Erster Urlaub in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Duessi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2009, 17:26

Erster Urlaub in Dänemark

Beitrag von Duessi »

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt wollen wir in den Sommerferien das erste Mal nach Dänemark .....

Nun hab ich mir gedacht ich hol mir mal ein paar Tips von Euch ;-)

Also wir (6 Pers.) wollen so in den Ferien in der Zeit vom 21.07 - 28.07 oder vom 4.08. 11.08 rum, für eine Woche los .... Der Ferienort sollte so am Anfang von Dänemark liegen, wir kommen aus Düsseldorf... !
Suchen ein schönes großes Haus was nah am Meer liegt .... damit die Kids, 9,11,13 und 16, was vom Wasser haben.

Wäre schön wenn ihr ein paar Tips für mich habt ....
teschi87
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 02.03.2007, 08:32
Wohnort: neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von teschi87 »

Hallo duessi,

ich würde euch vorschlagen Blavand oder Bjerregard bzw Holmsland Klit .

Ist sehr schön dort zwar nicht sooooo dicht an der Grenze aber dafür echt sehr schön wie ich finde da nimmt man doch ein paar km doch in kauf :wink:
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Hej Duessi,

wenn dir das mit dem Meer am Herzen liegt, dann fahrt zum Holmsland Klit, wie teschi87 schon geschrieben hat. Da ist zu der Zeit immer was los: es gibt zahlreiche Veranstaltungen in dem Zeitraum und jede Menge zu erleben. Es gibt ein Wikingermuseum in der Nähe von Bork Havn, mehrere Möglichkeiten Kerzen selbst zu ziehen oder eine Kerze nach seinen eigenen Vorstellungen zu gießen. Allerdings ist das Gießen nur in Bork Havn möglich, weil es an der Westküste in dieser Art nirgendswo anders angeboten wird.

Wenn ihr es ein wenig ruhiger haben wollt, aber trotzdem nah am Strand wohnen wollt, dann würde ich euch Hauvrig vorschlagen. Das liegt etwas nördlicher von Bjerregård und es ist durch die etwas geringere Anzahl an Ferienhäuser dort eher ruhig im Sommer und den Strand muss man nicht mit 200 anderen Teilen, was in Bjerregård zur Hochsaison gut vorkommen kann.

Schöne Grüße
Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

PS: wenn ihr weiter an der Grenze Urlaub machen wollt, dann müsst ihr auf der Ostsee-Seite Urlaub machen. Jedoch ist hier natürlich das Meer nicht vergleichbar mit der Nordsee: in der Ostsee ist das Wasser eher ruhig und es gibt meistens nur Steinstrände, während man an der Nordsee weiße Sandstrände hat.
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo Duessi,

wenn ich mir das Alter der "Kiddies" ansehe, dann halte ich Bjerregaard für ziemlich ungeeignet.
Meine Töchter 17 und 15 maulen schon seit einigen Jahren herum, weil in Houstrup genauso der "Hund verfroren" ist wie in Bjerregaard.
Jedenfalls wenn man es mit den Augen Heranwachsender betrachtet.
Die wollen "Action", und das gibt es in Südjütland in eher "bescheidenen" Grenzen eigentlich nur in Blaavand, Søndervig und unmittelbar rund um Hvide Sande .
Z.B in Aargab.
Henne Strand geht vielleicht auch noch so gerade, aber die 200m "Mainstreet" sind auf Dauer auch nicht besonders abwechslungsreich.
Wenn die beiden Teenager wassersportbegeistert sind, dann würde ich zu Aargab oder Bork Havn am Ringkøbing Fjord raten.
Das sind beliebte Urlaubsorte bei Windsurfern und solchen die es werden wollen.

