Put and Take See im Raum Argab -Hvide Sande

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
DKRockt
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2009, 09:39
Wohnort: Hessen

Put and Take See im Raum Argab -Hvide Sande

Beitrag von DKRockt »

Hallo an alle,

Wie in einem anderen Thema bereits erwähnt mache ich zum ersten mal am Rinköping Fjord genauer gesagt bei Argab nach Pfingsten Urlaub mit der Familie.
Seither waren wir in Skallerup und in Skagen im Norden Dänemarks.

Ich bin begeisterter Angler und habe auch immer in Dänemakurlaub geangelt, aber bisher immer nur Brandungsangeln betrieben.

Jetzt hab ich aber auch mal lust mich an einem FoPu /Put and Take Anlage zu versuchen.

Deshalb meine Frage.
Gibt es um Argab bzw. Hvide Sande herum eine solche Anlage die ihr mir empfehlen könnt?
Wenn ja brauch ich an diesen Anlagen den Dänischen Fischereischein (den es bei der Post gibt, den hab ich seither fürs Brandungsang3eln gebraucht) oder sind das Privatanlagen an denen durch den Eintritt die Erlaubnis erteilt wird?

Zudem will ich einem Verwandten der noch nie gefischt hat "das schönste Hobby der WElt" zeigen und ihm zum Angeln mitnehmen.
Deshalb sollte es eigentlich eine Anlage sein, in der auch Anfänger ein Erfolgserlebnis haben können.

Danke schonmal für eure Antworten.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Hallo DKRockt,
zwischen Argab und Söndervig gibt es mehrere P&T Seen. Auch auf der anderen Seite vom Fjord in Staunig und Skaven sind welche. Ein paar km zu fahren ist es immer. Einen Fischereischein brauchst Du für Put & Take nicht, nur die verschiedenen Stundenkarten mußt Du kaufen. Ist dieses Jahr anscheinend wieder etwas teurer geworden, fast überall 70 Kronen / 10€ für 2 Stunden. Sehe mal unter http://www.dansee.dk/
nach. Für ganz Faule gibt es in Hvide Sande im Hafen Richtung Fjord ein Becken, wo selbst absolute Plinsen Fische fangen können. Aber wie gesagt, da muss man schon sehr abgebrüht sein, um das noch als Angeln zu bezeichnen. Ein kleiner Tip noch: bei Ostwind ( vom Fjord her) scheint selbst den Puff- Forellen das Maul zugenagelt zu sein und die Fänge sind dann eher bescheiden. Alternativ wäre zu dieser zeit noch Hornhechtangeln im Hafen, was mir persönlich mehr Spaß macht.
Viel Spaß.
Nordseefan
Take it easy.
Tante Torge
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2007, 12:01
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Nordseefan hat geschrieben:Alternativ wäre zu dieser zeit noch Hornhechtangeln im Hafen, was mir persönlich mehr Spaß macht.
Einfach nen Spiro mit 2m Vorfach und hinten dran einen Wollfaden oder diese Seide oder wird dort mit Fischfetzen gefischt?

ALternativst kann ich dir sonst auch noch die Skjern Au empfehlen, da werden zur Zeit gute Lachse gefangen :mrgreen:
Dr.Tossi
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13.07.2005, 21:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dr.Tossi »

Hier auch noch mal ne Web-Site mit heißen Tipps: http://www.hvidesande.dk/lystfiskeri/de/fjordangeln.htm

Wie Tante Torge kann ich dir auch die Skjern Au wärmstens empfehlen. Ist auf alle Fälle ein Besuch wert !!!

Gruß
Torsten
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Tante Torge,
die meisten Horni´s werden wohl mit Fischfetzen und Sbiro, Schwimmer oder Wasserkugel gefangen. Einige "Experten" angeln(?) aber auch mit Blinker und Heringvorfach oder in die Schur gebundenen Drillingen. :(
Die Skern Å ist natürlich auch toll aber für einen blutigen Anfänger ist das Erfolgerlebniss am P&T wohl sicherer. Ich habe leider in der Au letztes Jahr einen guten Lachs verloren, hat beim springen den Blinker rausgekriegt. :mrgreen:
MfG
Nordseefan
Take it easy.
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Hallo,

wenn du es gerne mal an einem Put and Take See versuchen möchtest, dann kann ich dir den See direkt in Årgab empfehlen. Den genauen Standort kann ich dir leider nicht sagen, aber die Anlage liegt etwas von der Straße abseits, zwischen den Campingplatz Tingodden (wo auch ein Sparmarkt ist usw.) und dem Ferienhausweg Søholmvej. Der See befindet sich auf der Fjordseite und die Einfahrt liegt eben kurz vor Søholmvej.
Wenn du Google Earth benutzt oder ein anderes GPS System/Programm, dann liegt der Angelteich bei Breite: 55°57'45.20"N und Länge: 8° 9'5.90"E.

Die Anlage ist sehr schön und die gefangenen Forellen habe auch alle eine angemessene Größe. An guten Tagen kann man schon mal 5 Stück in nur 3 Stunden fangen.
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Die Anlage ist nur zur Zeit nicht in Betrieb.
Aus zuverlässiger Qelle in Erfahrung gebracht!

Soll wohl ab 1.Mai wieder losgehen,aber sicher ist DAS noch nicht!Der Laden u.die Räucherei bleiben wohl außer Betrieb,da zur Zeit kein Pächter da ist.
Um den Fischbesatz wird sich dann wohl wieder der Besitzer kümmern.
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

jau... die Info ist korrekt...
der letzte Pächter ist wohl pleite gegangen..
aktuell kein Fischen möglich dort
DKRockt
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2009, 09:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von DKRockt »

also ich möchte allen vielen Dank für die tollen Infos und Antworten sagen.
Hab mich jetzt weiter dank eurer Links eingelesen und denke dass es echt tolle Möglichkeiten gibt.
Jetzt muss der Urlaub nur noch kommen :D


Gruß DKRockt
rasselbande
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.04.2007, 20:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von rasselbande »

Hallo schau doch mal hier

http://www.esmarch-ferienhauser.de/aktivitaten/angeln/angelgewasser/

dort ist mein Mann auch fundig geworden ;-)

Ist denn sicher das der Put and Take in Argab geschlossen bleibt???
Wir fahren Ende Mai und mein Mann hat sich schon drauf gefreut an diesem See zu sitzen.

Weiß vielleicht einer mehr dazu? Dann bitte InPut.

Lieben Gruß, Claudia
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Der Teich in Aargab ist definitiv dicht und es besteht keine Aussicht auf Wiedereröffnung zur Zeit,da kein Pächter.
Außerdem wurde der Teich gekalkt,da die Fische mit Virus befallen waren.Wahrscheinlich vom Fjordwasser,war die Aussage.
Die Anlage verkommt zusehens,(erste Anzeichen schon sichtbar)wenn sich nicht bald was tut.

Aber in Hvide Sande am Hafen(hinter der Schleuse rechts runter)ist der Teich(bzw.das vorherige Zuchtbecken,welches als Angelteich genutzt wurde)richtig schön vergrößert worden.
Man hat ausgebaggert,vergrößert u.ganz hübsch angelegt,
so das man dort nun auch schön angeln kann,wenn man nicht weiter fahren möchte.