Verdienste als Kauffrau für Bürokommunikation

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Mina

Verdienste als Kauffrau für Bürokommunikation

Beitrag von Mina »

Hallo,

ich weiss, dass hier in Dänemark das Gehalt eine reine Verhandlungssache ist. Gibt es einen Anhaltspunkt oder besser einen Rahmen in dem man sich gehaltstechnisch als Sekretärin/Assistentin bewegt??

Mange tak for din hjælp!!
Hilsen
MINA
Zuletzt geändert von Mina am 08.12.2004, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Bei www.jobindex.dk gibt es eine Möglichkeit einen Durchschnittswert zu ermitteln (tjek din løn).
Ansonsten musst du mal googeln, einige Fagforeninger haben Gehaltstabellen. Dort ist auch eine Abstufung je nach Branche und (Führungs-)Verantwortung zu finden.
Insgesamt ein schwieriges Thema, es gibt wirklich GROSSE Unterschiede. Ich habe das Gefühl, dass Gehalt hier in DK ein noch grösseres Tabuthema als in DE ist.
Ich habe damals, als ich in DK anfing wohl auch zu niedrig verhandelt, dachte halt dass ich ohne Beruferfahrund in DK nicht zu hoch gehen könnte... Würde jetzt versuchen höher zu pokern. Bin aber auch nicht sicher, wieviel man setzten kann, ohne einen potenziellen Arbeitsgeber abzuschrecken.
Ausserdem musst du natürlich auch die sonstigen Bedingungen angucken, besonders ein extra Rentensparvertrag geht oft in den Vertrag mit ein und ist nicht ganz unbedeutent. (Däniosche Volksrente liegt eher am Existenzminimum.)
Hilsen Kirsten
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej Kiko,

ist es nicht so, dass bei euch in DK Gehälter bzw. Einkommen veröffentlicht werden ??

Joe
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hej Joe
Was genau meinst du mit "veröffentlichen"? Firmenintern?
Es gibt wie gesagt Tariflisten und einige Durchschnittstabellen, aber ich habe noch nie gehört, dass Einkommen Firmenintern veröffentlicht wird. Ach ja, dann gibt es natürlich noch den "neuen Lohn", "ny løn", die Tabelle gilt im öffentlichen Dienst und ist aber, soweit ich das mitbekommen habe, auch eher vage, da immer noch Zulagen und Erfahrung verhandelt werden können...
Aber vielleicht wissen da "echte" Dänen mehr, persönliche Erfahrung habe ich nur von einer Firma hier.
Hilsen Kiko
sørøver

Beitrag von sørøver »

Ich bin eigentlich ziemlich erstaunt über die Antworten hier, den ich als Einwanderer musste mich erst ziemlich daran gewöhnen das in DK so offen über Einkommen gesprochen wird. Ich bin mir hier gewohnt das wenn jemand ein "jobsamtale" abgemacht hat, werden Bekannte / Verwandte gefragt was die so in der Branche verdienen, wenn die es nicht wissen rufen die manchmal sogar jemanden den Sie kennen an und fragen den *ss*
Die Angaben von Fagbevægelse können nur bedingt einen Anhaltspunkt geben, den Lohngefälle sind je nach Wohnort ziemlich hoch, auch bei den Anstellungsbedingungen gibt es teils ziemliche Unterschiede, Pausen bezahlt ect., allgm. zulagen, wenn du zusätzliche Aufgabe wie z.B. elevvejleder oder so machst, kann dies dein Einkommen um bis zu 20 % verändern. Schlussendlich würde ich behaupten, dass Einkommesfragen wie so vieles in Dänemark nur mit gesprächen und bekannten rauszufinden ist !
Musel

Beitrag von Musel »

Hej,
ich habe beim ersten Mal in Dänemark wohl zu hoch gepokert.. daraus wurde dann nichts.. nun bekomme ich nach 3 Jahren das selbe bei einer anderen Firma. Netto ca. 1/3 mehr als in Deutschland. Schau einfach mal, wieviel Du hier verdienst .. und lege dann ein drittel drauf... dort sollte es sich ungefähr einpendeln... dann kommen noch solche Sachen wie Pensionsordning usw..
Auch musst Du mit ihnen darüber verhandeln, dass du ja kein sog. Ferienpenge mitbringst.. und trotzdem noch Ferien haben möchtest (ohne dabei auf Gehalt zu verzichten). Bei Fragen, schreibe mir einfach.
OLIVER
Antworten