieso ist das eine blöde Frage?
Es ist doch wohl interessant, zu erfahren,
ob mir bei einer Überweisung von 5oo,--Euro
auf unserem dänischen Konto 3 570 oder 3 730 Kroner
gutgeschrieben werden.
Allet klaro?
Hilsen, lillefar.
Rona

Beitrag von Rona »

Arnias hat geschrieben:blöde Frage aber ist es legal, privat Kronen in Euro oder umgekehrt zu tauschen? Weil wenn man da jemanden hätte bräuchte man keine Bankgebühren bezahlen, und der Kurs würde sicher auch nicht im unteren Mittelfeld liegen. :oops:
Wieso sollte es nicht legal sein ?
Berlinthommy
Neues Mitglied

Berlin - Dkr -> Euro

Beitrag von Berlinthommy »

Wenn wir schon mal dabei sind:
Wer kann mir in Berlin 700 Dkr in Euros bar umtauschen? Die Wechselstuben sind ja bekanntlich sehr teuer und das könnte man sich ja sparen, so haben beide Parts was davon.
Mein Umtauschkurs abzgl. dortiger Gebühren war 7.3 vor 2 Wochen, das wären etwa € 96.-
Sofern in Berlin, käme ich natürlich vorbei oder man verabredet ein Treffen. Wäre schön, wenn das unkompliziert klappen würde. Illegal ist das in der Größenordnung nicht.
Viele Grüße / Hilser
Berlinthommy
ole.md
Mitglied

Beitrag von ole.md »

cdr hat geschrieben:@Arnias

wenn du dir die Wechselgebühren sparen willst und das nicht nur für Dänemark würde ich ein Konto bei der Deutschen Kreditbank, comdirect oder bei der Postbank empfehlen.

Dort kann mit Hilfe einer Visa-Karte, kostenlos und zum einem günstigeren Wechselkurs, als bei einem Geldwechsel in der Bank, an jeden Automat mit Visasymbol (das sind in DK fast alle) Geld abheben.

Ich hab selbst ein Konto bei der DKB und hab die Visakarte schon in allen Skandinavischen Ländern genutzt, funktioniert prima und war ohne Kosten verbunden.
ist ein girokonto als refferenzkonto bei der dkb zusätzlich nötig ? oder ist es egal bei welcher bank man sein refferenzkonto hat ?
cdr

Beitrag von cdr »

@ole.md

ja du musst ein dkb girokonto (welches auch kostenfrei ist bzw. es wird kein mindestumsatz erwartet) um die karte zu halten
Antworten