Wohnungssuche in Kopenhagen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Sabrina

Wohnungssuche in Kopenhagen

Beitrag von Sabrina »

Hej,
ich suche Links zur Wohnungssuche in Kopenhagen. Leider habe ich hier im Forum nicht passendes gefunden ( oder bin ich blind?) Ich suche kein Haus nur eine 2-3 Zimmer Wohnung.
Ich habe bis jetzt immer bei www.lejebolig.net
geguckt. Da stehen auch gute Angebote drin..aber wenn man auf nähere Details klicken möchte müss man leider bezahlen..
ich suche einen Link wo ich Preis und Lage der Wohnug sehen kann.
Achja, komischerweise habe ich in Kopenhagen schon Wohnungen gefunden die für die Stadt recht billig sind, vielleicht liegt diese Wohnung in einen nicht so tollen Stadtteil.(ich glaub Tastrup oder Kastrup ist nicht so toll) Welche Stadtteile in Kopenhagen sind gut bewohnen und wo ist es eher abzuraten?

Mange hilsen
Sabrina
Zuletzt geändert von Sabrina am 01.03.2004, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sunshinegirl

Beitrag von Sunshinegirl »

Hej Sabrina,
mh also soviel ahnung von Wohnungssuche hab ich auch noch nich, bin schließlich auch noch auf job und Whg. suche. Also Stadtteil mässig ist glaub ich Nörrebro recht günstig, und auch ganz nett, viele studenten und Ausländer. Vesterbro wird immer als Rotlicht Viertel bezeichnet. Ein Freund von mir wohnt da, und ich find es da ziemlich gemütlich, halt immer was los ;o). Kastrup ist ja der Flughafen, aber da hab ich keine Ahnung von. Und Taastrup liegt ausserhalb, ca 10 km entfernt. Ich werde es auf jedenfall bevorzugen in der nähe zu wohnen, mir wäre taastrup zu weit weg!
Guck wegen Whg nochmal auf www.danskboligformidling.dk
Viel Glück bei der suche, und vielleicht mailst du mir mal, wenn und vorallem wie du eine Wohnung gefunden hast?!!!
Was machst du denn beruflich in Kph?
Lieben Gruß Vera
Zuletzt geändert von Sunshinegirl am 01.03.2004, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Hej Vera,
danke für deine Antwort..
Es ist ja wirklich unglaublich was die Wohnungen in Kopenhagen kosten, gestern habe ich eine Wohnung gefunden 8qm für 7000 kr. ich hab mich totgelacht da passt ja mal gerade ein Bett rein.Bis jetzt habe ich noch keinen Job in Kopenhagen..arbeite im Moment in Deutschland bei einem Carrier ( IT-Branche) in Kopenhagen bin ich aber flexibel in sachen Job ( besondes weil ich noch kein perfektes dänisch kan)
Ich werde mir deinen Link mal angucken..ich werde dir bescheid geben wenn ich eine Wohnung gefunden habe...und wer weiss vielleicht treffen wir uns ja mal in Kopenhagen :)
Mange hilsen
Sabrina
Zuletzt geändert von Sabrina am 02.03.2004, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Hallo Sabrina,

es stimmt schon das die Wohnungssuche ein wenig Kopfzerbrechen kann, für den Anfang wäre es sicherlich ratsam sich nicht zu langfristig an etwas zu binden, meistens sind die Arbeitgeber bei der Wohnungssuche auch behilflich und verfügen über das sagenumworbende Netzwerk. Bei mir war es nicht ganz so der Fall, die ersten zwei Monate hatte die Firma ein billiges Hotelzimmer bezahlt danach war ich bei einem Arbeitskollegen für 6 Wochen untergekommen, und erst danach hbe ich meine erste Wohnung in Kopenhagen bekommen.
Lejebolig ist sicherlich die günstigste alternative bei aller Mietwohnungssuche, man muss aber damit rechnen das man für die Wohnung in Innenstadtnähe etwas länger wartet, Wartelisten sind halt normal bei der Wohnungssuche in Kopenhagen.
Am einfachsten wäre der Start in einer Pension, Hotel oder einer möblierten Wohnung, diese sind zwar auch nicht ganz billig, aber hier beginnt man schneller sich an das dänische Leben zu gewöhnen.
Danach kommt man irgendwann (1-2 Monate) in Kontakt zu Arbeitskollegen, Studenden oder Freunden die einen bei der Wohnungssuche helfen, also wie gesagt es dauert ein paar Wochen aber bis jetzt habe ich noch keinen Arbeitkollegen erlebt der länger als 2-3 Monate auf eine bezahlbare Unterkunft gewartet hat.

