wie wichtig ist die gewerkschaft???

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
udo66

Beitrag von udo66 »

Sauber!
Otis

Beitrag von Otis »

Ja es gibt natürlich auch Jene Gewerkschaften, welche sehr billig sind aber zum Teil sehr lange auf sich warten lassen :roll:

Haben aber Riesengroße Reklame in Gratiszeitungen usw..

Mein Ex-Chef hat uns eine dieser Gewerkschaften empfohlen und als dann Probleme mit Ihm waren, hat mein einer Arbeitskollege so gut wie keine Hilfe bekommen als Mitglied!

Naja-dann wusste er warum der Gauner uns Jene Gewerkschaft empfahl!

:|

Natürlich ist eine Gewerkschaft im Grunde nichts anderes als eine Firma, welche Dienstleistungen verkauft-nicht? :mrgreen:

Gruß Basti
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Basti,
natürlich nicht in die "gelben" eintreten, sondern nur in die, die auch Mitglied in LO sind. Zu dem Thema wurde hier früher auch schon was geschrieben.

LG Tina
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ein weiterer Vorteil der Gewerkschaften sind die preiswerten Versicherungen die die anbieten.

Hatte heute festgestellt, das mein Arbeitgeber meine ersten 3 Arbeitslosentage nicht bezahlte. A-Kasse hat bei dem dann gleich angerufen. Kommenden Donnerstag hab ich das Geld.

Jürgen
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

dina hat geschrieben:Hej Basti,
natürlich nicht in die "gelben" eintreten, sondern nur in die, die auch Mitglied in LO sind. Zu dem Thema wurde hier früher auch schon was geschrieben.

LG Tina
@Tina - was oder was sind die gelben :?:

hilsen Frank
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Frank,
http://www.dk-arbejdsmarked.dk/arbejdsmarkedsleksikon/term.html?id=3030.
Der Link erklärt das mit wenigen Worten.

LG Tina
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Hej Tina, tak for hjælpen!

Hilsen Frank :wink:
rallerups

Beitrag von rallerups »

Ich habe heute gerade mit einem Unternehmer aus Deutschland gesprochen.
Und er sagte seit dem letztem Jahr Zitat" ... ist die Gewerkschaft in Dänemark kein Problem mehr, die Jahre davor waren schwieriger aber jetzt haben die keinerlei Macht mehr" Zitat Ende.
:?: :!: :?:
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

rallerups hat geschrieben:Ich habe heute gerade mit einem Unternehmer aus Deutschland gesprochen.
Und er sagte seit dem letztem Jahr Zitat" ... ist die Gewerkschaft in Dänemark kein Problem mehr, die Jahre davor waren schwieriger aber jetzt haben die keinerlei Macht mehr" Zitat Ende.
:?: :!: :?:
soso ..... ein Unternehmer aus Deutschland !

Hat er die Gewerkschaft von Siemens deutschland gemeint?

Hilsen Frank
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Ich dachte mir: Halt mal lieber den Schnabel, sonst geht das Gezanke wieder los.

Aber ich hatte genau den selben Gedanken, dass ausgerechnet ein deutscher Unternehmer das sagt. Das war bestimmt der Chef von der "Besser Wissen GmbH & Co. KG", Herr S.(chlau) Meier :P

Hilsen

Jørg
rallerups

Beitrag von rallerups »

:D :D :D
Warum Gezanke???

War also bloß heiße Luft oder die Hoffnung, dass es so ist.
ACCAkut
Mitglied

Beitrag von ACCAkut »

moin,moin,

in Dänemark gibt es einen gravierenden Unterschied !!!!

Arbeitgeber und Gewerkschaft sind Partner und keine Feinde.
Selbst bei "Auseinandersetzungen" wird vernünftig und partnerschaftlich
verhandelt.

Hat ein Arbeitnehmer ein Problem mit seinem Chef und ist in einer Gewerkschaft die für seinen Berufszweig zuständig ist, setzt sich die Gewerkschaft mit dem Chef zusammen und klärt das Problem.

Die jeweilige Gewerkschaft ist der Partner beider Seiten und so behandeln sich auch beide Seiten.

Es gibt "billige" Gewerkschaften,nur ob die immer so gut sind mag bezweifelt werden.
Jeder sollte sich genau informieren welche Gewerkschaft auch für seinen Berufszweig zuständig und verhandeln darf.
Nicht jede Gewerkschaft ist verhandlungsfähig und berechtigt zumal es um gravierende Kenntnisse des jeweiligen Tarifvertrages geht.

;vergleiche niemals die deutschen Gewerkschaften mit dänischen;

Gruß

ACCAkut
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Es ist jedoch so, dass in Dänemark ganz viele, besonders auch sehr viele grosse Betriebe keine Overenskomst haben und somit nicht organisiert sind.
Trotzdem kann man natürlich einer Fagforenig beitreten, aber die zu erwartende Hilfe ist dann sehr gering.
ACCAkut
Mitglied

Beitrag von ACCAkut »

hier muss ich Fuglesang widersprechen.....

ich kenne die Gewerkschaften für die Maurer,Zimmerleute und Schreiner.
Wenn Du bei denen Mitglied bist,kannst Du Dich darauf verlassen dass sie
Dir mit Rat und Tat beistehen.

Nur ein Beispiel:
auf unserer Baustelle hatte ein Zimmermann einen Unfall,ein Anruf bei der Gewerkschaft reichte aus,um alles weitere in die Wege zu leiten.

Angefangen von dem Unfallarzt über die Fahrten bis zur Heimfahrt.
Danach kümmerten die sich auch ums Krankengeld,was ja nach einer bestimmten Zeitspanne von der jeweiligen Kommune gezahlt wird.

Dies ist kein Einzelfall zumindest auf dem Bau.

ACCAkut
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo ACCAkut,

dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Handwerker haben ja in der Regel eine Overenkomst. Auch wenn der einzelne Betrieb nicht organisiert ist, so ist die Branche doch vertreten.

Also ich würde mal sagen Branchen wie Handwerk mit den bekannten Berufen, Pflege, Medizin usw. sind abgedeckt.

Aber wenn man z.B. die Touristikbranche nimmt oder den Einzelhandel, teilweise Unterricht, Coaching da sind selbst grosse Firmen nicht organisiert.
Antworten