Ausbildung - (Wochenend-)Pendler ?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Ausbildung - (Wochenend-)Pendler ?

Beitrag von HaiKai »

Hallo an alle...

Hab da mal ne frage...
wie die überschrift schon sagt, ist meine frage, ob man als pendler eine erstausbildung in dänemark beginnen darf.
muss man dafür in dänmeark wohnen oder geht dieses auch als pendler?
wichtig wäre auch ob dann ein bestimmter betrag vorhanden sein muss, um seinen lebensunterhalt selbst zu bestreiten.

auf antworten würde ich mich sehr freuen.

kærlig hilsen kai
Keep Calm... &
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Google doch mal:

[url]http://www.google.dk/search?hl=en&q=h%C3%A5ndarbejde+helsing%C3%B8r+butik&btnG=Search[/url]
kalki
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 06.12.2006, 22:58
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von kalki »

Hi Haikai,
denke mal,dass ne Ausbildung in DK grundsätzlich kein Problem ist,allerdings wirst du dann deine Berufsschule auch in DK machen müssen,wie das dann ist, mußt du für dich abklären.
Wird sicherlich ein wenig Reiseaufwand mit sich bringen dann,und das in DK.

Ich kann dir allerdings nur raten,dich bei der Gewerkschaft zu erkundigen,alleine schon wegen der A-Kasse usw, weil es da nämlich wichtige Punkte gibt,die zu beachten sind.

Kleiner Tip,ruf bei der TIB in Padborg an und spreche mit Birgit,die spricht sehr gut Deutsch und kann dir auch von einem Azubi erzählen,der auch aus D kam und in DK gelernt hat. mehr aber von der Birgit bitte.

Wichtig für dich im Falle derAusbildung in deine Absicherung für die Zeit danach,falls du nicht sofort nen Job bekommst, und diese Abklärung ist von höchster Wichtigkeit,falls du irgendwelche Zweifel hast,wende dich in jedem Falle an die Grenzpendlerinfo in Bov (Peter Hansen), "dort wird ihnen geholfen".

Gruß Sven
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

ooops der Beitrag oben ist ins falsche Forum gerutscht. sorry....
Antworten