Hej hej,
ich weiss, das hier ist ein DK Forum, aber vieleicht hay ja doch jemand schon mal Erfahrung damit gemacht.
Ich beschreib mal jurz das Problem:
Wir haben Freunde, die in Norwegen leben und die hat es nun ziemlich schwer erwischt, ob durch die Finanzkrise oder eigene Fehler ist ja egal.
Nu sieht es so aus, dass unsere Freunde auf ein Auto angwiesen sind, aber ihre alte Kiste hat nun nach 19 Jahren lebensdauer den Geist aufgegeben.
Es ist auch kein Geld da, um sich ein neues ( gebrauchtes ) zu kaufen und dadurch, dass zur Zeit nur einer in der Familie Arbeit hat, ist es auch nicht møglich ein Auto auf Kredit zu kaufen. Nu wollte ich gern wissen, ob es eventuell møglich ist, dass ein in Norwegen lebender Deutscher, mit Aufenthaltsgenehmigung, also kein Grenzpendler, ein Fahrzeug mit Dænischen Platten fahren darf, ohne damit gegen irgendein Gesetz zu verstossen. Da ich kein Norwegisch kann und unsere Freunde es noch nicht so gut beherrschen, dass man sich bei den dafuer zustændigen Behørden verstændlich machen kann, hoffe ich, dass eventuell hier jemand sich damit auskennt oder mir tipps geben kann wo man sich am besten darueber informieren kann, aber das møglichst in Deutsch oder Dænisch. Ich hab auch schon versucht mir die Norwegischen Gesetze die so etwas eventuell regeln uebersetzen zu lassen, aber da kam nix bei raus ausser unverstændliches Zeug.
Ich hab die Suchfunktion schon benutzt und nix zu diesem Thema gefunden.
hilsen fra Sdr. Vinge
Andreas
Dænisches Auto in Norwegen fahren
-
- Mitglied
Wenn du denkst du denkst,
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
-
- Mitglied
Nein, darf man natürlich nicht!illuminatus hat geschrieben:dass ein in Norwegen lebender Deutscher, mit Aufenthaltsgenehmigung, also kein Grenzpendler, ein Fahrzeug mit Dænischen Platten fahren darf, ohne damit gegen irgendein Gesetz zu verstossen.
Sollte man auch nicht machen, das wird teuer. (fuld Afgift + Bøde)
Man darf nicht mal das dänische Auto leihen, es sei denn, der, auf den das Auto registriert ist, sitzt mit drin.
[url=http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=131809&epslanguage=NO&parentid=44780]Klick[/url]
-
- Mitglied
herzlichen dank Freak fuer den Link, hab da næmlich was gefunden was uns eventuell weiterhilft. sogar auf deutsch
g) Kurzzeitige Benutzung
In Einzelfällen kann die zuständige regionale Zollbehörde einer Person mit festem Aufenthaltsort in Norwegen auf Antrag die Genehmigung erteilen, ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug für kurze Zeit in Norwegen zu benutzen. Diese Genehmigung wird für einen festgelegten Zeitraum, eine näher bezeichnete Person und ein bestimmtes Kraftfahrzeug erteilt.
Hab meinem bekannten schon den link geschickt und er will da morgen mal anrufen und nach den Voraussetzungen fragen ( zumindest es versuchen ).
Hilsen Andreas
herzlichen dank Freak fuer den Link, hab da næmlich was gefunden was uns eventuell weiterhilft. sogar auf deutsch
g) Kurzzeitige Benutzung
In Einzelfällen kann die zuständige regionale Zollbehörde einer Person mit festem Aufenthaltsort in Norwegen auf Antrag die Genehmigung erteilen, ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug für kurze Zeit in Norwegen zu benutzen. Diese Genehmigung wird für einen festgelegten Zeitraum, eine näher bezeichnete Person und ein bestimmtes Kraftfahrzeug erteilt.
Hab meinem bekannten schon den link geschickt und er will da morgen mal anrufen und nach den Voraussetzungen fragen ( zumindest es versuchen ).
Hilsen Andreas
Wenn du denkst du denkst,
Hei!
Es ist natürlich nicht erlaubt, ein Auto mit nicht-norwegischem Kennzeichen zu fahren, wenn man in Norwegen ansässig ist.
Ausnahmeregelung: Midlertidig kjøretillatelse, wenn man sich bis zu einem Jahr in Norwegen aufhält und dieses nachweisen kann, z. B. mit einem auf ein Jahr befristeteten Arbeitsvertrag. Dieses muß bei Einreise beantragt werden und dann im Auto mitgeführt werden.
Andere Möglichkeit: Man ist Pendler und har seinen Lebensmittelpunkt außerhalb Norwegens. Dazu muß man mindestens 1x im Monat nach Hause fahren und die Belege darüber (Fährtickets usw.) im Auto aufbewahren.
Andere Möglichkeiten gibt es für Privatpersonen nicht.
Bei Zuwiderhandlung wird das Fahrzeug beschlagnahmt und eine Strafe fällig, die der Höhe der Einfuhrkosten entsprechen kann, also doppelte Importkosten. Die Sache wird sehr streng gehandhabt.
Hilsen
isbjørn
Es ist natürlich nicht erlaubt, ein Auto mit nicht-norwegischem Kennzeichen zu fahren, wenn man in Norwegen ansässig ist.
Ausnahmeregelung: Midlertidig kjøretillatelse, wenn man sich bis zu einem Jahr in Norwegen aufhält und dieses nachweisen kann, z. B. mit einem auf ein Jahr befristeteten Arbeitsvertrag. Dieses muß bei Einreise beantragt werden und dann im Auto mitgeführt werden.
Andere Möglichkeit: Man ist Pendler und har seinen Lebensmittelpunkt außerhalb Norwegens. Dazu muß man mindestens 1x im Monat nach Hause fahren und die Belege darüber (Fährtickets usw.) im Auto aufbewahren.
Andere Möglichkeiten gibt es für Privatpersonen nicht.
Bei Zuwiderhandlung wird das Fahrzeug beschlagnahmt und eine Strafe fällig, die der Höhe der Einfuhrkosten entsprechen kann, also doppelte Importkosten. Die Sache wird sehr streng gehandhabt.
Hilsen
isbjørn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)