Gesundheitssystem..........

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Sollys
Mitglied

Gesundheitssystem..........

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

leider muss ich das leidige Thema noch einmal hochholen.

Schildere kurz den Verlauf:

Meine Tochter mittlerweile 19, hat seit etwas über zwei Jahren nachts starke Schmerzen in der Nierengegend.
Anfang letzten Jahres, mehrere vergebliche Hausarztbesuche mit allen möglichen Untersuchungen ohne Ergebnis.
Im Juli letzten Jahres wird im Krankenhaus beim Scanning eine Deformierung des Harnleiters festgestellt.
Sie bekommt starke schmerzstillende Medikamente und die Aussicht auf eine Operation.
Nach drei Monaten dann die ernüchternde Mitteilung, es gibt keinen Termin, es muss aber etwas unternommen werden.
Deshalb wird vorübergehend eine provisorische ´Zwischenoperation´ geplant, in der unter Vollnarkose ein Nierenkatheter eingesetzt wird.
Diese OP findet dann auch tatsächlich Ende Oktober statt, mit der entschuldigenden Feststellung, gäbe es einen Termin hätte man in Odense gleich die richtige OP machen können.
Sie muss wieterhin schmerzstillende Medikamente einnehmen und wird auf eine OP im März vertröstet, bei der der Katheter entfernt werden soll und die eingentlliche OP durchgeführt werden soll.
Zwischendurch hat sie starke Schmerzen, bekommt jedoch nur noch stärkere Medikamente und die Aussischt auf ein Scanning, ob der Katheter eventuell verrutscht ist.
Kein Termin für ein Scanning frei, also, erst wieder eine Untersuchung, zu dem Termin, wo eigentlich die OP in Odense stattfinden soll. Kontrolle im Krankenhaus Esbjerg, kein Scanning, keine Zeit, nur die Aussage, dass leider der Katheter ein weiteres Mal gewechselt werden soll, (unter Vollnarkose), bei Weitergabe von schmerzstillenden Medikamenten, und Aussicht auf eine OP in Odense erst in 3 bis 7 Monaten. Sollten es wirklich sieben Monate werden, muss der Katheter ein weiteres Mal unter Narkose gewechselt werden.

Wir haben dann in Deutschland am Krankenhaus in Kiel angerufen, wo man uns mitteilte, eine solche OP sei in Deutschland sofort möglich.

Sorry, entschuldigt meinen Redeschwall, aber ich bin echt genervt.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Gibts in DK nicht eine (neue) Regelung, das man nach Antrag in ein deutsches Krankenhaus gehen kann, falls in DK kein Termin frei ist?
Kürzlich hatte ich bei meinem Arzt so ne Broschüre in der Hand.
Frag mal Deinen Arzt oder die Kommune.
Viel Glück und ein hoffentlich baldiges schmerzfreies Leben,

Jürgen
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ich weiss nicht, ob deine "Reise" am daenischen Gesundheitssystem liegt oder ob es in D immer besser ist.

Aber wenn es meine Tochter waere, wuerde ich am Rad drehen !
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Otis

Beitrag von Otis »

Du musst dich dafür nicht entschuldigen!

Zur Zeit ist es auch wirklich schlimm.
Es gehen sehr viele Ärzte aus DK ins Ausland um mehr zu verdienen und da mangelt es einfach an Ärzten. :(

Ich fühle mit Euch und ich glaube es ist vielleicht eine gute Idee die OP in D durchführen zu lassen und irgendwie Mittel dafür von der Sygesikring zu holen.
Gute Besserung für deine Tochter!

Gruß Basti

:)
arielle
Mitglied

Beitrag von arielle »

Echt schlimm und traurig sowas!

Sorry,aber das ist ein Grund,warum ich nicht in DK.leben möchte...

Für deine Tochter aber alles erdenklich Gute!
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Hej Sollys,

hast ne PN :D
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Nochmal ich...

falls Du die PN`s nicht erhalten hast, Du hast ja noch meine private mail, habe Dir was wichtiges gesendet.

LG netsrik :)
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Otis

Beitrag von Otis »

Otis hat geschrieben:Du musst dich dafür nicht entschuldigen!

Zur Zeit ist es auch wirklich schlimm.
Es gehen sehr viele Ärzte aus DK ins Ausland um mehr zu verdienen und da mangelt es einfach an Ärzten. :(

Ich fühle mit Euch und ich glaube es ist vielleicht eine gute Idee die OP in D durchführen zu lassen und irgendwie Mittel dafür von der Sygesikring zu holen.
Gute Besserung für deine Tochter!

Gruß Basti

:)
Und natürlich in die privaten Hospitäler!
udo66

Beitrag von udo66 »

Akut Behandlung bei ploetzlichen Schmerzen zufaellig in DE?
Frag mal nach bei einem dt. Arzt,
U.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Wie wäre es mit einer Einkaufstour nach Kiel und wegen zufälliger akuten Schmerzen zum Arzt. Zufällig könnte ja auch ein Krankenhaus in der Nähe sein, so das man gleich in eine Notaufnahme geht........

Jürgen
Otis

Beitrag von Otis »

Ja das ist gut! :!: :!:
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Das muss doch nicht zufällig in DE gemacht werden. Ich weiß von mehreren Leuten, dass sie nach Absprache zur Kostenübernahme mit der Kommune wegen langer Wartezeit ihre OP in DE machen lassen durften. Ich weiß nur nicht, ob alle Kommunen da so unproblematisch sind.
Hilsen Hina
Antworten