A - Kasse - Bauernfängerei?
Wenn Du Deine Dagpengekort rechzeitig abgibst, bekommst Du einmal im Monat Geld. Die Auszahlungstermine und Abgabetermine der Dagpengekort findest auf der Homepage Deiner A-Kasse.
Wo ist das Problem? In Deutschland ist es auch normal, das man nur 1x im Monat sein Geld bekommt.
So ist es halt hier mit dem Dagpenge. Das gibts halt auch nur 1x im Monat.
Wenn man arbeitslos wird, muss man sich halt etwas einschränken.
Hättest keine A-Kasse, dann hättest weniger Geld! Kontanthjælp sind auch nur um die 6000 Kronen und auf Kontanthjælp hast erst Anspruch wenn Du hier eine bestimmte Zeit lebtest. Zuvor gibts Starthjælp und das ist geringer als Kontanthjælp.
Jürgen
Wo ist das Problem? In Deutschland ist es auch normal, das man nur 1x im Monat sein Geld bekommt.
Hättest keine A-Kasse, dann hättest weniger Geld! Kontanthjælp sind auch nur um die 6000 Kronen und auf Kontanthjælp hast erst Anspruch wenn Du hier eine bestimmte Zeit lebtest. Zuvor gibts Starthjælp und das ist geringer als Kontanthjælp.
Jürgen
-
- Mitglied
...mein Mann ist aber seit dem 21.01. arbeitslos gemeldet und hätte am 29.01. für eine Woche ausbezahlt werden müssen. Das ist bis jetzt nicht geschehen. D.h. wir müssen mehr als 6 Wochen überbrücken. Es geht hier auch gar nicht darum, wie die Sache in Deutschland geregelt wird, sondern wir leben hier in Dänemark! Wenn du dann aber schon Vergleiche ziehen willst: in Deutschland werden zumindest die Kinder berücksichtigt und man kann im Notfall, sollte die Unterstützung nicht pünktlich ausgezahlt werden, Überbrückungsgeld beantragen.Smiley22 hat geschrieben:Wenn Du Deine Dagpengekort rechzeitig abgibst, bekommst Du einmal im Monat Geld. Die Auszahlungstermine und Abgabetermine der Dagpengekort findest auf der Homepage Deiner A-Kasse.
Jürgen
Du befindest dich auch damit im Irrtum, wenn du schreibst, es gibt nur 6000 Kronen Kontanthjælp im Monat. Wie schon erwähnt, beziehen Bekannte von uns zusammen, also Mann und Frau, ca. 18000 Kronen Kontanthjælp ( Steuern schon abgezogen!) und werden auch soweit berücksichtigt, das sie z.B. nur einen geringen Teil für Kindergarten und Betreuungsstätte bezahlen müssen.Ausserdem bekommen sie noch Mietzuschuss. Kann ich das auch beantragen, wenn man ein Haus abbezahlen muss und von der A - Kasse Unterstützung bekommt?Im übrigen möchte ich noch erwähnen, das wir alles rechtzeitig beantragt haben und die Dagpengekort auch rechtzeitig abgegeben haben. Mein Mann ist ständig zur Krifa gerannt und hat sich selbst vergewissert, ob er auch wirklich alles richtig gemacht hat, bis man ihm gesagt hat, es wäre alles in Ordnung er hat nichts vergessen abzugeben und es würde alles in Ordnung gehen. Er solle sich keine Sorgen machen! Ha ha! LG Britta
Arbeitslosmeldung am 21. Januar?
Dann hätte er am 25. Januar die Dagpengekort für 21. + 22. Januar abgeben müssen und am 28. Januar hätte es das Geld für diese 2 Tage gegeben!
Die aktuelle Dagpengeperiode startete am 25. Januar.
Die Zeit vom 1. Januar bis 20. Januar gab es ja Geld vom Arbeitgeber.
Rechtlich gesehen hast Du in den ersten 5 Jahren in DK keinen Anspruch auf Kontanthjælp und auf Boligstøtte. Wenn Du es bekommst ist es freiwillig von der Kommune! Du hast dann rechtlich nur Anspruch auf starthjælp!
Dann hätte er am 25. Januar die Dagpengekort für 21. + 22. Januar abgeben müssen und am 28. Januar hätte es das Geld für diese 2 Tage gegeben!
