D-Auto in DK als PhD?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

@Lars

zum Thema Grenzschilder... was du schreibst ist nicht richtig. Wurde von einem Dänen mit Wohnsitz DK und Arbeitsplatz D sowie einem Deutschen Wohnsitz D Arbeitsplatz DK angewendet. Fahr mal zu einem Autohaus in Grenznähe und informier dich dort bei einem der Autoverkäufer.

zum Thema deutsche Auswanderer suchen Schlupflöcher...
ich erinner mich, dass glaub ich letztes Jahr an einem Sonntagmorgen eine Kontrolle an einem dän. Yachthafen durchgeführt wurde... weil DÄNEN mit (Luxus)Autos ein SCHLUPFLOCH gefunden hatten.
Also erzähl mir nicht, dass du erstaunt bist und es nicht verstehst warum Auswanderer ein Schlupfloch suchen.

Entweder hast du zu viel Geld oder du denkst das alle Menschen Regeln und Gesetze reaktionslos annehmen und nicht versuchen Grauzonen zu nutzen...

HAIKAI
Keep Calm... &
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

HaiKai hat geschrieben: zum Thema Grenzschilder... was du schreibst ist nicht richtig. Wurde von einem Dänen mit Wohnsitz DK und Arbeitsplatz D sowie einem Deutschen Wohnsitz D Arbeitsplatz DK angewendet.
Es geht ja nicht darum, was irgend jemanden getan hat. Es geht darum, was erlaubt ist. Lies doch bitte die Seite, die ich angegeben hatte. Dort steht ganz klar, wer in DK wohnt, darf nicht in DK mit DK grænseplader fahren - außer die ersten 24 Stunden nach der Zulassung, um aus DK raus zu fahren.
HaiKai hat geschrieben:zum Thema deutsche Auswanderer suchen Schlupflöcher...
ich erinner mich, dass glaub ich letztes Jahr an einem Sonntagmorgen eine Kontrolle an einem dän. Yachthafen durchgeführt wurde... weil DÄNEN mit (Luxus)Autos ein SCHLUPFLOCH gefunden hatten.
Also erzähl mir nicht, dass du erstaunt bist und es nicht verstehst warum Auswanderer ein Schlupfloch suchen.
Es gibt aber hier einen ganz entscheidenden Unterschied. Die Dänen, die dort erwischt wurden, haben bestimmt schon vorher gewußt, dass sie illegal gehandelt haben.

Das ist eine Sache - bewusst illegal handeln. Das kann ich zur not verstehen. Was ich nicht verstehe ist, dass jemanden glaubt, es gäbe irgendwelche legale Schlupflöcher im Gesetz. Die gibt es nicht. Daher macht es überhaupt keinen Sinn danach zu fragen. Wenn es die gäbe, würde jede Däne sie nutzen. Das tun sie nicht, weil es sie nicht gibt.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

@Lars zum zweiten

ich habe diese Seite durchgelesen nur ist sie völlig uninteressant...

ich bin gerade dabei dieses Abkommen zu finden...

es gibt dieses Abkommen zwischen D und DK

es soll einen Einstieg nach D bzw DK erleichtern. Damit man die erste Zeit im neuen Land abwarten kann wie sich alles entwickelt. Job, Familie etc. Man bekommt diese Schilder in DK als auch in D und FAKT ist man bezahlt das ERSTE Jahr keine Steuern für dieses KFZ...nach einem Jahr muss man es dann aber anmelden ( D oder Dk ) und muss die afgift zahlen.

Zum Thema Schlupflöcher...
deine Aussage nehm ich jetzt mal nicht ernst...
Welcher Not waren diese reichen!? Dänen ausgesetzt ... das sie ILLEGAL ihre AUTOS mit einem falschen Nummernschild versehen haben... das ist BULLSHIT... ( sorry ich bin noch jünger da ist dieses wort links normal )
Außerdem gib es immer wieder LEGALE Schlupflöcher in jedem Staat von DK über D bis hin zu irgendeinem Schurkenstaat... und diese Löcher kann man aufspüren und ausnutzen... zudem sind wir in Europa... das sollten meine dänischen Freunde auch mal realisieren und diesen Schwachsinn für Europäer abschaffen... Aber es gibt ja genug Länder die die Vorteile einer Ländergemeinschaft nutzen aber sich selber nicht von der Stelle bewegen...

und deshalb darfst du auch nicht alles verallgemeinern... es gibt eben Regeln und Gesetze...die greifen auch dann wenn man sich im Ausland befindet... und diese Regeln & Gesetze gelten auf der anderen Seite eben nicht für die eigntlichen Einwohner!

