Lygten Hvide sande.....

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Carsten H.
Mitglied

Beitrag von Carsten H. »

Hej baerchen,
das passiert mir in Hvide Sande leider auch immer beim Bäcker,da gibt man sich schon einen ruck und will das gelernte anwenden und dann sowas.
in den meisten anderen Läden klappt es aber besser. Aber aufgeben zählt nicht!
hilsen
Carsten
Brecht
Mitglied

Beitrag von Brecht »

netsrik2 hat geschrieben:aber Brecht...

warum sollte eine Besitzerin von einem Laden denn eine andere Sprache können.
Wenn Du in Griechenland bist, muß doch der Ladenbesitzer auch kein Deutsch können.
Dann kann sich ja jeder aufregen, der Engländer, Franzose usw.
Ich denke mal dann müßten doch die Besucher versuchen die Sprache zu sprechen in dessen Land sie zu Gast sind, oder zumindest sich mit einer kleinen Lektüre auszuhelfen versuchen.
Aber wenn jeder Gast bzw. in diesem Fall ein Deutscher so ein Aufstand in dem Laden macht und wieder weg geht, macht es doch einen sehr schlechten Eindruck. Die Besitzer könnten ja dann auch noch denken: typisch Deutsch.
Ich meinte ja das es evtl. 'ne spontane Aktion wahr. Also Urlaub in DK (Land mag man ja sowieso), Laden gesehen und schnell gekauft aber ohne Dänischkenntnisse. Wie gesagt bei sowas würd ich es ja noch irgendwie verstehen wenn man am Anfang nicht wirklich die Sprache kann. Ansonsten sollte es keine Ausrede sein!!!

Aber das mit dem Dänisch sprechen und auf Deutsch 'ne Antwort bekommen das kenne ich auch. Aber ich finde in Nr.Nebel und Houstrup, da geht es einigermaßen und inzwischen kennen einige Dänen einen schon und freuen sich wenn man Dänisch mit ihnen spricht.

Mfg
annikki

Beitrag von annikki »

wenn ich richitg informiert bin, gehört der frau der laden schon seit über 2 jahren....... und dann immer noch kein dänisch ??????????????

lg nikki
Brecht
Mitglied

Beitrag von Brecht »

annikki hat geschrieben:wenn ich richitg informiert bin, gehört der frau der laden schon seit über 2 jahren....... und dann immer noch kein dänisch ??????????????

lg nikki
Boah heftig, ich frag mich gerade wie die den das mit der Bestellung machen!
Sowas ist echt peinlich!! Zumindest alles rund ums Restaurant hätte sie schon in Dänisch lernen müssen!!! Ich mein außerhalb der Saison kommen bestimmt nicht so viel Deutsche sondern mehr Dänen.

Mfg
Antworten