Die Zeit vom 1. Januar bis 20. Januar gab es ja Geld vom Arbeitgeber.
Rechtlich gesehen hast Du in den ersten 5 Jahren in DK keinen Anspruch auf Kontanthjælp und auf Boligstøtte. Wenn Du es bekommst ist es freiwillig von der Kommune! Du hast dann rechtlich nur Anspruch auf starthjælp!
Arbeitslosmeldung am 21. Januar?
Allerdings sind die ersten 3 Tage die G-Tage. Somit ist es korrekt wenn die A-Kasse nichts ausbezahlte für die letzte Dagpengeperiode
Die Zeit vom 1. Januar bis 20. Januar gab es ja Geld vom Arbeitgeber plus 21.+22.+25. Januar das Geld für die G-Tage.
Allerdings sind die ersten 3 Tage die G-Tage. Somit ist es korrekt wenn die A-Kasse nichts ausbezahlte für die letzte Dagpengeperiode
Die Zeit vom 1. Januar bis 20. Januar gab es ja Geld vom Arbeitgeber plus 21.+22.+25. Januar das Geld für die G-Tage.
-
- Mitglied
Hej Jürgen, in dem Schreiben der Krifa vom 22.01. steht geschrieben:Smiley22 hat geschrieben:Arbeitslosmeldung am 21. Januar?
Mein Mann soll seine Dagpengekort registrieren am Sonntag(?) den 24.01.2010 und bekommt dann am 29.01.2010 den Betrag für eine Woche ausbezahlt. Das wurde schlichtweg vergessen und soll jetzt am Dienstag ausbezahlt werden. Das ist nun wirklich so, ich erzähle ja kein vom Pferd!!
Meine Bekannten, von denen ich dir oder euch erzählte, leben seit 3 Jahren in DK und bekommen seit 1 1/2 Jahren Kontanthjælp von der Kommune. Mir ist es ein Rätsel, wenn du mir erzählst, das man rechtlich gesehen erst nach 5 Jahren Anspruch auf KJ hat, aber ansonsten kann die Kommune das freiwillig entscheiden. Nach welchen Kriterien geht das Amt, wenn sie das so ganz willkürlich entscheiden dürfen, wer Unterstützung bekommt und wer nicht?Da müsste es doch ganz strenge Richtlinien geben?
-
- Mitglied
hej,
hier findest du die regeln für kontanthjælp/starthjælp:
http://www.adir.dk/sw27365.asp
und es stimmt schon, die kommune kann willkürlich entscheiden, nicht nur die kommune, sondern der einzelne sachbearbeiter, das ist nicht nur bei kontanthjælp so, zb im behinderten-bereich sind die unterschiede nicht nur von kommune zu kommune sondern oft innerhalb der selben kommune von sachbearbeiter zu sachbearbeiter sehr gross. zb haben wir ein computerprogramm für piktogramme bewilligt bekommen, eine benachbarte familie - kind hat dasselbe handicap - musste das erst einklagen, weil es erst mal eine absage gab. und wir hatten sogar dieselbe sachbearbeiterin - nur an verschiedenen tagen beantragt.
feste regeln, die jeder sklavisch verfolgt kannst du in dk oft lange suchen.
viel glück bei der jobsuche für euch - ach ja, geht einfach mal zur kommune, es gibt auch hier oft die möglichkeit, mit dem sachbearbeiter zu sprechen, damit ihr eine überbrückung bekommt. einfach versuchen, situation beschreiben, vielleicht klappt es ja.
evi
und es stimmt schon, die kommune kann willkürlich entscheiden, nicht nur die kommune, sondern der einzelne sachbearbeiter, das ist nicht nur bei kontanthjælp so, zb im behinderten-bereich sind die unterschiede nicht nur von kommune zu kommune sondern oft innerhalb der selben kommune von sachbearbeiter zu sachbearbeiter sehr gross. zb haben wir ein computerprogramm für piktogramme bewilligt bekommen, eine benachbarte familie - kind hat dasselbe handicap - musste das erst einklagen, weil es erst mal eine absage gab. und wir hatten sogar dieselbe sachbearbeiterin - nur an verschiedenen tagen beantragt.