So...
Keep Calm... &
annikki

Beitrag von annikki »

hej lars ,die von dir so negativ titulierten schlupflöcher würde ich lieber ausnahmeregelungen nennen .... und die gibt es also ..... ;-)))

somit sorry für dich ;-( ....

sind gar nicht so schwer zu finden, wenn man gut die behördlichen regelungen liest und bei told & skat an richitger stelle die entscheidenden fagen stellt ;-)) ..
.. und es werden weitere leute dazukommen, die auch diesen ganz legalen Weg rausfinden werden ;-))))))

lg annikki
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Und das geht solange gut, bis einen der "böse" Nachbar verpfeift, weil irgendetwas an dem Konstrukt dann eben doch nicht so ganz legal ist :wink: .
Hilsen Hina
annikki

Beitrag von annikki »

bei solchen ausnahmeregelungen bekommt man das natürlich amtlich mit brief und siegel ;-)))
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Olaf,
am einfachsten ist immer noch die Variante, dass Du Dir gleich am Anfang hier einen Wagen kaufst und bei Rückkehr nach Deutschland den wieder hier verkaufst. Dann hast Du unterm Strich nur den Wertverlust und den hättest Du mit einem deutschen Wagen genauso.
Hilsen Hina
Lars J. Helbo
Mitglied

HaiKai hat geschrieben:ich habe diese Seite durchgelesen nur ist sie völlig uninteressant...
Ja klar - gemäß dem alten dänischen Sprichwort: "Hvis det er fakta, så bestrider jeg fakta" :wink:
HaiKai hat geschrieben:ich bin gerade dabei dieses Abkommen zu finden...

es gibt dieses Abkommen zwischen D und DK

es soll einen Einstieg nach D bzw DK erleichtern. Damit man die erste Zeit im neuen Land abwarten kann wie sich alles entwickelt. Job, Familie etc. Man bekommt diese Schilder in DK als auch in D und FAKT ist man bezahlt das ERSTE Jahr keine Steuern für dieses KFZ...nach einem Jahr muss man es dann aber anmelden ( D oder Dk ) und muss die afgift zahlen.
Ah so, es gibt ein solcher Abkommen - die ist nur im Moment leider unauffindbar, oder wie soll ich das verstehen?

Träum ruhig weiter :roll:
HaiKai hat geschrieben:Zum Thema Schlupflöcher...
deine Aussage nehm ich jetzt mal nicht ernst...
Welcher Not waren diese reichen!? Dänen ausgesetzt ... das sie ILLEGAL ihre AUTOS mit einem falschen Nummernschild versehen haben... das ist BULLSHIT... ( sorry ich bin noch jünger da ist dieses wort links normal )
Verbrecher handeln nicht immer aus Not - manchmal geht es auch einfach um Habgier, und das wird wohl hier der Fall gewesen sein.
HaiKai hat geschrieben:Außerdem gib es immer wieder LEGALE Schlupflöcher in jedem Staat von DK über D bis hin zu irgendeinem Schurkenstaat... und diese Löcher kann man aufspüren und ausnutzen...
Aber die Ausnahme bestätigt die Regel, und die Ausnahme besagt, dass es in diesem Fall kein Schlupfloch gibt.
HaiKai hat geschrieben:zudem sind wir in Europa... das sollten meine dänischen Freunde auch mal realisieren und diesen Schwachsinn für Europäer abschaffen... Aber es gibt ja genug Länder die die Vorteile einer Ländergemeinschaft nutzen aber sich selber nicht von der Stelle bewegen...
Ja, vieles sollte anders und besser sein - ist es nur leider nicht :(
HaiKai hat geschrieben:und deshalb darfst du auch nicht alles verallgemeinern... es gibt eben Regeln und Gesetze...die greifen auch dann wenn man sich im Ausland befindet... und diese Regeln & Gesetze gelten auf der anderen Seite eben nicht für die eigntlichen Einwohner!
Stimmt in diesem Fall nicht. Hier geht es nämlich überhaupt nicht um die Staatsangehörigkeit. Die spielt hier absolut keine Rolle. Es geht einzig und allein um den Wohnort bzw. den Lebenmittelpunkt.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

war mir klar, dass du den text jetzt auseinander pflückst...

es gibt dieses abkommen... und ich werde dir den beweis bringen...

außerdem...hast du mit illegal und in not auf die yachthafen leute bezug genommen...

schlafen wir ne nacht drüber...und sehen uns morgen wieder...

Vi ses og god nat

HaiKai
Keep Calm... &
Lars J. Helbo
Mitglied

annikki hat geschrieben:bei solchen ausnahmeregelungen bekommt man das natürlich amtlich mit brief und siegel ;-)))
Vorsicht, Vorsicht !!!!

