Online-Handel und Direkthandel mit Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
skovkat

Online-Handel und Direkthandel mit Dänemark

Beitrag von skovkat »

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier und finde es prima, dass es so ein Deutsch-Dänisches Forum gibt. Vielleicht finde ich hier ja Hilfe?

Meine Frage: Ich betreibe hier in Hamburg einen winzig kleinen Shop mit Katzen- und Hundefutter, sowie allen Artikeln rund um Hund und Katze. Einen direkten Laden habe ich nicht, sondern es läuft mehr über Stammtische, Ausstellungen usw. Und halt teilweise auch über das Internet.

Über eine dänische Freundin möchte ich jetzt versuchen, unter anderem mein Katzen- und Hundefutter, dass eine sehr gute Qualität zu einem sehr günstigen Preis bietet, auch in Dänemark zu vertreiben. Dieses möchte ich zum einen über meinen bereits existierenden, aber noch sehr unbekannten online-shop erreichen, zum anderen durch Direktverkauf in Dänemark, z. B. auf Katzenausstellungen.

Ich wüsste jetzt zum einen, ob jemand mir eine günstige Versandmöglichkeit nennen kann, denn DHL nach Dänemark ist so unverschämt teuer, dass es sich kaum rechnet. Zum anderen habe ich keine Ahnung, wie es mit Zoll, Umsatzsteuer etc. aussieht, wenn ich Waren über die Grenze bringe. Unterliegen diese dem Zoll? Wie muß ich in Dänemark verkaufte Ware versteuern? Im Versandhandel gibt es ja so eine Grenze, gilt die auch für Direktverkauf? Brauche ich irgendwelche behördlichen Genehmigungen aus Dänemark?

Die Deutsch-Dänische Handelskammer habe ich schon zwei mal diesbezüglich angeschrieben, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Vielleicht kann mir hier ja ein Fachmann helfen?

Liebe Grüße
skovkat
Zuletzt geändert von skovkat am 31.01.2005, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Brumator

Beitrag von Brumator »

Hallo Skovkat,

irgendwie sind wir uns schonmal begegnet. Zum Versand von Waren ins EU-Ausland kann ich Dir nur DPD empfehlen. Die Preise sind von Depot zu Depot unterschiedlich aber sie liegen immer deutlich unter dennen von DHL. Das Zuständige Depot findest Du unter DPD.de, wenn Du beim Depot anrufst musst Du nach dem Barverkauf fragen, denn Kunden nehmen sie erst ab relativ großen Stückzahlen an. Beim Barverkauf rufst Du direkt Deinen Fuhrunternehmer an, lässt die Pakete abholen und bezahlst ihn auf die Hand. Ich nehme an das die Unternehmer daran auch noch etwas verdienen, denn sie machen es ganz gern. Vom Fuhrunternehmer bekommst Du dann auch die Versandaufkleber usw. Ab einer bestimmten Größenordnung wirst Du dann Recnungskunde, wenn Du möchtest. Wir zahlen hier derzeit 9,80 Euro incl MWSt.für ein bis zu 520 Euro versichertes Paket nach Dänemark.

Über die etwas komplizierten, zwischenzeitlich aber vereinfachten Umsatzsteuerbestimmungen informiert dich Dein Finanzamt ausführlich. Dort bekommst Du auch die nötige UmsatzsteuerID, wenn Du sie noch nicht hast. Also außer Deiner Steuernummer, die Du ja sowieso hast.

Zu den Handelskammern, die in der Regel sehr gute Informationen haben, kann ich nur empfehlen dort anzurufen und einen termin zu vereinbaren.

Deine Waren werden nicht verzollt. Wenn Deine Partnerin ein Gewerbe betreibt dann kannst Du ihr z.B. Umsatzsteuerfrei liefern. Diverse Informaltionen findest Du zwar algemin auf EU-Geschäfte bezogen, hier z.B. hier: http://www.nordschwarzwald.ihk24.de/PFIHK24/PFIHK24/produktmarken/index.jsp?url=http%3A//www.nordschwarzwald.ihk24.de/PFIHK24/PFIHK24/produktmarken/international/export/einstiegex/euwarenverkehr/index.jsp

Über besondere Einführbeschränkungen informiert Dich das dänische Konsulat.

Viele Grüße

Frank aus dem Katzen-Forum.de
skovkat

Beitrag von skovkat »

Ach nö, die (virtuelle) Welt ist ja klein....

Vielen Dank, Frank (hups, das ist ja fast so schön wie "danke, Anke" *gröhl und auf die Schenkel klopf*. Du hast mir schon einmal ein Stückweit geholfen.

Meine Freundin betreibt kein Gewerbe, bislang läuft es so, dass sie Bestellungen für mich aufnimmt und ich ihr das dann bringe oder sie bei uns abholt, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

Ich bin in Deutschland übrigens nicht umsatzsteuerpflichtig da (noch) Kleinunternehmer. Ich werde es wohl tatsächlich mal versuchen, bei der DD-Handelskammer anzurufen. Sie könnten ja wenigstens mal in irgend einer Weise auf meine mails reagieren.....

Die links werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und der Tipp mit DPD ist klasse! Danke

Man schreibt sich!

Liebe Grüße
skovkat
Antworten