Lego Absatz schrumpft weiter
Lego Absatz schrumpft weiter
Hej
Heute gelesen :
Auch 2004 hat Lego mit seinem immer weiter schrumpfenden Bauklötze - Absatz hohe Verluste eingefahren.
Das Familienunternehmen teilte gestern in der Zentrale in Billund mit, das der Umsatz bei Spielwaren im Vergleich zu 2003 um 7 % auf 6,7 Milliarden Kronen ( 899Mio Euro) gesunken ist.
Der Verlust vor Steuern und ohne zum Verkauf stehende Aktivitäten verringerte sich von 1,5 auf 1,2 Milliarden Kronen.
Lego will unter anderem seine vier Freizeitparks , darunter auch Günzburg, verkaufen.
Der neue Konzerchef nannte die Bilanz einen "Schritt in die richtige Richtung".
Ist das der Fluch der PCs ?
Hilsen Andi
Heute gelesen :
Auch 2004 hat Lego mit seinem immer weiter schrumpfenden Bauklötze - Absatz hohe Verluste eingefahren.
Das Familienunternehmen teilte gestern in der Zentrale in Billund mit, das der Umsatz bei Spielwaren im Vergleich zu 2003 um 7 % auf 6,7 Milliarden Kronen ( 899Mio Euro) gesunken ist.
Der Verlust vor Steuern und ohne zum Verkauf stehende Aktivitäten verringerte sich von 1,5 auf 1,2 Milliarden Kronen.
Lego will unter anderem seine vier Freizeitparks , darunter auch Günzburg, verkaufen.
Der neue Konzerchef nannte die Bilanz einen "Schritt in die richtige Richtung".
Ist das der Fluch der PCs ?
Hilsen Andi
Hej,
ich glaube nicht, dass das (nur) der Fluch des PCs ist.
Zum Einen liegt es wohl daran, dass Legos einfach fast "unkaputtbar" sind. Die Legosachen werden teilweise über Generationen hinweg vererbt. Da wird dann nicht so schnell Neues gekauft.
Zum Anderen habe ich den Eindruck gewonnen, dass Playmobil Lego den Rang abgelaufen hat. Bei uns im Bekanntenkreis jedenfalls spielen alle Kinder fast ausschließlich nur mit Playmobil. Eins unserer Patenkinder sagte mir erst vor Kurzem, dass sie lieber mit Playmobil spielen würde, da " die Figuren und Gebäude viel schöner ausehen".
Gruß
Kerstin
ich glaube nicht, dass das (nur) der Fluch des PCs ist.
Zum Einen liegt es wohl daran, dass Legos einfach fast "unkaputtbar" sind. Die Legosachen werden teilweise über Generationen hinweg vererbt. Da wird dann nicht so schnell Neues gekauft.
Zum Anderen habe ich den Eindruck gewonnen, dass Playmobil Lego den Rang abgelaufen hat. Bei uns im Bekanntenkreis jedenfalls spielen alle Kinder fast ausschließlich nur mit Playmobil. Eins unserer Patenkinder sagte mir erst vor Kurzem, dass sie lieber mit Playmobil spielen würde, da " die Figuren und Gebäude viel schöner ausehen".
Gruß
Kerstin
Hi hi
Also, ich hab vor einiger Zeit mal im Fernsehen eine lange Reportage über Lego gesehen. Enstehung, Geschichte, Gegenwart und Zukunft...
Dort wurde dem alten Konzernchef, der den Umsatz mit Legotechnik (Roboter etc.), ankurbeln wollte, die Schuld gegeben. Die meinten das würde sich vom guten alten Legokasten entfernen.
Anscheinend liegts wohl nicht nur daran... Hoffentlich kommen die wieder auf die Beine.
Dort wurde dem alten Konzernchef, der den Umsatz mit Legotechnik (Roboter etc.), ankurbeln wollte, die Schuld gegeben. Die meinten das würde sich vom guten alten Legokasten entfernen.
