Pfingsten
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Es ist normalerweise ein Kirchenfest aber wir haben einen
Pfingstmarkt, Karussel und vielen Schaustellern wo man
Süßigkeiten,Lose, Bier und Würstchen kaufen kann.
Ich kam aber auf diese Frage weil ich einen Loppemarked in
dieser Zeit suchte. In Humlum/Struer gibt es den Pinsemarket
Kraemmermarked. Ich war mal auf einem Kraemmermarked,
da gab es Pferde, Hühner,Wellensittiche und andere Tiere zu kaufen
Zwar auch Stände mit Bekleidung.
Tespe
Pfingstmarkt, Karussel und vielen Schaustellern wo man
Süßigkeiten,Lose, Bier und Würstchen kaufen kann.
Ich kam aber auf diese Frage weil ich einen Loppemarked in
dieser Zeit suchte. In Humlum/Struer gibt es den Pinsemarket
Kraemmermarked. Ich war mal auf einem Kraemmermarked,
da gab es Pferde, Hühner,Wellensittiche und andere Tiere zu kaufen
Zwar auch Stände mit Bekleidung.
Tespe
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Bei den Feiertagen, weiß man manchmal nicht den genauen Hintergrund, zumindest, wenn man´s mal gehört hat später wieder vergessen
Eigentlich feiert dann nur die Kirche... ich habe ja nichts mit den Jüngern zu tun. Und ob es den Geist gibt? Ist ja nur ein Geist. Auch in DK?
Aber für die Jugendlichen ist das natürlich schön

Eigentlich feiert dann nur die Kirche... ich habe ja nichts mit den Jüngern zu tun. Und ob es den Geist gibt? Ist ja nur ein Geist. Auch in DK?
Aber für die Jugendlichen ist das natürlich schön

Lieben Gruß netsrik
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Pfingsten ist der Geburtstag der christlichen Kirche. Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten sind in einem zeitlich festem Zusammenhang zu sehen, 40 Tage nach Ostern ist die Himmelfahrt von jesus Christus und nach gesamt 50 Tagen unser Pfingsten werden die ersten Christen durch den Heiligen Geist angenommen, sie haben Zeichen auf ihren Häuptern und können auf mal in Sprachen das Wort verkünden, dessen sie nie mächtig waren.netsrik2 hat geschrieben:wie wird es denn in Deutschland gefeiert?
Was bedeutet Pfingsten?
In Norddeutschland wird "Maigrün", damit sind Birkenbäume gemeint, neben die Eingangstür gestellt, da allerdings liegt ein heidnischer Brauch für vor, den ich aber nicht erklären kann.
Eben weil viele mit Pfingsten nichts mehr anfangen können, ist dieser Pfingstmontag bereits den Arbeitgeberverbänden ein Dorn im Auge und es kommen immer wieder Versuche, diesen Feiertag als Arbeitstag zu begehen, analog zum Buß- und Bettag im November. Ihr seht, es liegt auch bei uns allen, Pfingsten nicht nur als schönen Frühlingstag, sondern auch als Geburtstag der christlichen Kirche zu sehen.
Nordjoe
Pfingsten
Das mit dem Birkengrün kenne ich nur zum Himmelfahrtstag(Vatertag) weil ich aus Berlin stamme aber schon 36 Jahre in der Nähe
von Hamburg wohne.
Mit den Feiertagen in Norddeutschland sieht es schlecht aus gegenüber
Bayern.
Tespe
von Hamburg wohne.
Mit den Feiertagen in Norddeutschland sieht es schlecht aus gegenüber
Bayern.
Tespe
irgendwelche Länderspezifischen Bräuche finde ich ja auch schön... leider ist vieles immer auf die Kirche bezogen
Bin zwar auch Konfirmiert, aber später aus der Kirche ausgetreten, wegen der Steuer auf meinem Lohnzettel
und weil ich Realist bin
wenn es einen Gott geben würde, möchte ich nichts mit dem zu tun haben, denn wer so grausam ist und so viel geschehen läßt ist kein guter Gott sondern ein grausamer Sadist. Vieles, Kirchen gemacht, Frauen, die intelligenter waren wurden als Hexen verbrannt usw. na toll, und beim Papst drehen immer noch alle ab
[/quote]Ihr seht, es liegt auch bei uns allen, Pfingsten nicht nur als schönen Frühlingstag, sondern auch als Geburtstag der christlichen Kirche zu sehen.
[quote]
Da ziehe ich dann den schönen Frühlingstag vor... auf das andere kann ich verzichten

Bin zwar auch Konfirmiert, aber später aus der Kirche ausgetreten, wegen der Steuer auf meinem Lohnzettel

wenn es einen Gott geben würde, möchte ich nichts mit dem zu tun haben, denn wer so grausam ist und so viel geschehen läßt ist kein guter Gott sondern ein grausamer Sadist. Vieles, Kirchen gemacht, Frauen, die intelligenter waren wurden als Hexen verbrannt usw. na toll, und beim Papst drehen immer noch alle ab

[/quote]Ihr seht, es liegt auch bei uns allen, Pfingsten nicht nur als schönen Frühlingstag, sondern auch als Geburtstag der christlichen Kirche zu sehen.
[quote]
Da ziehe ich dann den schönen Frühlingstag vor... auf das andere kann ich verzichten

Lieben Gruß netsrik
Pfingsten
Hallo Nesrik2
sieh Dir mal die Geschichte der katholischen Kirche an,was da früher
abgelaufen ist und noch vor dem zweiten Weltkrieg. Vieles liegt noch
im Archiv der Kirche aber man muss immer positiv denken.
Tespe
sieh Dir mal die Geschichte der katholischen Kirche an,was da früher
abgelaufen ist und noch vor dem zweiten Weltkrieg. Vieles liegt noch
im Archiv der Kirche aber man muss immer positiv denken.
Tespe
... ich weiß, tespe... daran dachte ich auch.
Zum Glück leben wir in der heutigen Zeit und haben einen eigenen Kopf zum reatistischen "Denken".
Und brauchen uns von keiner Sekte (Scientology, Mormonen, Zeugen Jehovas, Christliche/Katholische Kirche, Babtisten, Muslime usw.) den Glauben aufschwatzen zu lassen.
Zum Glück haben wir in Deutschland auch Meinungsfreiheit, in vielen Ländern ja nicht.
Und schönes Wetter ist hier auch.... übrigens realistisch, kann ich sehen...
Zum Glück leben wir in der heutigen Zeit und haben einen eigenen Kopf zum reatistischen "Denken".
Und brauchen uns von keiner Sekte (Scientology, Mormonen, Zeugen Jehovas, Christliche/Katholische Kirche, Babtisten, Muslime usw.) den Glauben aufschwatzen zu lassen.
Zum Glück haben wir in Deutschland auch Meinungsfreiheit, in vielen Ländern ja nicht.
Und schönes Wetter ist hier auch.... übrigens realistisch, kann ich sehen...

Lieben Gruß netsrik
Und du schreibst, du bist Realist!Zum Glück haben wir in Deutschland auch Meinungsfreiheit, in vielen Ländern ja nicht.

Ich meine das hierauf bezogen:
Im übrigen finde ich Traditionen/Feste angelehnt an den Glauben - so wie hier Pfingsten - völlig unsinnig, wenn man die nur Bräuche mitmachen will, aber sonst Atheist ist.
Zuletzt geändert von Dagmar P. am 20.04.2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.