Informationen über Farsö?!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Kathrin

Informationen über Farsö?!

Beitrag von Kathrin »

Hallo ihr!
Da ich nächsten Sommer 3 Wochen in Farsö am Limfjord "arbeiten" werde, ich aber überhaupt keine Ahnung von der Gegend dort habe, hoffe ich, dass mir hier Jemand helfen kann und mir sagt, was mich da so erwartet :) Wie ist die Landschaft? Gibt es dort auch Touristen? Bin einfach über jede Information dankbar!
Go'nat og tak!
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin am 30.01.2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
annikki

Beitrag von annikki »

Da du ja die 3 Wochen einen dänischen AG hast, gehe ich mal davon aus , dass der dir schon einige Dinge erzählt hat. Was genau möchtest du dann wissen? Dann können wir dich gezielter informieren !!!
Liebe Grüße aus DK von Annikki
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Kathrin,

in der Gegend von Farsø ist die Limfjord-Küste landschaftlich recht hübsch mit etwas Sandstrand (Trend) und Waldgebieten (Trend Skov, Urhøje Plantage) und auch mit etwas Heide.

Dadurch sind hier auch Touristen, Du findest sie vor allem in den Ferienhausgebieten um Trend und Ertebølle, aber auch bei Hvalpsund und Lovns.
In Rønbjerg gibt es ein Touristenzentrum (DanParcs), außerdem gibt es von dort eine Fährverbindung nach Livø, einer kleinen autofreien Insel mit herrlicher Natur.

Mit der Fähre von Hvalpsund kommst Du zur Halbinsel Salling.

Aber auch im östlichen Hinterland hast Du mit dem Gebiet um den Rold Skov ein schönes und touristisch gut erschlossenes Gebiet.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.farsoe.dk/
http://www.farsoekom.dk/

Viel Spaß in dieser schönen Gegend wünscht Marion!
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Danke für die Informationen :)
Werde 3 Wochen auf einem Reiterhof arbeiten und da ich nur schöne Strände und große Dünen gewohnt bin, will ich mich ein bisschen drauf vorbereiten, damit ich nicht "enttäuscht" bin, wenn ich in der Fjordlandschaft umherreite ;)
Aber das hört sich ja alles ganz schön an!
Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp, wie ich am Günstigsten dort hin komme?
Wohne in Gütersloh, aber die deutsche Bahn gibt ja leider keine Preisberechnungen fürs Ausland mit an. Kennt ihr eine dänische Seite (wo ich auch ohne große dänisch-Kenntnisse durchsteige), die mir da helfen könnte?
Mange tak
annikki

Beitrag von annikki »

Hallo Kathrin !
Unter www.rejseplan.dk kannst du alle Bahn- und Busverbindungen finden, auch international. Ich hab versucht, dir einen Plan über e-mail zu schicken, ca-Fahrtzeit ab Flensburg um die 5 Stunden. Du kannst es ja auch noch mal selbst versuchen. Allerdings gilt der Fahrplan nur bis Mitte April, das aktuelle Datum kannst du also noch nicht eingeben.
Liebe Grüße von Annikki
skovkat

Beitrag von skovkat »

Bist Du direkt in Farsø? Du könntest versuchen, mit dem Zug bis Hobro zu kommen. Von dort gibt es mit Sicherheit eine Busverbindung nach Farsø und Umgebung.

Übrigens findest Du in diesem Gebiet des Limfjords auch relativ oft Steilküste (Lovns, Ulbjerg). Landschaftlich finde ich diese Gegend einfach toll, besonders das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Lovns (dort treiben wir uns seit nunmehr fast 30 Jahren herum).

Wenn Du etwas Freizeit hast, gibt es dort in der Gegend wunderbare Möglichkeiten, etwas zu besichtigen oder zu veranstalten. Wenn Du Tipps brauchst....

Gruß
skovkat
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hej!
Danke für die Liebe Hilfe! Ui, annikki, deine Mail muss ich gleich mal bei Outlook aus dem spamordner fischen, irgendwie ist sie da drin gelandet.. Irgendwas schien dem Programm wohl seltsam daran ;)
ja, die Verbindung über Hobro hat mir auch die Besitzerin des Reiterhofes genannt.
ich weiß leider nicht, wieviel Freizeit ich dort habe, aber hoffe mal, dass ich am Wochenende ein bisschen weggehen kann, zumindest einmal shoppen oder so, damit ich auch in den genuss von dänischem Soft-ice udn Hotdogs komme!! Wie weit ist es denn ca. bis Aalborg?
Hilsen
annikki

Beitrag von annikki »

hej Kathrin !
Ich hab ne ganz normale yahoo-mail. was sollte daran spamverdächtig sein ? Hmmm... vielleicht, weil ich den rejseplan da reinkopiert hatte ? Na, dann versuch's halt selbst, du kannst die Seite auf deutsch benutzen.
Liebe Grüße aus DK im traumhaften Sonnenschein, schon seit heut vormittag....
Annikki
skovkat

Beitrag von skovkat »

Hallo Kathrin,

nach Aalborg sind es unter 80 km und es gibt eine Busverbindung von Farsø nach Aalborg. Für einen kürzeren Ausflug bieten sich auch Nibe und Løgstør an. Für einen längeren Hjerl Hede, Mønsted- und Dagbjerg Kalkgruber, der Røld Skov, Viborg..... zu sehen gibt es wirklich genug.

Nicht weit von Farsø ist Ertebølle. Dort gibt es ein Steinzeitmuseum, wenn Du Dich für so etwas interessierst und in Hobro gibt es einen Wikinger-Bauernhof sowie eine Wikinger-Festung.

In Farsø gibt ein netten kleines Einkaufs-Center mit einem Super-Bäcker und netten Hot-Dogs. Da kann man auch ein wenig shoppen. Ist natürlich nichts gegen Aalborg, aber für "vor der Haustür" gar nicht so schlecht.

Sag mal: Heißt der Eigentümer zufällig Asbjørn? Ich meine, sein Nachname war Haubjerg, bin ich mir aber nicht so sicher, müsste so um die 60 Jahre alt sein.

Gruß
skovkat
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Danke für die Infos!
ein dänischer Bäcker, Hotdogbude- ich würde sagen, die Ferien sind gerettet :-P
Hmm.. ne soweit ich weiß, heißt die Besitzerin jeanette und der Reiterhof ist Meldgaard heste, soll wohl, wie ich erfahren hab, ein sehr bekannte Züchterei zusätzlich sein..
Kenne den Hof leider selbst nicht, ich lass es einfach auf mich zukommen :)
Würde gerne die Chance einmal nutzen und nach Aalborg zu fahren.. Einmal in drei Wochen wird das ja vielleicht klappen :-P War mal vor 3 oder 4 Jahren in Aalborg und fand es ganz cool da.. Natürlich nichts gegen Aarhus (irgendwie lieb ich diese Stadt :), aber auch nicht schlecht *g*
Go'nat!
Antworten