viel glück bei der jobsuche für euch - ach ja, geht einfach mal zur kommune, es gibt auch hier oft die möglichkeit, mit dem sachbearbeiter zu sprechen, damit ihr eine überbrückung bekommt. einfach versuchen, situation beschreiben, vielleicht klappt es ja.
evi
-
- Mitglied
Wir haben ja das Glück, das mein Mann im März, sofern wir dann Tauwetter haben, wieder in derselben Firma arbeiten kann. Das hat er auch schriftlich vom AG bekommen. Bei mir ist es so, das ich weiter die Sprachschule besuche und gerade versuche, mein 3. Modul zu absolvieren. Habe aber in der Zwischenzeit dutzende Bewerbungen geschrieben. Da mein Mann jetzt aber vorraussichtlich sowenig von der A - Kasse bezieht, werde ich wohl erstmal Kontanthjælp beantragen müssen, zumindest solange bis mein Mann wieder im März arbeiten kann und ich bis dahin - hoffentlich - wieder Arbeit bekomme.Ich habe halt manchmal ein grosses Problem damit, die Regeln hier in DK zu verstehen, manche Sachen sind ganz schön wirrwarr!!evi jensen hat geschrieben:hej,
evi
-
- Mitglied
ach, weisst du, das geht nicht nur dir so, es gibt etliche unterregelchen, die oft die sachbearbeiter selbst nicht kennen. wenn ich was beantrage und eine absage bekommen, schalte ich die autismeforening ein, die haben sozialarbeiter, die weiterhelfen können und denen die paragrafen unter die nase reiben könen. bis jetzt war es noch nicht nötig, da wir wenig hilfen beantragt haben und die dann auch jedesmal bekommen haben, kenne aber auch andere fälle - und das ist in allen abteilungen der kommune dasselbe. nur weil einer was bekommt, ist es nicht gesagt, dass der andere - selbst wenn er dieselben vorraussetzungen hat - auch was bekommt.
hejhej
evi, im grossen und ganzen mit meiner kommune ganz zufrieden
hejhej
evi, im grossen und ganzen mit meiner kommune ganz zufrieden
-
- Mitglied
-
- Neues Mitglied
also ich habe mir deinen beitrag GUT durchgelesen und kann nur dazu sagen:
1. bauernfaengerei gibt es bestimmt in deinem dorf wo du herkommst
2. wenn du bzw. ihr hier wohnt dann frage ich mich warum dein mann
nur arbeitet und du NICHT.
3.wenn ihr nicht zurecht kommt mit dem geld dann such dir einen job
4. warum muessen dich andere in diesem forum aufklaeren wie das mit dem
geld der a-kasse deines mannes funktioniert.
5. der daenischen sprache maechtig zu sein hat manchmal vorteile. 6.was geht dich die kontanthjælp von deinem bekannten an (NEID)
7. finde es sehr komisch wie du bzw. ihr an vertrauliche papiere von euren
bekannten kommt ?????
8. wenn ich wuesste wer deinen bekannten sind wuerde ich SOFORT eine
anzeige machen.
9. wenn es so schlecht ist hier dann geht wieder zurueck nach de.
5. der daenischen sprache maechtig zu sein hat manchmal vorteile. 6.was geht dich die kontanthjælp von deinem bekannten an (NEID)
bekannten kommt ?????
anzeige machen.
@lilleven33,
wenn Du einen schlechten Tag erlebt hast dann logge Dich besser nicht hier ein. Ich kann nicht nachvollziehen warum Du urplötzlich am 15.02.2010 aus dem Nirvana auftauchst und so eine Welle abziehst.
Es handelte sich um Verständnisfragen denn nicht jeder ist mit den "Gepflogenheiten" dänischer Bürokratie aufgewachsen. Dazu kommt noch eine Portion Existenzängste, nicht genau wissen wie es weitergeht, nicht wissen ob noch genug Nahrung auf dem Tisch ist, oder ob Rechnungen noch bedient werden können. Natürlich muss man den eigenen Ar... in Bewegung setzen, aber dazu gehört auch das man sich informiert und genau das wird doch schon getan. Läuft doch anscheinend alles.
Gerade von Fragen, Tips, Anregungen und von Erfahrungen anderer Forumsmitglieder lebt dieses Forum. Da finde ich es durchaus korrekt wenn man auch hier Rat sucht. Da ist so ein Kommentar, wie Deiner, meiner Meinung nach absolut überflüssig.
