Ok, Tosse, dann werden wir mal inhaltlich.
Du meinst, die Umweltzonen und - Plaketten helfen nicht, weil es zu viele
Ausnahmegenehmigungen gäbe. Dann müsstest Du ja für die Zonen/Plaketten sein und fordern, die
Regelungen zu verschärfen.
Würde ich Dir sofort folgen!
Ich hab die Entscheidungsträger übrigens nicht gewählt, ich halte mehr davon, die zu wählen, die auch nach der Wahl das halten, was sie vorher versprechen. Dann muß ich mich nicht anschließend über meine Wahl ärgern
Aber der eigentliche Punkt: Hier wird nur gemotzt und alberne Plaketten geschmiedet (Leute, habt Ihr echt nix Besseres zu tun?), aber kein einziges Argument gebracht.
Deswegen in Kürze: Die Umweltzonen wurden eingeführt, da viele Innenstädte in ganz Europa extrem hohe Feinstaubwerte aufweisen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt, dass Feinstaub ein nicht unerheblicher Krebserreger ist. Um diesem Risiko vorzubeugen, hat sich die EU entschlossen, die Risiken für die Bevölkerung in diesen Ballungsgebieten zu verringern und die größten "Rußschleudern" aus diesen Bereichen zu verbannen.
Das schönste Argument der Gegner der umweltschützenden Maßnahmen: Der Feinstaub von den PKWs wäre gar nicht so schlimm, meist käme er eher von außerhalb. Na bitte, dann wärs doch gut, wenn überall Umweltzonen und Plaketten vorgeschrieben wären, dann käme auch weniger Feinstaub von außerhalb - oder ?
Das grösste kam gerade vom Adac in Berlin: Weil die Grenzwerte in Berlin ohnehin in 2010 bald überschritten werden, wäre erwiesen, daß die Zone nix brächte. Genial! Weil die Luft ohnehin schmutzig ist, ist es sinnlos etwas dagegen zu unternehmen........
Da könnte man schon den Verdacht bekommen, daß Feinstaub bei einigen Zeitgenossen sogar bisher unbekannte Schäden verursacht!
Mehr dazu unter:
http://www.umwelt-plakette.de