Stromgeld auf dem Tisch lassen ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Pinacolada
Mitglied

Stromgeld auf dem Tisch lassen ?

Beitrag von Pinacolada »

Hallo,

wir haben für Mai ein Haus über Ferienpartner gebucht, 14 Tage Poolhaus.
Jetzt bekomme ich heute eine Mail, daß wir die Schlüssel mit einem Code an der Hauschlüsselbox rausholen und bei Abreise da wieder hinterlassen sollen.
Die Nebenkostenabrechnung samt Geld ( was bei 5 Personen, 14 Tage garantiert nicht wenig sein wird ) sollen wir einfach auf dem Küchentisch liegen lassen !!!
Gleichzeitig steht in der Mail, daß man, wenn man vor 15 Uhr, noch vor der Endkontrolle, ins Haus geht, keine Ansprüche auf Reklamation wegen Endreinigung hat.
Heißt also, es besteht die Möglichkeit, daß die Nachmieter noch vor der Kontrolle im Haus sind und unser Geld liegt da noch so rum oder auch nicht mehr wenn die Kontrolle kommt :shock:

Kaution sollen wir unabhängig davon im Voraus überweisen.

Wir sind schon etliche Male in DK gewesen, meist über Novasol, aber so eine Art der Abrechnung kenne ich nicht und habe dabei kein gutes Gefühl.
Musste jemand von Euch das schon so machen ? Was habt Ihr da für Erfahrungen oder konntet Ihr das irgendwie anders regeln ?

viele Grüße

Pinacolada
friebis
Mitglied

Beitrag von friebis »

Hallo,

das ist ziemlich gängige Praxis, das Stromgeld auf dem Tisch zu hinterlegen - allerdings habe ich keine Erfahrung bei Poolhäusern, wo die Beträge dann höher sind. Aber es hat sich noch keiner beschwert, dass das Geld nicht angekommen wäre, wo es hin muss.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
nis puk
Mitglied

Beitrag von nis puk »

Hej,

wir haben schon oft das Geld auf dem Tisch liegen lassen, hatten noch nie
Probleme damit. Hat immer funktioniert.

Hilsen Anne
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Vor allen....

wie soll man Euch beweisen das ihr es nicht auf den Tisch gelegt hattet 8)
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

das haben wir schon unzählige Male bei Poolhäusern gemacht, auch immer mit einem komischen Gefühl, bei uns kam dann auch immer noch die Endreinigung mit rein.
Der Schlüssel entweder unter der Matte, im Stromkasten oder in der Kaminklappe.
Wir hatten aber nie Probleme, oder besser gesagt immer Glück :mrgreen:
Gruß von Ellen
Fantasio
Mitglied

Beitrag von Fantasio »

Genau. Ist gängige Praxis. Sollte zumindest bei den beteiligten Dänen keine Probleme geben.
Ellen hat geschrieben:Der Schlüssel entweder unter der Matte, im Stromkasten oder in der Kaminklappe.
...die üblichen Geheimverstecke halt :mrgreen:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

bisher mag das (fast) immer gut gegangen sein, aber ich denke mal das jetzt einige Leute auf eine Idee gebacht wurden.
Nicht jeder der hier Forenbeiträge liest, ist auch ein DK-Fan.
Einige Spitzbuben könnten versuchen hier "berufliche Anregungen" zu finden.

Mich würde es nicht wundern wenn demnächst ein paar lichtscheue Gesellen versuchen werden, NACH der Abreise der Gäste aber VOR dem Eintreffen der Kontrolleure oder Putzlappengeschwader mal nach dem Rechten zu schauen.

Gruß

Reimund
reimund1012

Hallo @ Fantasio,

Regenrinnen und Blumentöpfe sind auch schon mal beliebte "Verstecke".

Dänen sind da unglaublich "Kreativ", oder wie heisst das Fremdwort für "vertrauensseelig".

Ich denke mal, man sollte den Schlüssel besser gleich im Schloss stecken lassen.
Dort vermutet man ihn wahrscheinlich am wenigsten.