Ich frage mich wirklich ob man vom Fisch bespuckt sein muss um so einen geistigen Sondermüll zu hinterlassen.
Ich bin zwar kein Moderator, aber dennoch muss ich an dieser Stelle mal Partei ergreifen, sorry.
Gruss
lars-finn
wenn Du einen schlechten Tag erlebt hast dann logge Dich besser nicht hier ein. Ich kann nicht nachvollziehen warum Du urplötzlich am 15.02.2010 aus dem Nirvana auftauchst und so eine Welle abziehst.
Es handelte sich um Verständnisfragen denn nicht jeder ist mit den "Gepflogenheiten" dänischer Bürokratie aufgewachsen. Dazu kommt noch eine Portion Existenzängste, nicht genau wissen wie es weitergeht, nicht wissen ob noch genug Nahrung auf dem Tisch ist, oder ob Rechnungen noch bedient werden können. Natürlich muss man den eigenen Ar... in Bewegung setzen, aber dazu gehört auch das man sich informiert und genau das wird doch schon getan. Läuft doch anscheinend alles.
Gerade von Fragen, Tips, Anregungen und von Erfahrungen anderer Forumsmitglieder lebt dieses Forum. Da finde ich es durchaus korrekt wenn man auch hier Rat sucht. Da ist so ein Kommentar, wie Deiner, meiner Meinung nach absolut überflüssig.
Ich frage mich wirklich ob man vom Fisch bespuckt sein muss um so einen geistigen Sondermüll zu hinterlassen.
Ich bin zwar kein Moderator, aber dennoch muss ich an dieser Stelle mal Partei ergreifen, sorry.
Gruss
lars-finn
-
- Mitglied
...da erübrigt sich jeglicher Kommentar!!lilleven33 hat geschrieben:also ich habe mir deinen beitrag GUT durchgelesen und kann nur dazu sagen:
bekannten kommt ?????
anzeige machen.
Für alle anderen Forums - Mitglieder, ausgenommen lilleven:
Die ganze Sache hat sich nun aufgeklärt. In der Tat war es so, das die A - Kasse sich gewaltig verhauen hat. Die haben alles nochmal durchgeschaut und durchgerechnet und es lagen wirklich diverse Fehler vor. Es hat sich also gelohnt, achtsam zu sein und hier im Forum um eure Meinung und Hilfe zu bitten. Dafür vielen Dank. Nochwas am Rande: Ab März habe ich einen Job - freu!

-
- Neues Mitglied
da eruebrigt sich jedes kommentar ..... fuer mich noch lange nicht liebe lunapaluna wenn die anderen in diesem forum all deine beitraege lesen wuerden, dann wuerden sie vor lachen kaum in den schlaf kommen. da putzt du den kalk von den waenden und am selben tag fragst du nach einem otto versand.
das ist doch ur komisch oder ????
an lars-finn ich weiss nicht wie du reagieren wurdest wenn bekannte von dir ueber dich so einen geistigen duennschuess hier im forum verbreiten und von dir schwarz auf weiss vertrauliche papiere zu hause liegen haben , finde es eine frechheit sich ueber bekannte auszulassen. natuerlich hast du auch recht das man sich ratschlaege einholen kann. aber so kann man nicht umgehen mit anderen leutens leid.
naja wenigstens hat lunapaluna ab maerz einen job.......oder ist das auch wieder so eine geschichte von dir....????? an deiner stelle wuerde ich ganz schnell diese papiere da hin bringen wo du sie her hast.
hier ihm forum ist etwas ehrlichkeit meiner meinung nach angesagt.
das ist doch ur komisch oder ????
an lars-finn ich weiss nicht wie du reagieren wurdest wenn bekannte von dir ueber dich so einen geistigen duennschuess hier im forum verbreiten und von dir schwarz auf weiss vertrauliche papiere zu hause liegen haben , finde es eine frechheit sich ueber bekannte auszulassen. natuerlich hast du auch recht das man sich ratschlaege einholen kann. aber so kann man nicht umgehen mit anderen leutens leid.