Ich vermute Du beziehst Dich dabei auf diesen Formular:

http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf

Ja, dann bekommst Du eine Bestätigung mit "Brief und Siegel". Du darfst nur nicht glauben, dass dies ein Erlaubnis oder Genehmigung ist. Es ist lediglich eine Bestätigung Deiner eigenen Angaben. In dem Formular hast Du ja Informationen über Deine Verhältnisse abgegeben (Wohnung in DE und DK etc.). Auf grund dieser Angaben bestätigt Skat dann, dass Dein Lebensmittelpunkt in DE liegt, d.h. Du bist Grenzpendler und darfst deshalb mit Deinem Deutschen Auto in DK fahren.

Das ist ja auch in ordnung, falls Du tatsächlich Grenzpendler bist. ABER! falls Du doch in DK wohnst, dann ist dieser "Brief und Siegel" absolut wertlos bzw. das Papier macht die Sache noch schlimmer. Skat wird dann nämlich sagen, Du hast falsche Angaben gemacht oder Du bist nicht Deine Verpflichtung nachgekommen über geänderte Verhältnissen von Dich aus zu berichten.
Jeg er ligeledes indforstået med, at det er min pligt at henvende mig, når nye oplysninger om bopæls- og arbejdsforhold
foreligger.
Dann kommt das (nicht ganz) Kleingedruckte unten zum tragen:
Straffelovens § 163
Den som i øvrigt til brug i retsforhold, der vedkommer det offentlige, skriftligt eller ved anden læsbart medie afgiver urigtig erklæring eller bevidner noget, som den pågældende ikke har viden om, straffes med bøde eller fængsel indtil 4 måneder
D.h. nun geht es nicht nur um Steuerhinterziehung sondern auch um Falschaussagen vor Gericht.

Also, wer kein Grenzpendler ist, sollte lieber die Finger von diese Formular lassen und ganz einfach illegal fahren. Das wird zwar auch teuer, wenn man erwischt wird, aber es gibt dafür kein Gefängnis.
annikki

Beitrag von annikki »

sorry lars, das formular kenn ich nicht .... bin nämlich nicht grenzpendler, sondern in dk lebend, wie du sehr genau weisst .....
lars, du magst viel über all die bestimmungen wissen, aber eindeutig nicht alles , besonders nicht über sondergenehmigungen ...... die mehr und mehr ausgestellt werden.

meine freundin ist hier die ersten vielen jahre ganz offiziell auf ihren deutschen nummernschildern gefahren ....

du vermutest ständig, wenn andere was hinbekommen, wovon du noch nicht mal träumst, dass die leute was illegal machen, doch so ist dem bei weitem nicht so , manchmal frag ich mich, ob du den leuten das einfach nur nicht gönnst, dass sie ihre sondergenehmigungen durchkriegen, mit lebensmittelpunkt in dk !!

fragende grüsse, annikki
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Annikki,
wie es scheint, gilt die Ausnahmeregelung aber auch nur eine begrenzte Zeit oder warum fährt Deine Freundin nun nicht mehr mit ihren deutschen Platten? Entschuldige aber es ist irgendwie blöd, wenn Du über etwas schreibst und doch nicht mit der Sprache rausrücken willst, worum es denn nun wirklich geht. Es ist doch ganz legal, warum dann diese Geheimniskrämerei?
Hilsen Hina
Lars J. Helbo
Mitglied

Ach so ist das. Du hast eine ganz neue Variante gefunden? Alles natürlich ganz legal?

Dann kannst Du uns vermutlich auch erklären, wie das funktioniert und auf welche Gesetzesgrundlage, diese Variante oder Ausnahme beruht? Nicht?

Näh, das hat mit gönnen nichts zu tun. Es geht einfach darum, dass viele tausende Menschen seid sehr vielen Jahren nach diese wundervolle Ausnahmeregelung suchen. Immer wieder kommt jemanden und erklärt, er habe sie jetzt gefunden, und jedes mal stellt sich später heraus, dass es nur des Kaisers neue Kleider war.

Es ist eher eine Art der Verwunderung. Wie kommt es, dass hier im Forum immer wieder neue Leute auftauchen, die glauben oder behaupten, sie könnten die wundervolle Ausnahmeregelung finden, wonach alle so lange vergeblich gesucht haben. Glauben diese Leute wirklich sie seien so viel schlauer als alle andere? Das ist irgendwie merkwürdig.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Lars hat REcht. Es sei denn, jemand findet den gesetzestxt fuer diese "Sondergenehmigung". Und den hat bis dato noch keiner hier vorgelegt.
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

lol lars gibt nie auf muhahahaha!!!!!!
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Antworten