Lönstrup: Steilküste; mit Hund?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
susann

Lönstrup: Steilküste; mit Hund?

Beitrag von susann »

Wir fahren Mitte August mit 2 Jugendlichen + Hund für 3 Wochen nach Lönstrup. Wir waren bis jetzt immer in Söndervig / Ringköbing Fjord :), wollen aber mal eine andere Gegend erkunden. Da es landschaftlich sehr schön sein soll, haben wir uns für Lönstrup entschieden, auch weil dort kein Autoverkehr am Strand zugelassen ist. Nach der Buchung eines Ferienhauses über ,,Novasol" (bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht), habe ich aber erst bewußt festgestellt, dass dort fast nur Steilküste ist. Gibt es trotzdem mehrere Abgänge zum Strand und wie ist der Strand? (Unser Haus liegt in der Nähe der Marup Kirke). Fahrräder haben mir mit, so daß wir auch etwas flexibler sind.
Zuletzt geändert von susann am 04.07.2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Bei der Mårup Kirke ist die Küste sehr steil und hoch und die Kirche wird wohl eines Tages auch nicht mehr sein... Wenn ihr zu Fuß an den Strand wollt, müßt ihr nach Lønstrup in den Ort laufen. Dort kann man zum Strand durchgehen. Kommt darauf an wo genau Euer Haus liegt ist u.U. gar nicht weit. Wenn ihr schon die Adresse kennt, könnt ihr bei www.kraks.dk den Stadtplan von Lønstrup ansehen und Euch orientieren. Bis Mittag liegt der Strand dort aber auch im Schatten der Küste. Baden ist dann doch besser im Ort oder noch schöner nördlich in Harerenden möglich. Aber da muß man schon das Auto bemühen. Bis zum Ort kommt der Hund aber mühelos mit. :-)
Viele Grüße
Jinjok
Zuletzt geändert von Jinjok am 04.07.2004, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin Susann,

wir waren vergangenes Jahr im Herbst auch in Lønstrup und das Haus war auch nähe Mårup Kirke. Näheres hierzu auch bebildert auf meiner kleinen Urlaubsseite (URL siehe unten) zu sehen.

Parallel zur Abbruchkante der Steilküste verläuft von Rubjerg Knude bis nach Lønstrup hinein ein Trampelpfad. Hier erreichst Du in 5-10 Minuten Fussmarsch gen Norden den Zugang zum Strand. Dort findest Du, neben dem von Jinjok genannten Zugang direkt vom Ort auch vorher noch eine Treppe die zum Strand hinunter führt. Wenn der Hund nicht zu klein ist auch problemlos für diesen zu bewältigen.

Gruss,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Duda am 04.07.2004, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Hallo Michael
Ihr wart im November in Lønstrup? Wow! War es schön einsam? Ich war 94, 95, 99 und 2000 jeweils Juni oder wenn es wegen der Tochter nicht anders ging im Juli dort. Die Vorsaison gefiel da noch besser, da sind die meisten Häuser noch leer. Einmal hatten wir in Harerenden auch ein auf der Klippe stehendes Haus mit traumhaften Panoramblick, wo sich jeden Abend ca. 22:00 Uhr die Sonne im Meer versank. Im November muß das aber schon gegen 19:00 weiter südwestlich passieren. ;-) Den Trampelpfad langs der Steilküste gibt es also immer noch. 2000 war der an einigen Stellen schon ins Meer gefallen, da waren die Frühjahrsstürme recht heftig.

Wer weiß, vielleicht werde ich mir auch mal eine Woche Vendsyssel im Spätherbst geben. Aber wenn es da mal eine Woche stürmt, muß man viele gute Bücher mitnehmen. :-)

Hallo Susann
Als Flachländer kam mir der Ort Lønstrup nicht gerade Farradfreundlich vor, aber es gibt sogar einen Farradverleih im Ort, so daß das wohl doch Sinn macht. Besonders der Weg zur Windmühle und dem oberen Campingplatz schien mir als Autofahrer sehr steil. Aber wenn es immer bergauf geht, muß es wohl auch irgendwann bergab gehen. Ja und der Vorteil der Hügel dort sind natürlich auch die Aussichten, die man bei klarem Wetter auf das Meer hat. Ich konnte stundenlang zuschauen wie die Schiffe am Horizont entlangschipperten. Auch das Restaurant auf der Klippe neben dem großen Parkplatz hat so einen schönen Blick.
Grüß mir Lønstrup
Jinjok
Zuletzt geändert von Jinjok am 04.07.2004, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
susann

Beitrag von susann »

