Auswandern aus Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
BTM70
Mitglied

Auswandern aus Dänemark

Beitrag von BTM70 »

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Meine Frau hat sich kurzfristig dazu entschlossen nach Deutschland zurück zu gehen.Wir haben auch gemeinsame Kinder.

Nun zu den Fragen.
Kann Sie sich in D einfach so wieder anmelden,ohne sich in DK abgemeldet zu haben??

Und kennt sich jemand mit ner Scheidung in so einem Falle aus??

Danke für eure Mühe

H.
Peter

Beitrag von Peter »

http://www.statsforvaltning.dk/site.aspx?p=562

hier wird ihnen gaaaaanz sicher geholfen :) :)
BTM70
Mitglied

War ein guter Tip,bringt mich aber nicht weiter

Beitrag von BTM70 »

Meine Frau ist schon in Deutschland,und hier oben hat sie sich nicht abgemeldet
Peter

Beitrag von Peter »

die sind dafür aber als Einzige zuständig

http://www.statsforvaltning.dk/site.aspx?p=562

sonst kann und wird Dir niemand helfen können
BTM70
Mitglied

Hm

Beitrag von BTM70 »

Und wie würde das mit der Scheidung und dem Untehalt laufen?Kennt sich jemand damit aus?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Dafür ist auch die statsforvaltning zuständig!

Wenn Du zu nem Anwalt gehst, dann wird der Dich da wahrscheinlich auch erstmal hinschicken.....

Jürgen
Peter

Beitrag von Peter »

je schneller Du das hinter Dich bringst umso weniger kann Deine Ex-Frau Dich über den Tisch ziehen.
Ihr habt gemeinsames Sorgerecht und sie hat wahrscheinlich die Kinder mitgenommen ?!!??!!
Solltest Du Interesse an euren Kindern haben erkläre der statsforvaltning eure Situation, falls sie Deine Einwilligung NICHT hat die Kinder mitnehmen zu dürfen hat sie somit schon ihre Vertrauenswürdigkeit aufs Spiel gesetzt. Sowas wird hier Kindesentführung genannt und mit dem Sorgerecht bezahlt.
Sie hat sich strafbar gemacht und je schneller Du Dich darum kümmerst umso besser
BTM70
Mitglied

Kinder ??

Beitrag von BTM70 »

Ist das wirklich eine Straftat??
Ich habe zum Glück morgen einen Termin bei der Statsforvaltning
Ich habe nur zugestimmt,das sie eine woche in D bleibt
Peter

Beitrag von Peter »

wenn sie die Kinder ohne Deine Einwilligung mit hat dann ja

War doch grad der Fall mit diesem Jesper in den Medien zu lesen

http://www.google.dk/search?hl=da&q=+Jesper+Thormod+Rasmussen+&meta=cr%3DcountryDK
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

je schneller Du das hinter Dich bringst umso weniger kann Deine Ex-Frau Dich über den Tisch ziehen.
Muß man bei einer Trennung denn gleich an "Über den Tisch ziehen" denken.
In so einem Fall hat keiner die "Schuld" ! Schuld bei einer Trennung ist doch der größte Quatsch.

Wenn einer nicht mehr will, hat der andere das zu akzeptieren und den anderen nicht das Leben schwer zu machen!

Menschen trennen sich andauernd und und heutzutage gibt es keine "schuldigkeit" wie im Mittelalter !

Jeder kann klar denken und sollte im Wutanfall sich erst mal beruhigen um dann eine gemeinsame friedliche Lösung zu finden.

Und das wichtigste : Keiner , auch Kinder! , sind Leibeigene... jeder Mensch hat das Recht auf ein eigenes Leben - das sollte jeder akzeptieren.

Diejenigen , die andere durch "Eigenbesitz, Eigentum, Eifersucht, Bevormundung, Verbote" kritisieren, oder versuchen wollen den anderen zu "behalten" tun gut daran, sich selber um sich und ihr Leben zu kümmern.

Könnte man auch als einen Neuanfang sehen und sich auf sein eigenes Leben freuen.

Dieses gilt gleichermaßen für Kinder, Partner, Eltern, Freunde und ec.

Natürlich muß man auch die andere Seite sehen... Rechtsanwälte brauchen natürlich auch ihr Einkommen. :wink:

:D
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
BTM70
Mitglied

Über den Tisch ziehen??

Beitrag von BTM70 »

Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Es ist nichts zwischen mir und meiner Frau vorgefallen,was eine Scheidung gerechtfertigt.
Nur ihre Eltern spielen da eine große Rolle.Die kamen,und schlagartig änderte sich die Stimmung meiner Frau.Und nach 2 Tagen schrieb Sie mir dann,das sie sich scheiden lassen will.
Dieses Verhalten ist doch irgendwie komisch
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

naja, wenn se so fremdgesteuert ist, solltest du froh sein, dass se wech ist.
spannend duerfte die frage nach dem zugewinn in der ehe sein. nach welchem recht das beurteilt wird.
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@netrik,
das mit dem "über-denTisch-ziehen" ist nicht von irgendwoher gegriffen.
In Deutschland hat der Benachteiligte schon schlechte Karten,kann sich dumm und dümmer zahlen,ich glaube in Dänemark hat derjenige dann noch schlechtere Karten,allein wegen des Verdienstes!Was derjenige an Lebenshaltungskosten in dem Land hat,is doch dem verhandelnden Gericht wurscht!
Zu beachten sind da vor allem unterschiedliche Selbstbehaltssätze,wie du da dann als "Zahlender" überleben sollst,wird sich zeigen.

@BTM,
das Vorgehen deiner Frau läßt mich ein wenig nachdenklich werden.
Allein deshalb,dass nach 2 Tagen shcon das traurige Wort da kam,und daß sie dir das nicht mal ins Gesicht sagen konnte, ist noch rätselhafter.
Du sagst ja,dass bei euch da nix vorgefallen wäre,aber wieso können ihre Eltern dann so eine Macht über sie haben?
Denken die nicht an ihre Enkelkinder? Oder bist du bei denen der "böse Schwiegersohn"?

Schon sehr komisch alles,ich würd sie mir schnappen und tacheless reden mit ihr,wenn sie dich liebt,wird sie wissen,was sie tut!
Ansonsten würd ich sagen: "Reisende Leute sollte man nicht aufhalten,sie verpassen sonst ihren Zug"
Trotzdem aber: die Kinder sind dabei so gut wie möglich herauszuhalten!
BTM70
Mitglied

Eltern

Beitrag von BTM70 »

Für die Eltern war ich immer der Böse.
Die denken auch nicht an das Glück ihrer Tochter oder der Enkel.
Hauptsache sie haben ihren Willen durchgesetzt

Das Erstaunliche ist,wenn ihre Eltern nicht in der Nähe sind merkt man das sie was sagen will.
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

µ,dann solltest du dir mal ein Gespräch mit deiner Frau gönnen,lass deine "Schwiegermonster" mal außen vor und rede in aller Ruhe mit deiner Frau!

Allein wegen der Kinder sollte sie sich mal zusammen reißen.
Weiß ja nicht,inwieweit ihr euch was aufgebaut habt in DK,Haus oder so, aber im Falle einer Trennung würde das sicherlich alles drauf gehen,ob sie sich da mal Gedanken zu gemacht hat???

Zu solchen Schwiegereltern fällt mir nur eins ein: man kann gut und gern drauf verzichten!
Das "Kind" ist alt genug,sollte wissen,was sie will und vor allem mit wem sies will.....
Antworten