Gruß

Reimund
heike.dk
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2008, 21:10
Wohnort: im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von heike.dk »

Hej Duessi,
fahrt auf jeden Fall nach Holmsland Klit. Ist für uns und unsere beiden Kids (7+11) seit Jahren der schönste Ort :D . Fahren mindestens einmal im Jahr dorthin. Im Sommer ist immer etwas geboten, falls die Kinder mal Action brauchen. Unsere sind allerdings immer wieder mit Sand, Wasser, Steinen und Strandgut glücklich. Falls ihr das ins Auge fasst, kann ich euch dann noch zwei super Kinderbücher über Holmsland Klit von Matthias W. Seidel - www.ferien-auf-holmslandklit.de - empfehlen. Wir haben uns die letztes Jahr gekauft und waren mega begeistert. Viele kleine Anregungen zum Nachmachen für die ganze Familie sind darin verpackt und es ist super spannend. Als Ferienhausvermittlung kann ich euch www.esmarch.dk oder auch www.thut.dk empfehlen. Waren dort immer sehr zufrieden.

Viel Spaß und Erfolg bei euerer Wahl wünscht
euch Heike
carpe diem
Gelöscht_redaktion

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

hi reimund1012

erstmal liebe grüsse nach iserlohn, meiner alten arbeitsstätte ....

ich wohne jetzt seit einem jahr hier in aargab ... genau gegenüber der surfschule ...

... natürlich ist hier auf dem land für jugendliche nicht der bär am steppen,
aber urlaub sollte auch ein wenig familie sein........das kommt meistens eh zu kurz.....

ich kann auch meine gegend empfehlen ....... anbieter nennen , dass darf ich nicht mehr ( :wink: lg an die admins) aber bei pn , werde ich gerne antworten

mvh
frank
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Ahoi Frank,

tja, aus Kindern werden nun einmal Leute !
Und das verdammt schnell!

Vor ein paar Jahren waren meine Töchter auch noch mit Strand, Meer und ab und an ein bisschen Sonne vollkommen zufrieden.

Es war immer schön im Ferienhaus endlich mal Zeit für die Familie zu haben, schliesslich waren bei mir bis zur derzeitige Wirtschaftsflaute 6-Tage-Wochen und 12-Stunden-Tage fast schon Normalität.

Aber seit ein paar Jahren ist bei meinem Nachwuchs Dänemark absolut "megaout".
Seitdem geht es jetzt wieder regelmässig an die deutsche Ostseeküste.
Da gefällt es mir zwar nicht so dolle, aber dafür sind immer ein paar "Szene-Kneipen", "Zappeltempel" und "Shopping-Meilen" in Reichweite.

Schaun´mer mal!
Diesen Sommer dürfen die beiden das erste mal ohne die "ollen Spassbremsen" auf eine betreute Jugendreise nach Kroatien.
Und wenn das funktioniert, dürfen sie nächsten Sommer wieder alleine auf Tour, und wir "Alten" fahren dann eben ohne Jungvolk nach DK.

Aargab hatte ich ja auch empfohlen.
Als Sauerländer "Waldmensch" ist Holmsland mir persönlich zwar etwas zu "kahl", aber in Hvide Sande bekommt man ja wenigstens einiges an Abwechslung geboten.
In den üblichen Ferienhauskolonien kann man ja höchstens darauf hoffen mal mit netten Nachbarn ab und zu einen zünftigen Grillabend zu gestalten.

Gruß aus Märkisch Kongo

Reimund
Gelöscht_redaktion

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

oooch zu einem grillabend bei dir , würde ich auch mal vorbeischauen...

.bin übrigens am donnerstag und freitag im MK ......habe ein paar tage frei bekommen

da werde ich mal ein paar alte bekannt besuchen ... die wissen da zwar noch nix von.... aber soll ja auch ne überraschung sein...

hilsen in den MK
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Frank,

dann vergiss aber die Grillwürstchen nicht. :mrgreen:

Heute ist hier nämlich endlich der Frühling hier angekommen, und er bleibt sogar mindestens bis zum Wochenende ! :D

Ich habe meine Bonsai-Harley schon gewienert und vollgetankt.
Zeit habe ich ja derzeit mehr als genug, weil ich wegen Auftragsmangel derzeit meine 13 Tage alten Urlaub abfeiern muss.

Gruß

Reimund