Anscheinend liegts wohl nicht nur daran... Hoffentlich kommen die wieder auf die Beine.
Guten Morgen, allesammen!
Wenn ich so als "Verbraucher" überlege, dann fehlen nicht nur mir die guten alten Grundkästen mit Dächern u.a. simplem Bau-Zubehör, die es früher weitaus differenzierter gab als heute.
Heute sind selbst die kleinen Mitbringkästen mehr zielgerichtet auf den Bau einer Figur oder Maschine ausgerichtet, die größeren Kästen sowieso ... und das hemmt die Phantasie des freien Losbauens, Weiterbauens, Ausbauens, wie wir es früher praktiziert haben.
Alles ist weitaus mehr zielgerichtet.
Einen schönen Start ins Wochenende - Ursel, DK
Wenn ich so als "Verbraucher" überlege, dann fehlen nicht nur mir die guten alten Grundkästen mit Dächern u.a. simplem Bau-Zubehör, die es früher weitaus differenzierter gab als heute.
Heute sind selbst die kleinen Mitbringkästen mehr zielgerichtet auf den Bau einer Figur oder Maschine ausgerichtet, die größeren Kästen sowieso ... und das hemmt die Phantasie des freien Losbauens, Weiterbauens, Ausbauens, wie wir es früher praktiziert haben.
Alles ist weitaus mehr zielgerichtet.
Einen schönen Start ins Wochenende - Ursel, DK
... da muss ich dir Recht geben, Ursel. Ich wollte auch immer lieber "allgemeines" Zubehör kaufen/verschenken - zwecks Phantasie anregen. Das war/ist aber gar nicht so einfach, weil alles vorwiegend zielgerichtet sortiert ist. Und bei aller Vorliebe für schöne Fotos: Die dicken Hefte mit den vorgegebenen Spielmöglichkeiten sollen doch wohl eher den Verkauf als die eigene Vorstellungskraft anregen ... schade eigentlich.
Sonnige Grüße aus Sachsen - Uta.
Sonnige Grüße aus Sachsen - Uta.
@ursel
wenn es nur das wäre. zum teil weiß man gar nicht, was man als geschenk oder mitbringsel kaufen soll, da
1. meißtens nicht bekannt ist, ob der/die jenige dies bereits hat
2. die angebotenen sachen sind zu spezifisch
3. die preise sind relativ zu hoch, playmobil ist aber auch nicht gerade billiger
schade eigentlich...
Code: Alles auswählen
Heute sind selbst die kleinen Mitbringkästen mehr zielgerichtet auf den Bau einer Figur oder Maschine ausgerichtet, die größeren Kästen sowieso ... und das hemmt die Phantasie des freien Losbauens,..
1. meißtens nicht bekannt ist, ob der/die jenige dies bereits hat
2. die angebotenen sachen sind zu spezifisch
3. die preise sind relativ zu hoch, playmobil ist aber auch nicht gerade billiger
schade eigentlich...

Torsten
Hej
Ich weiß nicht ob man Lego und Playmobil so vergleichen kann, bei playmo ist ja eigentlich nicht viel zu bauen.
Bei Lego ist ja nichts fertig und kann jedesmal anders zusammengebaut werden.
Das es keine Steine/Platten (zum dazu kaufen) wie früher mehr gibt hat mich zwar gestört, meinen Sohn aber überhaupt nicht.
Der hat aus dem vohandenen alles mögliche gebaut, die playmo Teile landeten, einmal zusammengebaut, ziehmlich schnell im Regal.
Wenn ich jetzt meinen kleinen Neffen sehe ( 8 Jahre ) der daddelt nur noch auf seinem Gameboy oder am PC herum.
Wenn das Legoland nun verkauft wird und nicht so bleibt wie es jetzt ist, fände ich das sehr schade, na mal sehen was kommt.
