Kennt jemand dieses Haus?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
mmfl76
Mitglied

Kennt jemand dieses Haus?

Beitrag von mmfl76 »

Hallo Leute,

brauche Hilfe. Wir beabsichtigen nach DK auszuwandern und haben uns ein Haus ausgesucht.
Es ist ein Flachdachbungalow : Fornbyvej 36, 6330 Padborg
Es ist 231qm gross/ Grundstück 1049qm.
Kostet 1.245.000 DKK

Liegezeit beim Makler: 680 Tage :-o
Scheint ja ein Ladenhüter zu sein.

Da der Preis obendrein mit 1.245.000 DKK recht niedrig angesiedelt ist,
weckt das alles unser Misstrauen.

Kennt jemand das Haus oder kann jemand sagen, ob da Vorsicht geboten ist??
Hier ein Link zum Makler:

http://www.nybolig.dk/maegler/PrivatBolig.jsp?csref=boligsiden&fromsite=boligsiden&sagsnr=08370&forretningsnr=102888

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Hilsen
Martin
stenbukken
Mitglied

Beitrag von stenbukken »

hej martin,
habt ihr das haus schon live gesehen?
wird nicht ganz deutlich aus deinem text.
mvh sab
Med venlig hilsen

Der eigene Glaube ist die Summe der eigenen Erfahrungen!

http://bjerregardkatzen.blogspot.com/
Hafra
Mitglied
Beitrag von Hafra »

Hej
das haus sieht nicht schlecht aus. Gem Tillstandsrapport sind einige (kleine?) Mängel vorhanden und die Energieklasse..naja
Das ist alles machbar bei etwas handwerklichem Geschick.
Die Liegezeit kann ich mir nur so erklären das viele Dänen vielelicht den Job gewechselt haben od vielleicht auf der deutschen Seite was gefunden haben, was für sie günstiger war. Und die Summe hat nicht mal eben jeder in der Portokasse.
Wenn du herkommen willst bleibt ja immer die Job Frage bzw deren Örtlichkeit ob sowas Sinn macht.

hilsen Hafra
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
jacob
Mitglied

Beitrag von jacob »

Moin Moin,
ich kenne das Haus nicht. Aber ihr solltet bedenken, das es Baujahr 1975 ist. Also mal hinfahren, mit dem Makler nen Termin ausmachen und genau anschauen.
Welchen Zustand haben die Fenster? Wie alt sind diese?

In welchem Umfang ist den das Dach gedämmt? Hoffentlich nicht mehr im Standard `75!

Wie alt ist die Heizung? Entpricht sie dem Stand der Technik oder ist sie auch älteren Baujahrs?

Da können nämlich schnell noch ein paar zehntausender dazu kommen oder enorme Heizkosten.

Wünsche Euch viel Erfolg,
hilsen jacob
jacob
Mitglied

Beitrag von jacob »

Ach ja, schaut doch auch mal hier:

http://www.boligsiden.dk/

dort kann man auch sehen, wieviel das Haus bei den letztn Verkäufen gekostet hat.
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Auf https://www.ois.dk// könnt ihr auch einiges über das Haus lesen.

Einfach Aabenraa als Kommune und dann die Adresse eingeben...

Da steht dann was über bbr-meddelse, letzte Verkäufe etc. drin...
hilsen/Gruß, Tanja
mmfl76
Mitglied

Beitrag von mmfl76 »

Hej Leute,

danke für Eure Antworten. Das Haus wird noch besichtigt. Wir haben es nur von Aussen gesehen. Es macht gar nicht so einen üblen Eindruck.
Es ist älter - klar - aber gepflegt. Der Makler sagte uns, die Eigentümer würden jedes Jahr das Flachdach von einer Dachdeckerfirma überprüfen lassen und ggf. instandsetzen.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb überkam uns aber dieses Gefühl, dass da irgendwas "im Busch" sei mit dem Haus.
Wenn man jetzt die Grösse, das Grundstück, die Lage betrachtet, müsste es preislich etwas höher angesiedelt sein - unserer Meinung nach mindestens so bei 1.500.000 DKK.
Wir haben den Markt sowas von durchforstet, dass wir die Häuser bald auswendig kennen - von daher erlauben wir uns diese Behauptung.

Die Wirtschaftskrise als Grund - ja, vielleicht. Dennoch liegen vergleichbare Häuser darüber.
Wo kann man auf boligsiden.dk sehen, was das Haus bei letzten Verkäufen gekostet hat ? Ich kanns nicht finden.

Hilsen,
Martin
jacob
Mitglied

Beitrag von jacob »

Sorry, das war gar nicht boligsiden. Sondern Boliga.dk!
Hier der Link zu "eurer" Strasse:

http://www.boliga.dk/salg.aspx?postnummer=6330&vejkode=418&kommunekode=580&aar=1992#

hilsen jacob
mmfl76
Mitglied

Beitrag von mmfl76 »

:shock:

Das ist ja wie bei "Big brother is watching you..." - Was man da nicht alles in Erfahrung bringen kann - bin ja echt von den Socken.

Also das Haus wurde zuletzt für 910.000 DKK gekauft. Das war 2002.
OK- also wäre der Pries soweit ok für mein Befinden.

Aber danke für den Tipp - das ist ja fast unbezahlbar-diese Seite :)

Hilsen
Martin
jacob
Mitglied

Beitrag von jacob »

Gern geschehen!
Ja, hier in DK ist man nicht so ängstlich was private Daten betrifft.
Kann auch mal ein Vorteil sein, solche Dinge abfragen zu können.
hilsen jacob
mmfl76
Mitglied

Beitrag von mmfl76 »

Danke Jacob!
Ach so, noch was...

Der letzte Makler wollte mit dem gesamten Papierkram für die Hausfinanzierung auch eine SCHUFA-Auskunft.
Das hat mich überrascht.
Ist das üblich?

Hilsen
Martin
cecile
Mitglied

Beitrag von cecile »

Schufaauskunft wollte die Nordea auch von uns haben...! Das ist also nicht unüblich..

Zum Haus kann ich nur sagen: aus eigener Erfahrung "schrecken" viele Dänen vor einer Immobilie zurück,die "nach Arbeit aussieht"... Unser Haus stand auch ein Jahr lang leer, es musste auch vieles gemacht werden. Bei der Besichtigung bekamen wir noch mit, wie einige der Dänen den Zustand bemägelten, da ja noch viel zu machen sei... Vielleicht trifft das ja auch bei deinem Wunschhaus zu?
Wir konnten die Situation aber gut ausnutzen und haben das Haus zu einem Super-Sonderpreis bekommen (über den sich der Makler heute noch ärgert hehe)...
Außerdem haben wir den Kauf vom tilstandsrapport abhängig gemacht, da waren schon einige Mängel, allerdings konnten wir die meisten davon schon bis jetzt beseitigen... Also wenn der ok ist: nur zu und verhandeln! ;)

Ich weiß außerdem von Bekannten, dass es in der direkten Grenzregion schwer sein soll, Häuser loszuwerden.. Die Joblage ist ja auch nicht all zu fantastisch hier (ich wohne selbst in sydjylland). Und es stehen auch richtig viele Häuser frei hier, ist also nicht ungewöhnlich momentan, dass ein Haus so lange zum Verkauf steht...
mmfl76
Mitglied

Beitrag von mmfl76 »

Danke für Eure hilfreichen Antworten!

Wollen die eine deutsche SCHUFA-Auskunft oder meint Ihr damit den dänischen Pendant, die gibts ja auch in DK. Weiss allerdings nicht den Namen....

Hilsen
Martin
Camper6000
Mitglied

Beitrag von Camper6000 »

und holt die dänische Bank eine deutsche Schufaauskunft ein wenn ich ein dänisches Konto will ?

und bekomme ich das dänische Konto erst wenn ich fest in DK gemeldet bin oder kann ich das schon vorher beantragen ?
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Die dänische Bank holt in jedem Fall sowohl eine Schufa-Auskunft, als auch eine RKI- Auskunft (Dänisches Adäquat) ein.
Egal wo man sein Konto hat.
Auch wenn man nur ein dänisches Konto und keins mehr in Deutschland hat.
Antworten