Möblierte Wohnungen gibt es hier z.B.
http://www.rytterhuset.dk/
http://www.city-udlejning.dk/
http://www.expres-boligudlejning.dk/

Für weitere Fragen stehe ich als Ex-Ostwestfale gerne zur Verfügung.

Med venlig hilsen
Olaf
Zuletzt geändert von ;O)scar am 07.03.2004, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Hej Olaf,
Danke für deine Antwort. Die mich jetzt allerdings etwas unruhig macht. ;) Ich wuste nicht das es Wartelisten bei der Wohnungssuche gibt.
Mir ist schon klar das es schwer wird eine Wohnung zu finden die güstig ist und schön ist ( das haben wir uns schon abgeschrieben), aber eine möblierte Wohnung kommt für uns nicht in Frage. Wir haben zu Hause eine 100 qm Wohnung und natürlich auch die Passenden Möbel dazu. Auch wenn es knapp wird, wir müssen unbedingt bis zum 1.05. eine Wohnung haben, auch wenn die erst mal nicht die Beste ist..sie müste auch nicht in der Stadt sein. Vielleicht hast du noch ein paar Tips?

Mange tak
Sabrina
Zuletzt geändert von Sabrina am 08.03.2004, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hej Sabrina,

es besteht auch noch die Moeglichkeiten einen 'relocation agent ' anzuheuern . Das ist zwar nicht billig, wird aber haeufig von den Firmen bezahlt, wenn man sie darum bittet. Diese Relocationfirmen habe alle Verbindungen und dort bekommt man am schnellsten eine Wohnung. Wir haben damals Mitte Dezember eine Wohnungsbesichtigungstour mit dem Relocationagenten gemacht ( 8 Objekte ) und sind am 1. Januar dann eingezogen.

Gruss Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 08.03.2004, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
pip

Beitrag von pip »

Hej Sabrina

Ich wohne auf Amager, wo auch Kastrup liegt(Kopenhagens Flughafen) und ich bin sehr begeistert von Amager....
Mir kommt es aufjedenfall ruhiger vor als Nørrebro (ist ja ziemlich central und dadurch nicht ganz so ruhig).

Oder wie waers denn mit Dragør, Tårnby oder Hvidovre, Brønby..... Die liegen zwar alle ein bissle ausserhalb, aber sind ruhige Gegenden. Der alte Tip mit Wohnungssuche ist ja www.dba.dk da muss man aber schnell sein, die Wohnungen sind da immer schnell weg. Viel Glueck mit der Wohungssuche.
Hilsen
Andy
P.S Vor einer Woche habe ich ein Programm im daenischen TV (glaub es war DR1) ueber die Wohnungsnot in Kopenhagen gesehen. Man muss aufpassen, denn manche die ihre Wohnung verkaufen, nehmen gerne was ´unter der Hand´und nicht nur fuer die moebel. Manche nuetzen die Wohnungsnot schamlos aus

Bearbeitet von - pip am 08.03.2004 21:01:13
Zuletzt geändert von pip am 08.03.2004, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Hej Sabrina,

der Vorschlag mit der möblierten Wohnung war auch nur als Übergang gedacht, ich selber habe damals auch meine Möbel erst in Deutschland (bei Freunden) eingelagert und den Umzug dann organisiert als ich etwas passendes gefunden hatte.

Der Wohnungsmarkt in Dänemark ist ein wenig ander eingeteilt als in Deutschland daher empfehle ich auch nur diese Übergangszeit zu nutzen um seine eigenen Vorstellungen möglichst schnell umzusetzen.
Denn vielleicht entscheidet Ihr euch ja doch für eine Eigentumswohnung oder einer Andelslejlighed falls ihr etwas nettes findet und die passende Finanzierung auf die Beine stellen könnt, dieses hatte sich bei mir jedenfalls schnell als bessere Lösung erwiesen.

