.......ich weiss das es im moment sehr schwirig ist ein job zu finden aber vieleicht ???????
bin kaufmann - export+import+gross-+einzehandel-.....
aber würde auch gerne jeden job annehmen so wie packen,waschen usw...
da ich nur deitsch+russisch+japanisch spreche kann nicht auf die dänische seiten was verstehen...würde mich sehr freuen wenn einer für mich tip hat...
Hej Gabriel,
wenn Du schon die dänischen Jobanzeigen nicht verstehen kannst, dann wird es wohl auch mit einem Job in DK kaum etwas werden. Wie willst Du denn Deinen Arbeitgeber verstehen? Die Zeiten sind auch hier vorbei, wo man ohne Sprachkenntnisse noch einen Job gefunden hat. Gerade auf dem Sektor der Anlernjobs ist der Andrang mittlerweile sehr hoch und da wird auch nach ausreichenden Sprachkenntnissen geschaut.
Hilsen Hina
vieleicht haste auch Recht, ich aber dass viele Däne auch Deutsch sptechen und nehmen gerne auch die Leute aus Deutschland ob wohl die kein Dänisch können...........
Hej Gabriel,
das war vor zwei Jahren noch so, in wenigen Firmen auch noch Anfang letzten Jahres. Mittlerweile waren aber schon so viele Deutsche hier angekommen, dass es schon immer schwieriger wurde, ohne Dänisch Fuß zu fassen. Ich habe meinen Job auch nur bekommen, weil ich schon etwas dänisch gelernt hatte. Die Finanzkrise hat dann letztendlich auch um DK keinen Bogen gemacht und hat vor allem der Baubranche mit den unzähligen Deutschen eine hohe Arbeitslosigkeit beschert. Die Arbeitgeber konnten auf einmal sehr wählerisch werden, wen sie einstellen. So gerne sprechen die Dänen nämlich nicht Deutsch.
Hilsen Hina
Mit mir spricht kein Mensch außer meiner Familie Deutsch, obwohl das sowohl meine Chefin als auch einige Kollegen können. Aber wenn ich irgendwohin auswandere, dann ist das nunmal das Mindeste, dass ich mich auch um die Sprache kümmere. Zugegebenermaßen bin ich ganz am Anfang sogar vor dem Briefträger weggelaufen, weil ich Angst hatte, der könnte mich ja ansprechen . Unser Hausmeister reagiert gar nicht erst, wenn ich auch nur ein Wort falsch spreche - macht er natürlich aus Spaß aber ich bekomme dann trotzdem keine Waschkarte von ihm.
Hilsen Hina
vieleicht haste auch Recht, ich aber dass viele Däne auch Deutsch sptechen und nehmen gerne auch die Leute aus Deutschland ob wohl die kein Dänisch können...........
Hej gabriel...
bist Du denn Deutscher?
Lieben Gruß netsrik
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Vor ein paar Wochen hat meine Kindergartenchefin ihren Vater mit den Worten "Jetzt kannst Du endlich mal deutsch sprechen" zu mir geschickt. Und der hat mir dann erzählt, dass sie jahrelang in Deutschland gelebt hatten. Bis dahin hatte ich keine Ahnung, dass auch sie Deutsch kann. Als ich sie dann "zur Rede stellte" meinte sie in vorzüglichem Deutsch, naja sie könne ja aber ich soll schließlich richtig Dänisch lernen. Das war das einzige mal, dass sie mit mir Deutsch sprach. Und sie hat recht, deshalb gehe ich ja auch ganz fleißig hier in die Sprachschule. Mittlerweile verstehe ich sogar die Leute einigermaßen, wenn sie in ihrem fürchterlichen Dialekt sprechen ow ow ow ow au .
Hilsen Hina