NEM-Konto!

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Ove
Mitglied

NEM-Konto!

Beitrag von Ove »

Hallo nochmal!
Ich arbeite nicht mehr in Dänemark. Bin auch nie Kunde bei einer Dänischen Bank gewesen. Muss ich jetzt ein NEM-Konto bei einer Dänischen Bank eröffnen, damit ich an mein Geld vom Skat bekomme? Es muss doch eine andere Lösung geben? Mir wurde erzählt, dass man ein Check vom Skat bekommt. Den hab ich leider nicht bekommen.
Schonmal im vorraus Vielen Dank!
Ove
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Mal abgesehen davcon das es ein ganz schlechter Stil ist, gleich 3 Beitræge auf einmal zum gleichen Thema einzurichten, hættest Du vielleicht die Suchfunktion zuerst bemuehen kønnen.

Wenn Du keinb dænisches konto hast, musst Du Dich an Skat wenden und um eine alternative Auszahlungsmøglichkeit bitten. Die sind verpflichtet, eine Løsung mit Dir zu finden:
Hvad gør jeg, hvis jeg ikke har en bankkonto?

Du skal ikke nødvendigvis selv have en konto for at få en NemKonto. Benytter du for eksempel din ægtefælles konto, kan du indberette den som din NemKonto. Har du ikke adgang til en konto, skal du vælge en bank og bede dem oprette og indberette én for dig.
Hvis du ikke kan få oprettet en konto skal du kontakte den myndighed, du skal have penge fra. Den har nemlig pligt til at udbetale dine penge og kan eventuelt hjælpe dig med at finde en løsning.
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@Ove,
mach n Fax fertig für die Skat mit folgenden Daten

Deine Internationale Bankverbindung , bestehend aus IBAN-Nr und BIC-Code sowie die genaue Anschrift deiner Bank sowie deiner Adresse mitsamt CPR-Nummer.

Schreib einen netten 2-Zeiler dazu,dass du kein NEM-Konto hast und -wie in deinem Falle- nicht mehr in DK arbeitest.

Das schickst du per Fax oder Mail an die Skat und mußt im schlechtesten Fall 90 Tage warten,bis deine Rückerstattung auf deinem deutschen Kto eingegangen ist

Habe zufällig heut grad bei der Time-Vision angerufen und mir wurde das dort geraten,denn ich hab auch kein NEM-Kto.

Allerdings würde ich an deiner Stelle zur Time-Vision direkt gehen,denn ich glaube nicht,dass du deine Steuererklärung selbst hinbekommst,da die dänischen Steuergesetze etwas anders sind als unsere,geschweige denn vom sprachlichen her.
ok,auf der andren Seite sind 220 € für ne Steuererklärung auch verdammt viel.....aber wenn die für dich im Schnitt 3000-4000 € rausholen,ist das Geld gut investiert.

Brauchst ja auch nicht viel an Unterlagen mitzunehmen,nur die,wo du Zinsen zahlen mußt(Haus/Auto),deine Liste mit Anfahrten nach DK und Heimfahrten nach DE sowie ne Auflistung,ob und wieviele Auslösen du bekommen hast pro Woche,alle andren Daten hat die Skat ja vorliegen und müssen nur noch bestätigt werden.
Ove
Mitglied

Beitrag von Ove »

Vielen Dank für die Info, kalki!
Von Time Vision halte ich nicht viel. Die haben für 2007 meine Steuererklärung gemacht. Ich habe ein ganzes Jahr in Dänemark gearbeitet und musste 5000 kr. zurückzahlen. Für 2008 hat die ein Dänischer Freund für mich gemacht und ich bekomme 20000 kr.wieder. Mein Dänischer Kollege sagt auch, dass die bei Time Vision speziel bei mir scheiße gebaut haben. Und das für 220 €
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Das TimeVision nicht der beste Verein ist,über den man sowas machen sollte,wissen wohl viele mittlerweile.
Denn 220€ sind -wie du schon sagst- nicht wenig Geld,und dafür könnte man eigentlich erwarten,dass die für einen so ziemlich alles versuchen,was machbar ist.
Und dazu gehört auch die Übermittlung von Kontodaten an die Skat!
Zumahl ,wenn man 2007 schon ne Steuererklärung abgegeben hat,die ja eh die Daten vorliegen haben,und es sicherlich ein leichtes wäre,bei Abgabe derselben Erklärung einmal nachzufragen,ob sich die Empfängerkontodaten geändert haben oder nicht. Also im optimal-Fall nicht mal ein Mausklick,den die machen müssen.

Ich hab auch im nachhinnein erst erfahren,dass man für Arbeitstage ohne Auslöse auch was zurückbekommt bzw nen Betrag angesetzt wird,und der Tip kam nicht von Time-Vision,sondern woanders her.
Für 220€ müssen solche Tips zwecks Anrechnung von Time-Vision kommen,und nicht von andren Stellen.Denn die wissen ja,was in DK mit der Skar machbar ist und was nicht.

aber was deine 5000DKK Nachzahlung angeht,so kann das mehrere Gründe haben,fängt schon an beim zu geringen Skat-%Satz....

Wenn du jemand erfahrenen hast für die Steuer,gib mir mal bitte Bescheid,wäre nett von dir,danke im vorraus
Antworten