Bei einem privat gemieteten Haus gab es ein High-Tech-Diebstahlsschutz.
Einen Schlüsseltresor mit Zahlenschloss.
An sich eine gute Idee, aber bei dem "Billig-Modell" war die Zahlenkombination vom Werk festgelegt und liess sich nicht ändern.
Ganz "Abgekochte" die dieses Haus schon einmal gemietet hatten, können dort also theoretisch nach Belieben ein- und ausgehen oder ein paar Tage Gratisurlaub machen.

Die Gefahr das die Besitzer dort unvorhergesehen vorbeischauen ist zu manchen Jahreszeiten sicher nicht besonders groß, denn die wohnen in Kopenhagen.

Gruß

Reimund
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

und du meinst die haben die anderen 20 beiträge zum thema geld und schlüssel irgendwo im haus, briefkasten, unter der fußmatte oder sonstwo zu hinterlegen im laufe des letzten jahres nicht gelesen?
reimund1012

Hallo @ Jan_K,

natürlich sind die üblichen "Verstecke" schon seit Ewigkeiten bekannt.

Aber das sogar das üppige Stromgeld in Luxus- und Poolhäusern offen aus dem Tisch deponiert wird, das war mir zumindest neu.

Ich kenne es von etwas höherwertigen Häusern nicht anders als das der Stromverbrauch entweder bei der Abreise direkt von der Kaution abgezogen wird, oder bei der Schlüsselabgabe extern einkassiert wird.

Und selbst die Hausbesitzer mit dem Schlüsseltresor hatten für das Stromgeld extra einen massiven Kasten mit einem dicken Schloss daran installiert.

Gruß

Reimund
Pinacolada
Mitglied

Beitrag von Pinacolada »

Guten Morgen,

Danke euch für die Antworten :)
Beiträge über Einbrüche in die Ferienhäusern gibt es hier im Forum so einige und so wie es scheint gab es solche Probleme, mit dem nicht mehr vorhandenem Geld auf dem Tisch auch schon :
Dänenfreund hat geschrieben:Hej Uwe!
Ich hatte in diesem Jahr zum ersten Mal auch Probleme mit Sonne und Strand. Wie bei SuS üblich, sollte ich den Betrag für die Stromabrechnung im Haus hinterlegen (es gab kein Servicebüro in der Nähe). Ich habe also das Geld im Umschlag im Haus hinterlegt. Nach einiger Zeit bekam ich von SuS ein Schreiben, in dem man mich aufforderte, den noch nicht bezahlten Betrag für die Stromabrechnung zu bezahlen. Ich fiel aus allen Wolken und schrieb zurück, dass ich das Geld im Haus hinterlassen hatte. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass man zwar den Umschlag entdeckt habe, aber da sei kein Geld drin gewesen. Daraufhin schrieb ich, dass ich mehrere Zeugen habe (stimmte wirklich), die gesehen haben, wie ich das Geld im Umschlag hinterlegt habe. Die Antwort von Sus: Das Ganze hätte sich erledigt und ich könnte die Angelegenheit vergessen. Schon sehr merkwürdig, oder? Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich schon sehr oft in Dänemark Ferienhausurlaub gemacht habe und bisher noch nie solche oder ähnliche Probleme erlebt habe.
Viele Grüße
Bernd
In dem oberen Fall ist es ja noch mal gut gegangen für den Betroffenen hätte aber auch in riesen Ärger enden können.

Auch wenn es scheinbar nichts ungewöhnliches ist das Geld auf dem Tisch zu lassen werden wir es auf keinen Fall tun.
Zumal das Büro nicht weit weg ist. Da mache ich lieber schon am Freitag die Abrechnung, bezahle es direkt im Büro und die Differenz von wenigen Euros bis Samstag morgen können die ja von der Kaution abziehen oder diese können wir dann wirklich auf dem Tisch lassen.
Es mag ja sein, daß die Dänen etwas vertrauenseeliger sind, ich aber nicht :wink:

Gruß

Pinacolada
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo,

bisher mag das (fast) immer gut gegangen sein, aber ich denke mal das jetzt einige Leute auf eine Idee gebacht wurden.
Nicht jeder der hier Forenbeiträge liest, ist auch ein DK-Fan.
Einige Spitzbuben könnten versuchen hier "berufliche Anregungen" zu finden.

Mich würde es nicht wundern wenn demnächst ein paar lichtscheue Gesellen versuchen werden, NACH der Abreise der Gäste aber VOR dem Eintreffen der Kontrolleure oder Putzlappengeschwader mal nach dem Rechten zu schauen.

Gruß

Reimund
Ich glaube nicht, dass diese Forumsbeitraege alleine da was ins Rollen bringen. Mein groesstes Problem hier in DK ist sowieso die steigende Kriminalitaet. Die Verbrechen werden immer dreister ... immer oefter gehen die Leute einfach in Haeuser rein und machen die Bewohner nieder und stehlen, was geht. (Und das ist nicht die einzige Art von Verbrechen, die hier "populaer" wird - zumindest les ich in den deutschen Nachrichten bis jetzt noch nicht solche Aktionen)

Und ich bin ueberzeugt, dass speziell in den Sommerhusområder das spaetestens in der naechsten Saison richtig deutlich durchkommt.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wir hatten es im letzten Jahr bei einem Ferienpartner fast umgekehrt. Es lag noch Geld im Umschlag herum. Na ja, nicht so offen in der Küche, sondern im Ordner mit den Bedienungsanleitungen etc. Beim Büro haben sich die Leute gefreut, vorher fehlte die Abrechnung. Ich weiß ja nicht, ob die bei den Vormietern schon nachgefragt hatten. Wir hatten dann auch ein etwas komisches Gefühl, die Kaution kam aber vollständig und innerhalb von 14 Tagen zurück.

Grüße

Wolfgang
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Wir hatten mal über Feriepartner gebucht und sollten bei der Abreise das Geld + den Schlüssel wieder in den Safe legen, aus dem wir den Schlüssel bei der Anreise entnommen hatten.

@Pinacolada
Wenn Du Dich so unbehaglich fühlst, äußere Deine Bedenken direkt bei Feriepartner. Vielleicht bieten sie Dir eine angenehmere Lösung an.
LG, C.A.Y.
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

g_abriele hat geschrieben:Mein groesstes Problem hier in DK ist sowieso die steigende Kriminalitaet. Die Verbrechen werden immer dreister ... immer oefter gehen die Leute einfach in Haeuser rein und machen die Bewohner nieder und stehlen, was geht. (Und das ist nicht die einzige Art von Verbrechen, die hier "populaer" wird - zumindest les ich in den deutschen Nachrichten bis jetzt noch nicht solche Aktionen)

Und ich bin ueberzeugt, dass speziell in den Sommerhusområder das spaetestens in der naechsten Saison richtig deutlich durchkommt.
:D LOL Ja klar, du hast das Brandschatzen und Vergewaltigen vergessen. In der Bronx ist es bestimmt sicherer. :mrgreen:

Man man man ... zieh dir mal andere Filme oder Bücher rein. Ich werde im Sommer garantiert nicht mehr an den Strand gehen sondern in Bruce Willis Manier nur auf Haus, Kinder und Frau aufpassen. Hoffentlich lässt man mich mit meinem gegborgten Leopard 2 Panzer überhaupt über die Grenze. :roll: :mrgreen: Ach Quatsch, ich miete mir eine Ferienwohnung in der 5 Etage von einem Wohnblock. Die kann man besser verteidigen.

@Pinacolada

Sprich die Leute von Feriepartner ruhig auf deine Bedenken an. Ich glaube aber, da man sich auch dort die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht, dass bisher noch nichts passiert ist sonst würden sie es schon anders regeln.
Gesperrt