Hilsen Andi
Ich weiß nicht ob man Lego und Playmobil so vergleichen kann, bei playmo ist ja eigentlich nicht viel zu bauen.
Bei Lego ist ja nichts fertig und kann jedesmal anders zusammengebaut werden.
Das es keine Steine/Platten (zum dazu kaufen) wie früher mehr gibt hat mich zwar gestört, meinen Sohn aber überhaupt nicht.
Der hat aus dem vohandenen alles mögliche gebaut, die playmo Teile landeten, einmal zusammengebaut, ziehmlich schnell im Regal.
Wenn ich jetzt meinen kleinen Neffen sehe ( 8 Jahre ) der daddelt nur noch auf seinem Gameboy oder am PC herum.
Wenn das Legoland nun verkauft wird und nicht so bleibt wie es jetzt ist, fände ich das sehr schade, na mal sehen was kommt.
Hilsen Andi
Hej,
Früher konnte man LEGO und Playmobil vielleicht nicht direkt vergleichen.
Heute finde ich, kann man es schon. LEGO hat nämlich, meiner Meinung nach, das Konzept geändert.
Als Kind hatte ich einen LEGO- Kasten. Da waren bunte Steine in mehreren Größen drin. Außerdem hatte ich noch einige Fenster- und Dachsteine. Damit habe ich dann gebaut. Am Abend habe ich dann die Gebäude wieder auseinandergepflückt und am nächsten Tag ein neues Gebäude erstellt. Wenn ich mal ein besonders schönes Gebäude gebaut hatte, spielte ich auch ein paar Tage damit. Dann wurde es aber auseinander gepflückt und ein völlig neues Gebäude gebaut.
Heute kann man fast nur noch Bausätze für bestimmte Bauten kaufen. Damit kann man dann z.B. ein Piratenschiff oder ein Piratenschiff bauen. Mit dem Schiff kann man dann spielen. Mit den Steinen kann man aber nicht unbedingt einen Eiffelturm bauen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach wollen die Macher von LEGO nicht mehr, dass man mit einem Baukasten viele Bauten bauen kann. Man möchte wohl, dass verschiedene Baukästen mit speziellen Bauten gekauft werden sollen. Macht auf den ersten Blick auch Sinn, weil man damit natürlich mehr Steine verkaufen kann.
Da vergleichen die Kinder dann aber das Aussehen, der einzelnen Bauten und finden wohl, jedenfalls fast alle Kinder bei uns im Bekanntenkreis, dass Playmobil Bauten besser aussehen.
Ich fände es auch sehr schade, wenn Legoland verkauft werden müsste.
Gruß
Kerstin
Früher konnte man LEGO und Playmobil vielleicht nicht direkt vergleichen.
Heute finde ich, kann man es schon. LEGO hat nämlich, meiner Meinung nach, das Konzept geändert.
Als Kind hatte ich einen LEGO- Kasten. Da waren bunte Steine in mehreren Größen drin. Außerdem hatte ich noch einige Fenster- und Dachsteine. Damit habe ich dann gebaut. Am Abend habe ich dann die Gebäude wieder auseinandergepflückt und am nächsten Tag ein neues Gebäude erstellt. Wenn ich mal ein besonders schönes Gebäude gebaut hatte, spielte ich auch ein paar Tage damit. Dann wurde es aber auseinander gepflückt und ein völlig neues Gebäude gebaut.
Heute kann man fast nur noch Bausätze für bestimmte Bauten kaufen. Damit kann man dann z.B. ein Piratenschiff oder ein Piratenschiff bauen. Mit dem Schiff kann man dann spielen. Mit den Steinen kann man aber nicht unbedingt einen Eiffelturm bauen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach wollen die Macher von LEGO nicht mehr, dass man mit einem Baukasten viele Bauten bauen kann. Man möchte wohl, dass verschiedene Baukästen mit speziellen Bauten gekauft werden sollen. Macht auf den ersten Blick auch Sinn, weil man damit natürlich mehr Steine verkaufen kann.
