Kostenfrage: Ist es sinnvoll, dass ...

Off-Topic-Plaudereien
MaxMustermann

Kostenfrage: Ist es sinnvoll, dass ...

Beitrag von MaxMustermann »

Hej Foren Gemeinde! Man hört ja, dass in Dänemark Tagfahrlicht vorgeschrieben ist. Auf dem Weg in die Ferien muss man durch den Elbtunnel fahren, wo auch Licht vorgeschrieben ist! Ist es kostengünstiger, das Licht bereits nach dem Elbtunnel anzulassen und mit eingeschaltetem Licht bis nach Dänemark zu fahren oder kann man es auch nochmals aus machen? Tak, bye
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Die Frage hat mit unheimlich gefreut. Ist doch wunderschön, dass es Menschen gibt, die keine größeren Sorgen haben :D
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Kommt eindeutig auf die Tageszeit und Wetter an. Bei Dunkelheit oder Regen kann es durchaus sinnvoll sein das Licht anzulassen. :wink:
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

Auch an dem Trollauto kann das Licht anbleiben... mußt halt dann ein Trollbier weniger trinken... dann hast Du die Kosten gleich wieder rein *g*

Abgesehen davon... kommt halt darauf an, was Dir Deine Sicherheit wert ist... bei mir ist auch in D immer das Licht am Auto an, wenn ich fahre.
MaxMustermann

tak, aber nehmen wir mal an am tag: so ne lampe geht ja auch bei zu oft aus und anschalten kaputt. deshalb mein ich, wenn man sie ab dem elbtunnel anlässt bis man auf dem nach hause weg im elbtunnel sie wieder ausmacht, sollte sie nicht kaputt gehen und so sollte man kostengünstiger unterwegs sein.
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

dann fahr doch nicht durch den Elbtunnel sondern mit der Fähre über Glücksstadt, dann brauchst Du kein Licht anmachen im Tunnel... oder Du fährst den Umweg über die A1 .. dann hast Du auch keinen Tunnel...
oder Du fährst über die Elbbrücken und durch die Stadt... auch kein Tunnel :-)

Und immer dran denken... in D nur am Tag fahren bei schönem Wetter... dann brauchst Du auch kein Licht und schonst Deine Lampen.. und kannst bei einem Wiederverkauf des Wagens ranschreiben...
Lampen fast wie neu ... nur x-mal bei Urlaub in Dänemark benutzt :-)
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Es kommt ja auch darauf an, was du fuer Leuchtmittel installiert hast.
Sind es Energiesparleuchten, wuerde ich sie an lassen, aber bei normalen Gluehbirnen H4 oder H7 wuerde ich sie abstellen.
Frag doch mal bei deinem Energieversorger nach, ob du nicht den gespasrten Strom ins oeffentliche Verbundnetz stellen kannst.
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

MaxMustermann hat geschrieben:tak, aber nehmen wir mal an am tag: so ne lampe geht ja auch bei zu oft aus und anschalten kaputt. deshalb mein ich, wenn man sie ab dem elbtunnel anlässt bis man auf dem nach hause weg im elbtunnel sie wieder ausmacht, sollte sie nicht kaputt gehen und so sollte man kostengünstiger unterwegs sein.

am besten kaufst du dänische leuchtmittel für dein fahrzeug!
die sind das gewohnt immer an zu sein, die halten ein (auto)leben lang.

problematisch wird es dann natürlich in deutschland...
dänische lampen haten natürlich nicht so lange wenn diese nicht genutz werden (ist ja auch klar, liegt in der natur dänischer lampen).

somit solltest du folgendes machen:

kauf deutsche und dänische lampen.
die deutschen dann bitte kurz vorm elbtunnel gegen die dänischen ersetzen (ich hab sogar mal gehört das du dann weniger sprit verbrauchst!)und sofort licht an, direkt hinter dem elbtunnel die dänischen wieder gegen die deutschen tauschen (nicht vergessen das licht ist wiede zu deaktivieren, wichtig!!!)

dann vor der grenze das gleiche spiel.
somit ist dir ein erholsamer urlaub sicher und du machst auch noch was für die umwelt (vondem geld das du einsparst mal ganz abgesehen)

viel spass und schönen urlaub!!!!

b.
MaxMustermann

borland hat geschrieben:...

am besten kaufst du dänische leuchtmittel für dein fahrzeug!
die sind das gewohnt immer an zu sein, die halten ein (auto)leben lang.

...
tak, dass ist eine gute idee, weißt du, wo ich die dänischen leuchtmittel her bekomme?
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

MaxMustermann hat geschrieben:tak, aber nehmen wir mal an am tag: so ne lampe geht ja auch bei zu oft aus und anschalten kaputt. deshalb mein ich, wenn man sie ab dem elbtunnel anlässt bis man auf dem nach hause weg im elbtunnel sie wieder ausmacht, sollte sie nicht kaputt gehen und so sollte man kostengünstiger unterwegs sein.
Hej Max,
du gibst dir selbst die Antwort!
"am tag: so ne lampe geht ja auch bei zu oft aus und anschalten kaputt."

Passiert so was in der Nacht? Nein, passiert nicht!
Warum? Weil du da das Licht immer anlæsst!

Moral von der Geschicht
fahre nie ohne Licht!

vh Frank
dieschlampevonnebenan
Mitglied

Beitrag von dieschlampevonnebenan »

Max, vielen Dank für diesen Denkanstoß. Deine Beiträge sind das Beste, was ich seit Ewigkeiten hier las.

Hinzufügen möchte ich, dass die Lichtpflicht in Dänemark auf Wohnhäuser ausgeweitet wurde. Nunmehr muß in allen Räumen Tag und Nacht das Licht angelassen werden, da eine aufsehenerregende Studie bewies, dass Kinder und LKW's häufig gegen unbeleuchtete und unmotiviert in der Landschaft stehende Häuser donnern.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Wie ist das denn eigentlich in dänischen Kühlschränken, bleibt das Licht da eigentlich an, wenn die Tür zu ist?
Hab sogar schon mal überlegt, eine Kamera zu installieren, um endlich Klarheit zu haben, aber die verbraucht ja auch wieder Strom :wink:

LG Tina
Otis

Beitrag von Otis »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Hej Max der Mustermann,

ich habe auch Tagfahrlicht, weil ich ich ein Dänisches Auto habe und habe das auch ordnunggemäß bei der LFEZ in D und DK angemeldet! :P Überlege noch ob ich das auch bei den Dänischen Energieversorgern anmelden muß, bei den Deutschen habe ich mir schon ein Formular geholt.
Aber zu Deiner Eingangsfrage: am kostengünstigsten ist das, wenn Du die Glühbirnen ausschraubst und Kerzen nimmst :mrgreen:
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

klar Biggi... sollen ja nur die Birnen in Kerzen ausgetauscht werden, die Frontscheinwerfer sollen ja wieder festgeschraubt werden :mrgreen: das schafft der Musterknabe schon :P
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Antworten