Ein Busphänomen - et busfænomen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Mag sein, daß ich das ein bischen konversativ
sehe, aber ich würde es als Beleidigung verstehen,
wenn sich jemand der neben mir sitzt, einfach weg
setzt, ohne zumindest eine höfliche (wenn vielleicht
auch gelogene) Ausrede/Erklärung zu geben ...

Bis denne,

Hoerky
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ich seh auch zu, das ich im Bus oder in der Bahn alleine Sitze, moeglichst am Fenster.
Bei kurzen Strecken im Stadtverkehr geht es ja noch, aber ich pendle momentan taeglich zwischen Herning und Ringkoebing, und die "Dauerpendler"sitzen eigentlich immer auf ihren "festen" Plaetzen.
Auf den Nebenplatz kommt der Rucksack, und man hat seine Ruhe, um zu lesen, etwas am PC zu machen (Arriva hat gratis i-net 8) ) oder fuer ein Nickerchen.
In der Berliner U-Bahn hab ich meist die Krise gekriegt, vor allem die Doppelsitze mit gegenueber, und dann noch im Tunnel :roll: -
Und zu bestimmten Zeiten war eh nur Sardinenbuechse angesagt.
Hier fahre ich richtig gerne Bus und Bahn.

LG Tina
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Fuer mich ist die aufgezwungene nahe der grund dafuer, bus und bahn zu meiden wie der teufel das weihwasser. zum flieger gibt es leider keine vernuenftige alternative.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

dina hat geschrieben: In der Berliner U-Bahn hab ich meist die Krise gekriegt, vor allem die Doppelsitze mit gegenueber, und dann noch im Tunnel :roll: -
Hej,

dann kennst Du bestimmt auch das Phänomen, dass der ganze Waggon total voll ist - und nur der einzig freie Platz neben DIR bleibt leer!? *LACH*

Gruß

/annika
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@annika
Da hätt ich kein Problem mit :mrgreen:
Bin im Mai zwei mal unten, da werd ich`s gleich mal ausprobieren.
Werd halt ne Weile nicht duschen und mich von Hülsenfrüchten und Knoblauch ernähren, den bösen Blick hab ich von Natur aus!

LG Tina
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

dina hat geschrieben:Werd halt ne Weile nicht duschen und mich von Hülsenfrüchten und Knoblauch ernähren, den bösen Blick hab ich von Natur aus!
Na... das funktioniert auch ohne das. 8)
Aber die Nichtwegsetzer trotz gähnender Leere gibt's hier ja auch.

Gruß

/annika
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

annikade hat geschrieben:
dina hat geschrieben:Werd halt ne Weile nicht duschen und mich von Hülsenfrüchten und Knoblauch ernähren, den bösen Blick hab ich von Natur aus!
Na... das funktioniert auch ohne das. 8)
Aber die Nichtwegsetzer trotz gähnender Leere gibt's hier ja auch.
Daran kann man sehen, wie egal den Leuten alles ist... :wink:

Gruß

/annika
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

gerade jetzt wegen der schweinepest fahre ich nur noch taxi, bzw. fahrrad.

hätte ich auch twittern können, andersen
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Dänen im internationalen Vergleich einen besonders grossen physischen Abstand zu ihren Nachbarn suchen, die Intimsphäre also besonders gross ist. Das gilt auch, wenn Leute nur nebeneinanderstehen. Deshalb gibt es auch keine Langtische in Gaststätten, und deshalb sind Sitze in Zügen auch in der zweiten Klasse besonders breit.

Ich weiss von einer spezifischen Kundenuntersuchung, dass Zugreisende in Dänemark wesentlich weniger zufrieden mit ihrer Reise sind, wenn sie einen unmittelbaren Nachbarn haben. Und hier spreche ich vom Gesamturteil der Reise! Das gilt auch, wenn man nur rechtzeitige Züge vergleicht.
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Ab sofort werde ich verstärkt darauf achten, ob es das hier in Esbjerg auch gibt, bisher ist es mir nicht aufgefallen.

Das die Leute vorher mit langem Hals aus der Tür schauen, ob ein Radfahrer kommt, finde ich als Busfahrerin sehr angenehm, eine Sorge weniger :wink:
ikke
Neues Mitglied

Beitrag von ikke »

Trulla du lebst noch?? Oder ein bißchen, bein deinem Fahrstil und Schnauz.?
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

ikke hat geschrieben:Trulla du lebst noch?? Oder ein bißchen, bein deinem Fahrstil und Schnauz.?
Ja Ikke(wer bist Du überhaupt?), ich lebe noch, sogar ziemlich gut und wegen meines schönen Fahrstils wurde ich sogar schon für einen Orden vorgeschlagen :)

Nur mit der Schnauz hab ich noch ein bißchen Probleme, die kann noch nicht so, wie sie will, weil, ist ja dänisch hier, nech?

Und selber, wieder zurück in deutschen Landen, nichts auf die Beine gestellt bekommen hier? :wink:
opa06

Beitrag von opa06 »

Hallo,
in Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Menschen in Süden enger aneinander rücken ( ohne Probleme ) als im Norden.

Vielleicht ein Überbleibsel aus der Wikingerzeit. Da mußte man ein bißchen mehr Platz haben um das Schwert zu ziehen. :mrgreen:

Grüßle Opi :D
Chneemann
Mitglied
Beitrag von Chneemann »

Also mir ist das ziemlich egal gewesen.
Gewesen, weil ich seit bestimmt 10 Jahren keinen Bus mehr von innen gesehen habe.

Aber während meiner Schulzeit war ich nach der Schule immer platt, da habe ich mich hingesetzt und mir war ziemlich egal wer neben mir saß.

Nur weil man mal 15 Minuten nebeneinander sitzt, muss man ja nicht gleich heiraten...

Kritisch ist es natürlich wenn man einen neben sich hat, der wie Dina vorgeschlagen hat "ne Weile nicht duschen und mich von Hülsenfrüchten und Knoblauch ernähren," zum Motto gemacht hat.
DANN würde auch ich die Flucht ergreifen ;-)
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
udo66

Beitrag von udo66 »

In Norwegen in der STrassenbahn genauso: Kennen wir uns, wenn man Hallo sagt.
DAs gibt es sogar in einem Sprachbuch als Lehrbeispiel.
:D
Antworten