Auslandsjahr in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Gesinchen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2009, 16:54

Auslandsjahr in Dänemark

Beitrag von Gesinchen »

Hallo:)

Ich möchte gerne ab Sommer/Herbst 2010 nach meinem Abitur 6-12 Monate in Dänemark verbringen um Dänisch zu lernen.
Ich hatte überlegt, ein FSJ zu machen, allerdings habe ich im Moment wirklich Probleme, Organisationen zu finden und frage mich auch mehr und mehr, ob so ein FSJ überhaupt das richtige für mich ist.
Hat jemand Tipps für mich zu dem Auslandsjahr generell, guten Organisationen, der Bewerbung oder vllt sogar anderen Möglichkeiten eine längere Zeit in Dänemark zu verbringen?

LG Gesinchen
Engel 81
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 27.03.2007, 22:42
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von Engel 81 »

Hallo...

was ist mit einem Aupair-Jahr? Wenn du hier im Forum unter Suchen gehst, findest du auf jeden Fall die passenden Adresssen.
Ansonsten unter:
www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1667

sind deutsche Organisationen, die ein FSJ im Ausland vermitteln...Angeschaut habe ich sie mir im Detail nicht.

Vielleicht hilft es dir ja...

Lg
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Hej,

möchtest du Dänisch ausschließlich in diesen 6 bis 12 Monaten lernen, oder hast du schon irgendwelche Vorkenntnisse in Sachen Dänisch? Wenn ja, wie viel?
Den diese wären sehr hilfreich, wenn du zum Beispiel etwas anderes wie Au Pair oder FSJ machen möchtest. Es gibt für 6 Monate einige Stellen in der Tourismusbranche (und damit meine ich nicht Ferienhausreinigung!), wo du mit wenig Dänischkenntnissen wirkliche Vorteile hättest.

Gruß
Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

das problem ist, dass die saisonjobs in der touribranche in der regel im frühjahr anfangen, während man als abiturient erst ab etwa anfang juli abkömmlich ist
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

Hej,

ich war mit einer auf der Sprachschule, die in DK ein FÖJ gemacht hat... Weiss ja nicht, ob das was fuer Dich ist... Das war beim Vadehavscentret in Vester Vedsted bei Ribe...
hilsen/Gruß, Tanja
maike93
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2011, 21:19

Re: Auslandsjahr in Dänemark

Beitrag von maike93 »

Gesinchen hat geschrieben:Hallo:)
Ich hatte überlegt, ein FSJ zu machen, allerdings habe ich im Moment wirklich Probleme, Organisationen zu finden und frage mich auch mehr und mehr, ob so ein FSJ überhaupt das richtige für mich ist.
Hast du denn jetzt ein FSJ gemacht?
Ich überlege auch gerade ein [url=http://www.ausland.org/de/s/l/44/fsj_in_daenemark.html]FSJ in Dänemark[/url] zu machen und suche noch Tipps und Erfahrungen

Würde mich freuen wenn du von deinen Erfahrungen schreibst
nina.
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2011, 21:41
Wohnort: ved København, Danmark

aktuell?

Beitrag von nina. »

Ist denn aktuell jemand als ATS in Dänemark? Wenn ja wo?