Neues zum Auto und der Registreringsafgift

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

das problem wäre aber, dass dann anderweitig steuern erhöht werden müssten, um das loch zu stopfen und der verdruss darüber wäre mit sicherheit größer als die freude über das wegfallen der afgift, stell dir beispielsweise mal vor du sparst durch ein sonderangebot 10€, am nächsten tag verlierst du dann aber 10€ oder dir geht etwas im wert von 10€ kaputt, dann bist du alles in allem doch unglücklicher über den verlust, als du dich über die gesparten 10€ freust
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Du meinst so wie in D ... Steuersenkung gepaart mit Erhoehungen der Krankenkassenbeitraege oder aehnliches :D

Ich denke ja auch, dass es schade ist, dass man sich kaum ein vernuenftiges Auto leisten kann (allerdings hab ich Glueck gehabt und was Brauchbares gefunden) ... aber du hast schon recht ... irgendwo wuerde das Wegfallen oder Senken der Registrieringsafgift wieder reingeholt ...
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

eben und da finde ich eine abgabe auf autos noch relativ fair, weil so jeder entscheiden kann, wieviel er zahlen möchte, ein teures auto ist ja nunmal purer luxus und ganz objektiv betrachtet ziemlich überflüssig und zumindest einen golf oder etwas vergleichbares kann sich mit einem dänischen gehalt schliesslich auch leisten, die einzigen fahrzeuge, die in DK wirklich unverschämt teuer sind, sind gebrauchte luxuslautos (5er BMW, SUVs mit PKW zulassung etc), dort liegt der nettopreis oft doppelt so hoch, wie bei einem vergleichbaren fahrzeug in deutschland
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

okay - ich hab jetzt nen gebrauchten Berlingo fuer 60.000 kr gefunden, der richtig gut in Schuss ist und gepflegt und 1. Hand und zwar 9 Jahre alt aber nur 95.000 km

Das gleiche Auto haette ich in D fuer ca. 4500 - 5000 Euro bekommen plus Registrieringsafgift waere das fast aufs Gleiche rausgekommen
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
annikki

Beitrag von annikki »

hmmm, so ist das halt hier in dk. mein schwarzer münchner 316 ist auch acht jahre alt, der kostet in d auch um einiges weniger als hier ... so ist es halt ... dafür hätte ich in d wohl kaum ein sommerhaus am fjord ...., von daher ist alles relativ ....lg nikki
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ebend !!!!!

... mich hat ja niemand hierhin gepruegelt ... und fuer 800 m bis zum Strand fahr ich auch ein altes Auto ...

Aber der Strand ist ja nicht das einzige ... ich fuehl mich halt wohl hier ... hab es vielleicht auch einfach gut getroffen ... und das mit Job und so wird auch wieder ...
annikki

Beitrag von annikki »

oh, das ist natürlich blöd, wenn dich das auch mit nem job getroffen hat, dachte,dubistselbständig??? momentan geht aber auch gar nichts, wo man hinhört, über all nix los oder nur sehr wenig, drück dir die daumen, wird schon wieder ... lg annikki
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ich wohn auch nur 2km vom wasser weg und hier in kiel gibts autos ohne afgift, das ist also mal ein blödes argument, übrigens kommt man bei japanern in DK im vergleich zu D wesentlich günstiger weg, als wenn man sich ein deutsches fahrzeug kauft (mal davon abgesehen, dass z.b. toyota zwar weniger image als audi oder bmw bietet, dafür bekommt man dort aber wesentlich mehr qualität fürs geld)
annikki

Beitrag von annikki »

kann schon sein,dass männer in irgendwelchen benzinschleudern image hineininterpretieren .... ich denk beim autofahren mehr an fahrfreude ;-) und wenn du genau hinschaust, wirst du meinen im sommer auch in heidkate am strand und vorm loof entdecken können ;-)

gibt glaub ich nix, was ich nicht hier probegefahren hab das letzte jahr .... ob japaner, koreaner, italiener, schweden , franzosen usw ... ja, alles ganz nett, nur haben wollte ich keinen davon ... die kamen gegen meinen alten franzosen nicht gegen an ... der schwarze münchner schaffte das dann, war aber auch ein sahneangebot ;-) sonst wär es wohl nen camping carnival geworden ;-)
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Jan_K hat geschrieben:ich wohn auch nur 2km vom wasser weg und hier in kiel gibts autos ohne afgift, das ist also mal ein blödes argument, übrigens kommt man bei japanern in DK im vergleich zu D wesentlich günstiger weg, als wenn man sich ein deutsches fahrzeug kauft (mal davon abgesehen, dass z.b. toyota zwar weniger image als audi oder bmw bietet, dafür bekommt man dort aber wesentlich mehr qualität fürs geld)
a) hab ich gesagt, dass das nicht der einzige grund ist und
b) vom Rheinland in den Norden umzusiedeln ist ohne Spezialausbildung in meinem Alter auch nicht sonderlich ertragreich

und hier kann ich trotzdem eben mal ueber die Bruecke ans Wasser ... :D
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

@anniki

was fuern "alter Franzose" war denn das .... oder hab ich das ueberlesen?
annikki

Beitrag von annikki »

einer mit löwentemperament
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

schade - ich dachte schon ne ds - egal den anderen erkenn ich dann ja in travemuende am daensichen kennzeichen ;-) oder im von mir erschaffenen tunnel.
annikki

Beitrag von annikki »

wo buddelst du denn nen tunnel ? doch wohl nicht bei travle munke....
oh von dem anderen fahren sehr viele hier oben, viele unternehmen scheinen ihre firmenautos zu superpreisen abgestossen zu haben , weil weniger firmenwagen und weniger geschätsleute gebraucht wurden oder aber konkursmasse..... für den gleichen preis hätte ich nen punto von ca. 2004 kaufen können .. nej tak ... dann lieber diesen hier;-))
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ich hatte auch an DS gedacht ... aber den mit dem Loewen hab ich jetzt auch ... ich hab zwar woanders geschrieben, dass ich nen Berlingo hab - war aber forkert. Ist halt baugleich meiner einer.
Antworten