Was gehört in Dänemark dazu?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wenn wir schon beim Bier sind: Ab und an kommen Master Brew und Aargangs-Øl mit, beide mit weinfreundlichen 10,6 % Alk. ;-).

Und zu Weihnachten dann natürlich auch der Jule-Sild, wenn's den richtigen mal wieder gibt (Netto und Bilka hatten den in den letzten Jahren), dazu dann auch das eine oder andere Fläschen Port (z. B. Calem um 70 dkr, lecker und alles andere als teuer, fast immer Ende Nov. bei Bilka im Angebot).

Für den Nachmittag nach der Rückreise (wir haben ja nur so 3-4,5 Std., je nach DK-Ziel), natürlich diverser frischer Kuchen vom Bäcker.

Und wenn der Geldbeutel am Samstag richtig locker sitzt: 2007er Weine von Skaersøgaard in Dons bei Kolding. Ist vielleicht sonst ein Weinliebhaber zum Vindag dort?

Schöne Grüße

Wolfgang
lesc
Mitglied

Beitrag von lesc »

Und ab wann gibt es das Bier immer zu kaufen?

Gruß Lesc
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Hallo lesc

vor allen Dingen kaufen wir immer das Pommes und Kartoffelgewürz. Das brauchen wir sehr viel. Schade das es Oriental nicht mehr gibt. ich glaube das gibt es im Sommer nur in flüssiger Form gibt. Barbeque, Chili, Allround Mexico Mix , eigentlich alles gut.
baerchen
Mitglied

Beitrag von baerchen »

@Lars:
Upps, hatte so etwa 2% im Gedächtnis! (mein Mann sagt gerade, es könnten auch 5 % sein...)
Sollte ich mich so getäuscht haben? :shock:
Es schmeckt halt so gar nicht nach Alkohol,
jedenfalls nicht nach Bier, sondern eher süß (halt wie Malzbier) und
ein bischen nach Lakritz.

Bis vor einigen Jahren konnte man auch bei uns JulBrygg (Tuborg)
kaufen. Aber das leckere Juleøl gab es meines Wissens hier noch nie,
Schade! :(

Ab wann man es kaufen kann, weiß ich nicht genau.
Wir hatten bislang immer in der 2. Novemberhälfte Glück!
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Also in der umgebung vom Rinköbigfjord hab ich gelernt das fernet-branca zum frühstück gehört!
Ansonsten kann ich nur sagen das viele verpflichtungen ect. fern von mir sind!
Zu DK gehört für mich ein gutes Frühstück und einen Tagesplan ohne hektik!
Ich scharre schon mit den hufen;) übernächstes WE gehts los!Endlich raus aus dem stress!
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Kann es sein, dass ihr NISSEØL (ganz wenig Promille ca.1,5-1,7, malzbierähnlich) mit JULEØL was eigentlich JULEBRYG heißt (ordentlich Promille -mehr als 5,5; ekelig wie alle Biere) über einen Kamm schert?

Nisseøl ist das, was man Weihnachten neben den Teller mit "Milchreis" den Nissen hinstellt. Julebryg ist das, was Dänen in der Vorweihnachtszeit en gros konsumieren mit der Ausrede: Das gibt es ja nur so kurze Zeit - und tatsächlich, man muss bis zum påskebryg warten um wieder hochprozentiger zu schlucken.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin lesc,

die Weihnachtsbiere gibt es m. W. nur recht zeitnah, gefühlt ab November, nicht wie hier schon seit einigen Wochen die Dominosteine etc. Aber vielleicht werde ich ja am Samstag eines Besseren belehrt.

Master Brew und Jahrgangsöl gibt's immer, nur die Preise unterscheiden sich bei verschiedenen Händlern manchmal ordentlich und natürlich hat nicht jeder Laden diese Biere.

Schöne Grüße

Wolfgang
lesc
Mitglied

Beitrag von lesc »

Hab mir jetzt mal ne Liste gemacht, mit den Sachen die ihr genannt habt. Kann euch sagen, sie ist sehr lang geworden. Werden mal schauen, was wir davon alles finden und es mal probieren. Obwohl ich mit vielen dänischen Namen nicht wirklich was anfangen kann.

Nur noch neun Tage dann geht es los. :D

Gruß Lesc
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

macht Euch bloß nicht zu viel Streß und versucht alles zu finden. Laßt Euch treiben, wenn Euch ein Laden gefällt, kauft das, was Euch irgendwie anspricht und unbekannt ist (vielleicht mal schauen, wo es produziert wurde) und genießt DK so wie es ist. Besser geschrieben: Genießt es wie Ihr es für gut findet. Für uns zählt die Ruhe und Gelassenheit dazu, der lockere Umgang mit der Urlaubszeit, das Indentaghineinleben und das Sichwasgönnen. Ihr werdet schon mehr als genug finden.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang,

der vor dem nächsten Urlaub in DK bestimmt auch wieder planen und sich dann irgendwann an das hyggelige erinnern, die Reise und die Tage an der Nordsee geniessen wird.
Bruno

Beitrag von Bruno »

[quote="Avocet"]Moin Moin!
Also in der umgebung vom Rinköbigfjord hab ich gelernt das fernet-branca zum frühstück gehört!/quote]
Kann es sein, dass Fernet dort günstiger ist als Gammel Dansk? Anders kann ich mir das kaum vorstellen :) (ich kenn das nur mit Gammel).
seesternchen_original
Neues Mitglied

Was in Dänemark dazu gehört

Beitrag von seesternchen_original »

natürlich Maple Pecan...leider kenne ich das Rezept nicht;
würde mich jedoch riesig darüber freuen .
Habt einen schönen Tag!
baerchen
Mitglied

Beitrag von baerchen »

@ Marion1:
Nisseøl ist das, was man Weihnachten neben den Teller mit "Milchreis" den Nissen hinstellt
Genau das meine ich doch!!! :D :D :D

Ich weiß leider nicht mehr, von welcher Brauerei; es hat aber ein rotes Etikett, und ganz sicher steht "Juleøl" drauf!!!

Julebryg haben wir auch probiert, schmeckt aber BÄH!!! (wir sind halt keine Biertrinker...)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
Lizzy
Mitglied

Beitrag von Lizzy »

Hallo Lars,

es geht hier um nisseøl. Hat nichts mit Weihnachtsbier zu tun. Gibt es auch das ganze Jahr zu kaufen. Dann heisst es nicht nisseøl, aber hvidtøl. Ist eine tolle sache fuer "øllebrød" und verschiedene Kuchenrezepte.
Ich bin gerade in DK bei meiner Schwester. Morgen muss ich leider wieder Richtung Sueden. Ende des Monats fahren wir wieder nach DK. Weiter in den Norden. Ich freue mich
Marion1

Beitrag von Marion1 »

@ bärchen ... hab´ Spaß beim Gucken:

www.netetiket.dk/sjov_nisser.htm
lesc
Mitglied

Beitrag von lesc »

Hi
Jetzt mal was ganz anderes. Wie lange haben die Geschäfte ( Supermarkt) denn am Samstag offen?

Gruß Lesc
Antworten