Tierheilpraktiker

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Heike_1974

Tierheilpraktiker

Beitrag von Heike_1974 »

Mein Mann und ich studieren zur Zeit in Deutschland den Beruf des Tierheilpraktikers. In Deutschland ist dieser Beruf zwar nicht staatlich anerkannt, aber erlaubt. Wie sieht es in Dänemark aus? Wir überlegen, nach Dänemark zu ziehen und uns mit einer eigenen Tierheilpraxis selbstständig zu machen. Ist das möglich?
Gruß Heike
Zuletzt geändert von Heike_1974 am 04.02.2005, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
arill

Beitrag von arill »

Ist ja nicht so schon, daß noch keine Antworten eingegangen sind. Würde mich nämlich auch interessieren, da ich Ähnliches vorhabe und natüheilkundlich Hunde therapieren möchte, integriert in mein Geschäft rund um den Hund. Auch wir wollen in den nächsten Jahren auswandern und unser Geschäft von Deutschland nach DK mitnehmen. Na, vielleicht kommt ja noch eine Antwort. Gruß aus Berlin, Ariane
Brumator

Beitrag von Brumator »

Die Frage ist sehr speziell und hierauf eine Antwort zu geben, die möglicherweise ganz oder teilweise falsch ist könnte fatale Folgen haben, vermutlich antwortet deshalb niemand.

Du erwirbst ja keine staatlichen Abschluss sondern ein Diplom Deiner privaten Schule, nehme ich mal an.

Das beste wird sein sich ans Dänische Konsulat http://www.daenemark.org zu wenden.

Die werden Dir zumindest die Stellen nennen können ide Dir konstruktiv zu Regelungen der Tierheilkunde und derren Auswirkungen auf Deinen Beruf auskunft geben können.

LG Frank
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

hallo heike und ariane,

frank hat schon das treffende geschrieben...

kann nur aus meiner sicht vielleicht etwas dazu besteuern; ich arbeite hier mit pferden und bin eigentlich ganzheitlich orientiert - sprich bin "anderen" methoden als schulmedizin durchaus aufgeschlossen.

irgendwie werde ich aber hier das gefühl nicht los, das ich mit meiner meinung/einstellung etwas allein auf weiter flur sitze. alle tierbesitzer die ich hier kennenlerne, die gehen grade mal zum "normalen" tierarzt - wenn überhaupt.

z.b. versuche ich termine mit pferdephysiotherapeut und pferdezahnarzt anzubieten - das interessiert aber irgendwie keinen - brauchen wir nicht, wozu, warum, unnötige geldausgabe - ist, was ich auf nachfragen darauf als antwort bekomme.

ist wie gesagt mein persönlicher eindruck den ich hier in den letzten monaten gewonnen habe - will das garantiert nicht verallgemeinern - aber ich stelle es mir schwer vor hier in DK fuß zu fassen mit einer tierheilpraxis...
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej saedis!
Dem kann ich zustimmen.
ich kenne mich mit Tieren absolut nicht aus, aberwenn es schonf ür homöopathische, naturheilkundliche "Menschenbehandler" schiweig in DK ist,sich durchzusetzen oder anerkannt zu werden - bedenkt, daß der Chriopraktiker erst i nden letzten 12 jahren "salonfähig" geworden ist; als ich mit der ältesten Tochter in unserer Muttergruppe war, wagte die "Sundjedsplejserske" nur hinter vorgehaltener hand den Chiropraktiker für ein Kolikkind zu empfehlen, dürfen durfte sie damals noch nicht!!!
Daran magst Du sehen, wie langsam sich diese Richtungen hier entwickeln können.
Das war jedenfalls auch mein erster Gedanke, als ich Eure Fage las.

Konkret kann ich leider keinen Tip geben... Gruß aus dem Schneeland - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Heike_1974

Beitrag von Heike_1974 »

Danke für Eure Antworten.
So etwas dachte ich mir schon. Auch in Deutschland ist es schwer, in diesem Beruf Fuß zu fassen. ES gibt auch in z.b. Hamburg sehr viele Tierheilpraktiker. Da muß man schon etwas Außergewöhnliches bieten, um zu überleben.
Gruß Heike
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej heike!
Also, verstehe ich jetzt was falsch oder hast Du?
Es gibt hier mit Sicherheit nicht viele Heilpraktiker - schon gar nicht für Tiere.
Die Frage ist allerdings, ob ein Markt, also Nachfrage bestünde ...
Denn alles jenseits der Schulmedizin wird hier noch sehr, sehr skpetisch betrachtet...

Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
catja

Beitrag von catja »

Hallo,
auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass alternative Heilungsmethoden - sogar beim Menschen - wohl noch relativ unbekannt hier in DK sind. Zitat einer Arbeitskollegin auf meine Frage nach einem homoeopathischen Arzt: "Homoeopathie? ahja, das ist sowas mit naturmedizin, oder?" (frei uebersetzt).
ich weiss allerdings nicht, ob man sich davon abschrecken lassen sollte. Klar bedeutet das ein grosses Risiko, aber vielleicht bewirkt das hier ja was in Dk, vielleicht kommen solche Sachen dann mehr ins Bewusstsein der Leute? Wo nix angeboten wird kann ja auch nix Gefallen finden.
Ich hab in der Richtung nur gesehen, dass irgendwo Reiki fuer Tiere hier in DK angeboten wird. Ich fand das hier schon allein deshalb interessant, weil es hier eben unueblich ist.
http://www.reiki4all.com/dk/
Vielleicht kann man Euch dort weiterhelfen, was die Bedingungen hier in DK betrifft.
Liebe Gruesse, Katja
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

http://www.danskreikicenter.dk

kontakte vielleicht mal camille - sie kenne ich, da sie ebenfalls islandpferde hat und reitet...
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Svenja7
Mitglied

Beitrag von Svenja7 »

Hallo!

Der Thread hier ist zwar schon alt, aber ich bin dieses Jahr nach Dk (nur hinter die Grenze) gezogen und bin in Deutschland selbstständig als Tierheilpraktikerin mit einer mobilen Fahrpraxis.
Bisher waren die Dänen hier sehr interessiert, aber ich musste die Behandlungen immer ablehnen, da ich denke, ich darf hier in DK nicht praktizieren.
Wie haben einen Brief an das dänische Veterinäramt geschrieben, die auch nicht genau wußten, ob ich nun hier auch arbeiten darf oder nicht, denn eigl. sind Behandlungen an Tieren in DK, nur Tierärzten vorbehalten...aber es könnte da eine Lücke geben, aber wie gesagt, genaueres konnten die mir auch nicht sagen....
Weiß jemand mehr?????

Lg Svenja
hexecs
Mitglied

Beitrag von hexecs »

hi, ich bin auch noch nicht lange in Dänemark und befinde mich in Deutschland in der Ausbildung zur Heilpraktikerin. Heilpraktiker gibt es hier auch. Die haben sich in einem Verband zusammengeschlossen und es ist fast nicht möglich da rein zu kommen. Zum Thema Tierheilpraktiker: der ist auch in Deutschland nicht erlaubt, sondern nur geduldet. Einige renomierte Schulen haben schon hohe Summen Strafe zahlen müssen weil sie die Ausbildung anbieten.
Muß man nicht verstehen.
Auch ich mache mich hier zur zeit selbstständig. Nur was die Dänen nicht kennen, können sie nicht genehmigen. Trotzdem versucht jeder mir auf den Behörden zu helfen.
bis denne
annikki

Beitrag von annikki »

Hallo Hexe !
Welche Probleme hast du mit den'behörden ??
Hier in dk arbeiten reichlich heilpraltiker und heilpraktikerschulen gibt es doch auch ... also was sollten die behörden nicht anerkennen können wenn du dich selbständig machen willst ????
fragende vorweihnachtliche grüsse , annikki
Svenja7
Mitglied

Beitrag von Svenja7 »

Hä? Das hab ich noch nie gehört...durch meine Kollegen kenne ich viele Schulen und davon musste noch keine eine Strafe zahlen....
Der Tierheilpraktiker muss sich nur an die für ihn geltenden Gesetze handeln und der Beruf ist noch nicht geschützt.

Lg Svenja
gwenny
Mitglied

Beitrag von gwenny »

Tut mir leid, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber ich suche dringend einen Pferdezahnarzt im Bereich Herning-Vejle.
Kennt da jemand einen?
windtänzerin
Mitglied

Beitrag von windtänzerin »

Hej gwenny,

die Pferde unserer Reitlinie hatten vor kurzem Besuch von Mai Nicholaisen. Sehr empfehlenswert!
Ich weiß allerdings nicht ob sie auch zu "Einzelpatienten" kommt. Sonst versuche es doch in der Pferdeklinik in Herning: www.hesteklinikherning.dk
Dort wird auf jeden Fall hestetandpleje angeboten.

Sonnige Grüße,
Katharina
Antworten