Da vergleichen die Kinder dann aber das Aussehen, der einzelnen Bauten und finden wohl, jedenfalls fast alle Kinder bei uns im Bekanntenkreis, dass Playmobil Bauten besser aussehen.
Ich fände es auch sehr schade, wenn Legoland verkauft werden müsste.
Gruß
Kerstin
Herrlich, Kerstin, wie du das beschreibst! Genau so haben wir auch mit unseren LEGO-Steinen gespielt: Einen Tag ein Schiff, den anderen Tag eine Puppenstube oder irgend ein anderes tolles Gebäude ... Und dazu braucht man einfach unheimlich viele universell einsetzbare Steine, Platten etc. Und das Schöne daran war ja das Planen und was man alles hineingedacht hat in das, was man gebaut hat.
Die vielen speziellen Bausätze heute sind auch schön
, lassen der Phantasie doch erheblich weniger Raum und die Kinder schneller nach dem nächsten tollen Baukasten schielen ...
Ja, LEGO gehört schon irgendwie zum Leben ...
In Kindheitserinnerungen versunken - Uta.
Die vielen speziellen Bausätze heute sind auch schön

Ja, LEGO gehört schon irgendwie zum Leben ...

In Kindheitserinnerungen versunken - Uta.
Ja, das Wohnzimmer wurde zu Lego-Stadt mit Eisenbahn, Tankstelle, Häusern und anderen Bauwerken. Es gab alles: Dachziegel (für Flach und Steildächer) Gartenzäune und die heißbegehrten "Glasbausteine" und Fliesen. Mit Papa und Schwester (für die gabs damals glaube ich, Fabuland!?) wurde stundenlang auf dem Fußboden gebaut und gespielt. Und Muttern bekam die Krise! Oh man, das ist 30 Jahre her!! ;-)
Meine Schätze aus Kindertagen liegen, gut verpackt, auf dem Dachboden.
Die kommen erst wieder zum Einsatz, wenn mein Sohn "reif" genug dafür ist ;-)
Für ihn haben wir bislang vermieden themenbezogene Baukästen zu kaufen. Entwerder werden die großen Kisten mit div. Bausteinen gekauft oder hier in HH im Legostore Einzelsteine.
Übrigends ist es genau das was mich an Playmobil immer gestört hat, diese Themenbaukästen die schlecht zu kombinieren sind.
Playmobil fand ich als Kind immer Langweilig. Leider fährt Lego seit geraumer Zeit auf der gleichen Schiene.
Ich hoffe die Konzernleitung kriegt noch die Kurve und berappelt sich wieder.
Gruß Ulli (ich glaube ich werde jetzt mal mit meinen Sohn die Legokisten aus dem Schrank holen!)
Meine Schätze aus Kindertagen liegen, gut verpackt, auf dem Dachboden.
Die kommen erst wieder zum Einsatz, wenn mein Sohn "reif" genug dafür ist ;-)
Für ihn haben wir bislang vermieden themenbezogene Baukästen zu kaufen. Entwerder werden die großen Kisten mit div. Bausteinen gekauft oder hier in HH im Legostore Einzelsteine.
Übrigends ist es genau das was mich an Playmobil immer gestört hat, diese Themenbaukästen die schlecht zu kombinieren sind.
Playmobil fand ich als Kind immer Langweilig. Leider fährt Lego seit geraumer Zeit auf der gleichen Schiene.
Ich hoffe die Konzernleitung kriegt noch die Kurve und berappelt sich wieder.
Gruß Ulli (ich glaube ich werde jetzt mal mit meinen Sohn die Legokisten aus dem Schrank holen!)
Code: Alles auswählen
Vielleicht sollten wir wieder mehr Lego kaufen......
na dieses jahr wollen wir wieder ins legoland....

Torsten