Ansonsten gibt es Mietwohnungen noch unter:
http://www.boligavisen.info/asp/frames.htm

oder
http://www.boligbutikken-for-ht.dk

oder lt. Telefonbuch (GelbeSeiten)
http://firma.eniro.dk/query?
Suchwort:Boligudlejning Gebiet:København

Aber wie schon vorgeschlagen, versucht es erstmal über den zukünftigen Arbeitgeber, die haben normalerweise viel mehr Kontakte und Möglichkeiten um Euch bei der suche zu helfen.

Viel Erfolg bei der Suche
Olaf

Bearbeitet von - ;O)scar am 08.03.2004 21:49:39
Zuletzt geändert von ;O)scar am 08.03.2004, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Hej,
eure Beiträge sind wirklich sehr hilfreich.
@Andrea
Wo finde ich den so einen relocation agent?
Und wie liegt der Preis so ca? Es hört sich gut an..so als Notfall könnte man den sicherlich gut nutzen.
@pip
Ich dachte immer Kastrup ist eher eine laute Gegend.danke für den link ich werde gleich mal gucken
@Olaf
Ich denke auch das uns der Arbeitger hilft aber trotzdem danke für die Tips.

Mange hilsen
Sabrina
Zuletzt geändert von Sabrina am 09.03.2004, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
semra

Beitrag von semra »

Hi Sabrina!
Kaum zu glauben, war leicht überrascht als ich gelesen hab, dass du auch aus Bielefeld kommst!Lebe selber nämlich auch dort!Naja, also werde ende mai auch nach Kopenhagen, also um genau zu sein nach Bröndby reisen!ich werde einen Sprachkurs belegen!Nun der Sprachkurs ist sicher, aber hab so noch mein problem mit der unterkunft:(!Meine Freundin und ich sind leicht hoffnungslos....Irgendwie kann uns keiner weiterhelfen!Haben bis jetzt nur eine Jugendherberge in Ishoj gefunden!
Nun frage ich euch um Rat!!Meint ihr es ist besser erstmal nach Ishoj zu gehn und dann vor ort in Bröndby nach einer Unterkunft zu suchen? Wir werden da ca. fünf Monate bleiebn daher lohnt es sich keine Wohnung zu mieten, oder?naja wahrscheinlich würden wir eh keine finden:))Aber vielleicht kennt sich ja jemand zufällig aus oder weiss aus eigenen Erfahrungen wen ich bezüglich einer Pansion oder ähnlichem kontaktieren kann!!

Liebe Grüße
semra
Zuletzt geändert von semra am 22.03.2004, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Hej Semra,
das ist ja echt ein Zufall.Ich hätte ja gesagt wir könnten eine WG gründen, aber leider bleibt ihr nur 5 Monate, wir bleiben auf jeden Fall länger. Es gibt auch sowas wie wohnen auf Zeit, wo man in eine komplett ausgestattete Wohnung einzieht. Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe?!
Viel Glück!
hilsen Sabrina
Zuletzt geändert von Sabrina am 28.03.2004, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
mogensens

Beitrag von mogensens »

Mietwohnungen:

http://www.lejebolig.dk

oder http://www.boligplus.com

oder http://www.lejebolig.com

oder bei http://bolig.dba.dk

Viel Glück!
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Als ich noch jünger war, so in den Zwanzigern und Anfangsdreißziger, habe ich supergute Erfahrungen mit "Use It", Raadhusstraede 13 in Kopenhagen gemacht.
Das ist eine supernette Touristenvermittlung für Backpacker! Die vermitteln billige Großunterkünfte (z.B. Sleep in), aber auch private Zimmer, die sich dann oft auch für mehrere Wochen und Monate mieten lassen.
Außerdem haben sie eine Anschlagtafel mit manchmal tollen Angeboten.
Und eine gratis Spitzenbroschüre mit Infos für Ausländer, die in Dänemark bleiben möchten (Geheimnisse der Personennummer, Gesundheitssystem u.s.w.).

Kann die nur wärmsten empfehlen! Cornelia
P.S.: Use it hat auch ne Homepage, aber man muss persönlich hingehen, wenn man eine Unterkunft braucht!
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Nachtrag:
Unter www.useit.dk kann man sich die Infos auf Englisch anschauen.

Anscheinend kann man inzwischen per Email im Vorraus Zimmer buchen!
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Heute in Jyllands Posten - leider nicht sehr ermutigend:
http://www.jp.dk/kp/artikel:aid=2942680/

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten