Steuerfrei

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
tino_foxracing
Mitglied

Steuerfrei

Beitrag von tino_foxracing »

Hallo,

ich habe gehört, dass wenn man nach DK auswandert, dass das erste Jahr Steuerfrei ist?! Habe da mal ein paar Infos von gehabt doch leider verlegt. Wo kann ich das noch einmal nach lesen und stimmt das überhaupt.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

nee - das stimmt nich.
annikki

Beitrag von annikki »

hej, womit wirst du denn arbeiten ???
gibt ein paar berufsgruppen, wo es besondere steuersätze oder steuerfreiheit geben soll, wurde hier jedenfalls mal angesprochen.
lg nikki
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

annikki hat geschrieben:hej, womit wirst du denn arbeiten ???
gibt ein paar berufsgruppen, wo es besondere steuersätze oder steuerfreiheit geben soll, wurde hier jedenfalls mal angesprochen.
lg nikki
25 % Est fuer sog. high potentials gibt's auf 3 jahre.

na und natuerlich die steuerbefreiung auf firmenwagen -
die hundesteuer ist mittlerweile in dk abgeschafft.
annikki

Beitrag von annikki »

hej gala , aber wenn ich nen firmenwagen gestellt bekomm, muss ich den doch mit versteuern, oder ist das auch ratzfatz wech ???
lg nikki
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

annikki hat geschrieben:hej gala , aber wenn ich nen firmenwagen gestellt bekomm, muss ich den doch mit versteuern, oder ist das auch ratzfatz wech ???
lg nikki
das verhaelt sich aber anders bei in deutschland zugelassenen firmenwagen. das einkommen wird in dk besteuert, der wagen aber in deutschland. das ist ja der trick - ganz schoen schlau - aber schoen, dass es diese steuerschlupfloecher gibt ;-)
annikki

Beitrag von annikki »

hejsa , also du meinst : in dk wohnen, in d arbeiten, dort nen firmenwagen zur verfügung gestellt bekommen, und dann das dänische finanzamt einml breit angrinsen ??
lg nikki
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

annikki hat geschrieben:hejsa , also du meinst : in dk wohnen, in d arbeiten, dort nen firmenwagen zur verfügung gestellt bekommen, und dann das dänische finanzamt einml breit angrinsen ??
lg nikki
genau - das ist doch usus unter deutschen aufbauhelfern in daenemark ;-)
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

galaxina hat geschrieben: 25 % Est fuer sog. high potentials gibt's auf 3 jahre.
Wobei es allerdings keine "normalen" 25% sind. Zu den 25% kommen die 8% Bruttosteuer und es gibt dann keinerlei Abzüge. Real ist es also eher Richtung 40%.
annikki

Beitrag von annikki »

also laxi, aufbauhelfer .... deutsche wohnen in dk, um in d zu arbeiten für nen langweiligen stundenlohn ..... nur um nen firmenwagen nen bjischen günstiger zu kriegen ?? da lob ich mir aber die dänischen gehälter , und die dänischen kollegen ;-)) arbeitsklima ist hier in dk um einiges angenehmer, so seh ich das jedenfalls schon seit 23 jahren ... na egal, ich hab eh die autofrage für mich erledigt .... hätte ich alllerdings geahnt, wiewiel aufsehen dieser wagen hier im ort erregt, na, dann hätte ich mir das wohl nochmals überlegt ... bin aber froh, dass ich ihn hab...
aber auf das thema firmenwagen zurückzukommen, ich hab mir auch schon gedacht, dass ich mich in d selbständig mache, so als underafdeling , und dann in d nen firmenwagen kaufe .... werde mich dazu mal im november mit told + skat zusammensetzen ..
lg nikki
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

galaxina hat geschrieben:das verhaelt sich aber anders bei in deutschland zugelassenen firmenwagen. das einkommen wird in dk besteuert, der wagen aber in deutschland. das ist ja der trick - ganz schoen schlau - aber schoen, dass es diese steuerschlupfloecher gibt ;-)
Das glaubst Du hoffentlich nicht ernsthaft ??? :shock:

Gut, zunächst wird der wagen in DE versteuert. Nachher musst Du aber der "Differenz" in DK nachverstuern. D.h. das Finanzamt in DK wird untersuchen, wie viel das Auto wert wäre, wenn es in DK zugelassen wäre. Diesen fiktiven wert wird dann versteuert, wobei, Du den Betrag, den Du schon in DE bezahlt hast, abziehen darfst. Das kann also richtig teuer werden. Wenn Du daran zweifel hast, dann schau mal hier:

http://www.amino.dk/forums/p/55924/337859.aspx

und frag evtl. die dortigen Experten.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

annikki hat geschrieben:also laxi, aufbauhelfer .... deutsche wohnen in dk, um in d zu arbeiten für nen langweiligen stundenlohn ..... nur um nen firmenwagen nen bjischen günstiger zu kriegen ?? da lob ich mir aber die dänischen gehälter , und die dänischen kollegen ;-)) arbeitsklima ist hier in dk um einiges angenehmer, so seh ich das jedenfalls schon seit 23 jahren ... na egal, ich hab eh die autofrage für mich erledigt .... hätte ich alllerdings geahnt, wiewiel aufsehen dieser wagen hier im ort erregt, na, dann hätte ich mir das wohl nochmals überlegt ... bin aber froh, dass ich ihn hab...
aber auf das thema firmenwagen zurückzukommen, ich hab mir auch schon gedacht, dass ich mich in d selbständig mache, so als underafdeling , und dann in d nen firmenwagen kaufe .... werde mich dazu mal im november mit told + skat zusammensetzen ..
lg nikki
anni, mit ner zweigstelle kann aber gefaehrlich werden. dann musst du wahrscheinlich nachweisen, dass der schwerpunkt deiner taetigkeiten in deutschland liegt - und damit meine ich nicht deine privaten aktivitaeten.

aber ich denke, diese ganzen diskussionen um firmenwagen werden so oder so demnaechst hinfaellig, wenn in deutschland flaechendeckend der mindestlohn eingefuehrt wird und die deutschen in scharen zurueck in die bundesrepeublik stroemen werden, der neuen bundesregierung sei dank.
annikki

Beitrag von annikki »

hej, da gibt es neue bestimmungen seit diesem jahr , einige andere leute mit firma in dk und d machens auch so, ganz legal... hauptsache der wagen fährt überwiegend in d, so mal sehr grob gesagt .... underafdeling ist da soviel ich weiss auch nicht notwendig, sondern einfach nur praktisch ... mal sehen
lg nikki
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Also das Thema hatten wir ja gerade eben in
[url]http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21129[/url]

Klaus2 weist da auf diese Seite hin
[url]http://www.pendlerinfo.org/wm206620[/url]

Von mir aus kann es hier gerne von Vorne anfangen ;-)
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Steuerfrei ???????????????

Hab ich was Verpasst ?????

Oder wer spinnt hier :D :D

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Antworten