Frischer Fisch auf Bornholm im September - wo?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Bundesbulf

Frischer Fisch auf Bornholm im September - wo?

Beitrag von Bundesbulf »

Hallo zusammen,
wir sind seid 2 Tagen (zum ersten Mal) auf Bornholm. Die ersten Eindrücke sind überwältigend - eine traumhaft schöne Insel...

Um dem Trubel zu entgehen sind wir erst jetzt (Mitte September) gefahren. Die Strände und Städte sind schön leer und das Klima ist toll (nicht zu warm, nicht zu kalt).

Nur leider finde ich bis jetzt nirgendwo frischen Fisch - kann das sein? In der Räucherei in Snogebaeck wurde mir gesagt das sie Frischfisch nur in der Saison verkaufen und "mit Glück" würde ich im Hafen von Nexo noch frischen Fisch bekommen. Bin ich jetzt veralbert worden? Auf ganz Bornholm keinen frischen Fisch? Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip. Ich werde heute mal wieder auf die Suche gehen.

Eine schöne Zeit,
der Bundesbulf
äpfelchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2007, 11:18

Beitrag von äpfelchen »

Also im Fischladen Nexø-Hafen müßtest Du eigentlich frischen Fisch bekommen. Dann fällt mir noch der Fischladen Rønne-Hafen ein. Was ist denn mit den Rogerien in Hasle oder Allinge?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, der Fischladen "Forellen" im Nexø Hafen ist ein guter Tipp, weiss nur nicht mit Sicherheit ob er um diese Jahreszeit auf hat. Ruf evtl. im Voraus an 5649 3240. Sonst gibt es auf jeden Fall ganzjährig frischer Fisch in Allinge bei Nordbornholms Røgeri
[url]http://www.nbr.dk/?Id=1053[/url]

Velbekomme!
Muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 01.03.2005, 11:04
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo,

wir sind gerade am Sonntag von Bornholm zurückgekommen und haben am Samstagmorgen im Hafen von Snogebaek noch direkt beim Fischer frischen Fisch gekauft. Auch im Hafen von Øster Sømarken haben wir in den letzten 2 Wochen morgens gegen 9.00 Uhr immer frischen Fisch direkt bei den Fischern bekommen. Es gibt allerdings nur das, was sie gefangen haben, dafür aber total frisch. Tüten zum Einpacken sollte man dabeihaben.

Einen Fischladen habe wir nur in Rønne am Hafen gesehen, dort allerdings nichts gekauft.

Muschelschubser
herma
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej,

also das mit dem frischen Fisch kann ich nur bestätigen. Wir waren vor 3 Jahren ebenfalls im September dort und bekamen außer am Hafen von Øster Sømarken keinen frischen Fisch zu kaufen. Den habe ich auch morgens früh so gegen 9:00 direkt bei den Fischern gekauft. Der Fisch wurde auf Wunsch auch filetiert, er war super frisch und recht günstig.

Hilsen Herma
borland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.09.2007, 19:14

Beitrag von borland »

http://www.ferienhaeuser-auf-bornholm.de/Bornholm/angeln/angeln-bornholm.html :-)

hilft dir zwar nicht wirklich, aber das würde ich dort machen um wirklich frischen fisch zu bekommen ....



gruß


b.
Bundesbulf

Beitrag von Bundesbulf »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips. Die "Forellen" in Nexo hat leider geschlossen. Das war auch unsere erste Anlaufstelle. Die anderen Läden an den Häfen (inkl. Räuchereien) waren Fehlanzeige. Frisch vom Boot klingt gut - werden wir die Tage mal probieren.

Wir haben mittlerweile in Ronne frischen Fisch gefunden. Nicht viel aber immerhin. Komisch nur das eine Insel - die auch vom Fischfang lebt - kaum Frischfisch anbietet. Na egal. Wir sind auf Räucherfisch umgeschwenkt - der ist sensationell und überall zu haben.

Grüße von Bornholm,
der Bundesbulf
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Fischhandlung am Hafen in Rønne

Beitrag von frosch »

Wart Ihr denn in der Fischhandlung am Hafen in Rønne ?
Die ist am Munch Petersens Vej, bzw. Øernes Kaj, gegenüber von Dansommer/Novasol; in einem kleinen Flachbau.

Wir fanden die Auswahl dort immer sehr gut, es gibt viel Frischfisch, Rejer, und sehr schöne Zubereitungen, Salate etc.
Außerdem sind die Leute dort unheimlich nett und die Verständigung klappt auch mit Leuten. die kein Dänisch können, sehr gut.
Man muß aber schon sehen, daß es praktisch nur regional gefischte Sachen sind, also nix per Flieger aus dem Mittelmeer oder Islands Gewässern. Und das Angebot wechselt je nach Fangergebnis und Saison, kann also auch mal eher knapp sein - für unsere verwöhnten Supermarkt-Augen.

Da unsere Kids noch zur Schule gehen, beziehen sich unsere Erfahrungen - notgedrungen - nur auf die Ferienzeiten, und die sind (in NRW) nicht im September.
Ansonsten beneiden wir Euch, jetzt im September auf dieser wunderschönen Insel zu sein - es muß herrlich sein!
Antworten