Hi, Michael
deine Urlaubsseite hab ich mir grad mal angesehen; hab` doch nichts falsch gemacht, mit der Wahl des Urlaubsortes; aber Du kennst meinen Hund nicht: so mittelgroß: Jagdhund, Deutsch Drahthaar (liebt Hasen und Rebhühner, so lange sie nicht auf ihn zulaufen), aber was Treppen, bzw. hohes Gelände ausmacht, schon ziemlich ängstlich. (in Holland musste ich sie die Treppe hoch- und auch wieder runtertragen), soooo mutig ist sie!!!Freu mich riesig auf den Urlaub! Dänemark ist total schöööön! Susann
Zuletzt geändert von susann am 04.07.2004, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Jinjok!
Ich kann Deine fahrradsorgen gut verstehen, habe aber bereits mehrmals in unserer ebenfalls hügeligen Gegend Fahrradbesuch gehabt, der die Gegend begeistert abgeradelt ist: es sei weniger labngweilig als auf dem flachen Lande und eben doch nicht bergig wie im Süden.
ICH kann damit leider auch nicht soviel anfangen, ich bin kein Radfahrer, aber der Fahrradverleih wird dann wohlauf solche Touristen stoßen, smile.

Allen einen schönen Urlaub - und bringt doch bitte Sommersonnenwetter mit!!!
Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 04.07.2004, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
susann

Beitrag von susann »

Hi, Jinjok,
wo ist Harerenden ? Bücher hab ich mit und wenns steil rauf geht, ja den Hund (hat ja auch nicht nur Urlaub...:-)Ich grüß Lønstrup auf jeden Fall... freu mich tierisch auf Danmark!!! Susann
Zuletzt geändert von susann am 04.07.2004, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Hallo Susann
Harerenden ist das Sommerhausgebiet welches sich im Norden an den ort anschließt. Ihr seid an der südlichen Grenze zum Ort. Nördlich ist die Steilküste weiter ins Landesinnere gerückt, aber am Strand braucht man dennoch Treppen um vom Klit hinuter auf den breiten Strand zu kommen. Da wird Euer Hund mutig werden. :-)

Hallo Ursel
Ich komme ja gerade aus dem Djursland genauer Følle am Kalø Vig zurück. Ich fahre nun seit ein paar Monaten auch selbst rad - aber zu einem Träger für das Auro hat es noch nicht gereicht (wegen des PKW-Typs). Aber die Gegend um Rønde herum (Danmarkarks eneste bjergby) ist wie Århus nicht auf dem Flachland gebaut und ich hab mein Radel schon vermißt. Man kann ja auch mal absteigen. ;-) Das nächste mal bringen wir die Räder mit. Århus habe ich natürlich auch einen Besuch abgestattet. Mit dem Århus-Pas kommt man ja auch ohne Auto gut herum und hat überall freien Eintritt. Meine Frau kannte Den gamle by noch nicht und das Aros ich ebensowenig. Von Rathausturm hat man übrigens eine fantastische Aussicht auf die Stadt und die Århusbugt. Ich muß auch mal ein paar Bilder online geben. Hier im Forum kann man sie wohl nicht einbinden?

Schönen Sonntagabend
Jinjok

PS: Bin erst 24h wieder daheim und hab schon wieder so großes "Heimweh" :-(

Bearbeitet von - Jinjok am 04.07.2004 21:05:17
Zuletzt geändert von Jinjok am 04.07.2004, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin,

@ Jinjok

also so einsam war es ansich gar nicht. Die Auslastung der Ferienhäuser lag im besagten Gebiet bei etwa 30%. Nur das Wetter spielte halt nicht so mit. Immer diesig mit sporadischem Nieselregen, nur an 2 Tagen war blauer Himmel und Sonnenschein. Aber für die Jahreszeit OK.

Bilder kannst Du hier so nicht posten. Aber ohne weiteres einen Link zu Deinen Fotos in einem entsprechenden "Århus-Thread" setzen. ;-)

@ Susann

Der Weg an dem das Haus war hiess übrigens "Løbet", dann siehst Du schonmal wie die Nachbarschaft ausschaut. ;-)

Gruss,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Duda am 05.07.2004, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Susan,

wenn ihr Urlaub in Dk macht, dann habt ihr doch auch ein Auto dabei *augenzwinker*

Wenige Kilometer südlich von Lønstrup liegt der Ort Nr.Lyngby. Dort ist eine Autozufahrt zum Strand mit Steilküste. Da hast du sicherlich auch mit deinem Hund keine Probleme :-)

Details und Bilder findest du auf meiner Homepage.

Liebe Grüße
Sharany
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Antworten