naja wenigstens hat lunapaluna ab maerz einen job.......oder ist das auch wieder so eine geschichte von dir....????? an deiner stelle wuerde ich ganz schnell diese papiere da hin bringen wo du sie her hast.
hier ihm forum ist etwas ehrlichkeit meiner meinung nach angesagt.
lilleven33 du hast recht !!!!!
hallo
Ich habe mir mal die texte von lunapaluna durchgelesen. Ich muß lilleven recht geben. Wie sie die angeblichen bekannten von ihnen hier durch den dreck zieht ist schon unter aller sau. Also wenn ich der bekannte von der lunapaluna wäre wüßte ich schon was ich mache. Es ist echt eine frechheit von der hier solche texte reinzustellen. Aber das ist typisch deutsch, den anderen nicht das schwartze unter den fingernagel gönnen.
Immer nur neid und rumlabern das ist was in DE groß geschrieben wird.
Vor allen finde ich es merkwürdig wie du an papiere von den bekannten rankommst. Das mußt du doch mal erklären. Etwa diebstahl aus den briefkasten? Du hast die genauen summen genannt die deine bekannten als unterstützung bekommen. Das ist schon sehr unverschämt sowas hier rein zu schreiben. Was denkst du eigentlich wer du bist ??????
Wenn du in deinen text schreibst das ihr geldsorgen habt dann erkläre doch mal wo die her kommen. Könntest dazu ja mal alle eure schulden hier auflisten. In zahlen schreiben bist du ja groß wie ich deinen texten entnehmen kann. Oder geht das keinen was an???? Überlege dir das nächste mal was du hier rein schreibst. Wenn der richtige das ließt den das betrifft kann man sich schnell eine anzeige einhandeln. Mach dir da mal ein paar gedanken.
Was ich auch komisch finde ist das du hier jammerst das ihr kein geld habt. Aber ein paar tage zuvor fragst du ob es hier in dk sowas wie ein ottoshop gibt. Hallo, ich denk ihr habt kein geld.
Ich gebe dir zum schluß mal einen guten rat. Erst gehirn einschalten und dann schreiben. Sonst kann der schuß schnell nach hinten los gehen.
Schau erst mal bei dir vor der tür was da los ist ,dann zieh über andere her!!!!!!!!!!!!
So das mußte ich mal los werden. Ich werde das thema noch beobachten.
gez: eichel8

Ich habe mir mal die texte von lunapaluna durchgelesen. Ich muß lilleven recht geben. Wie sie die angeblichen bekannten von ihnen hier durch den dreck zieht ist schon unter aller sau. Also wenn ich der bekannte von der lunapaluna wäre wüßte ich schon was ich mache. Es ist echt eine frechheit von der hier solche texte reinzustellen. Aber das ist typisch deutsch, den anderen nicht das schwartze unter den fingernagel gönnen.
Immer nur neid und rumlabern das ist was in DE groß geschrieben wird.
Vor allen finde ich es merkwürdig wie du an papiere von den bekannten rankommst. Das mußt du doch mal erklären. Etwa diebstahl aus den briefkasten? Du hast die genauen summen genannt die deine bekannten als unterstützung bekommen. Das ist schon sehr unverschämt sowas hier rein zu schreiben. Was denkst du eigentlich wer du bist ??????
Wenn du in deinen text schreibst das ihr geldsorgen habt dann erkläre doch mal wo die her kommen. Könntest dazu ja mal alle eure schulden hier auflisten. In zahlen schreiben bist du ja groß wie ich deinen texten entnehmen kann. Oder geht das keinen was an???? Überlege dir das nächste mal was du hier rein schreibst. Wenn der richtige das ließt den das betrifft kann man sich schnell eine anzeige einhandeln. Mach dir da mal ein paar gedanken.
Was ich auch komisch finde ist das du hier jammerst das ihr kein geld habt. Aber ein paar tage zuvor fragst du ob es hier in dk sowas wie ein ottoshop gibt. Hallo, ich denk ihr habt kein geld.
Ich gebe dir zum schluß mal einen guten rat. Erst gehirn einschalten und dann schreiben. Sonst kann der schuß schnell nach hinten los gehen.
Schau erst mal bei dir vor der tür was da los ist ,dann zieh über andere her!!!!!!!!!!!!
So das mußte ich mal los werden. Ich werde das thema noch beobachten.
gez: eichel8