Arbeitslos über Winter

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Marta
Mitglied

Arbeitslos über Winter

Beitrag von Marta »

Hallo,

arbeite seit 7 Monaten in Dänemark als Maler. Seit einer Woche bin ich nun zu Hause. Meine Frage: sollte ich weiterhin im Betrieb beschäftigt bleiben und kein Geld bekommen - bin nämlich in keiner A-Kasse und wäre auch noch kein ganzes Jahr Mitlglied - oder sollte ich die Kündigung verlangen und könnte ich dann vom örtlichen Arbeitsamt Geld bekommen oder ist das ebenfalls nicht möglich?
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Das kommt drauf an, ob Du Pendler bist.

Als Nicht-Pendler wirst Du n Dænemark gar kein Geld bekommen. Die a-kasse ist im Gegensatz zu Deutschland freiwillig. Wer nicht einzahlt, trægt halt das volle finanzielle Risiko im Falle von Arbeitslosigkeit.

Wenn Du in D vorher beschæftigt warst und dort Beitræge gezahlt hast, musst Du uebrigens in der a-kasse nur 3 Monate Vollzeit arbeiten um Leistungen zu bekommen. Dafuer gibt es das Formular E301.

fraglich ist aber, ob das fuer Dich noch zutrifft, da Du ja jetzt schon ne Weile in DK bist und keine Beitræge dort gezahlt hast.

Gruesse

Micha
hjem
Mitglied

Beitrag von hjem »

Hej,
als Pendler bekommst Du in Deutschland Arbeitlosengeld, auch wenn Du in DK nicht in der A-Kasse bist.Wobei die Frage ist, ob Du Deine Zeiten erfuellt hast.
Antworten