Hallo Michael,
ja Scheibenbremsen find ich auch ganz gut, wenn man den Gewichtsnachteil (gegenüber Felgenbremsen) in Kauf nimmt.
Wo ist der Vorteil von hydraulischen Scheibenbremsen gegenüber mechanischen, klingt interessant ?
Fahrrad aus Dänemark oder Deutschland?
Re: Scheibenbremsen
Hej,frosch hat geschrieben:Hallo Michael,
ja Scheibenbremsen find ich auch ganz gut, wenn man den Gewichtsnachteil (gegenüber Felgenbremsen) in Kauf nimmt.
Wo ist der Vorteil von hydraulischen Scheibenbremsen gegenüber mechanischen, klingt interessant ?
ich fahre MTB, da spare ich das Gewicht natürlich an anderen Stellen, als bei den Bremsen. In wie weit die Scheibenbremse nun bei einem Trekking- oder Touring-Rad wirklich sinn macht oder nicht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Vorteil der hydraulischen Scheibenbremse liegt einfach in den Punkten Standfestigkeit, Kraftübertragung/Druckpunkt, Bremsleistung allgemein. Auch unter den Felgenbremsen gibt es ja hydraulische Modelle, die auch da besser sind als vergleichbare Bremsen mit Seilzug.
ich wohne next to erlangen. da ists ähnlich...Rogi hat geschrieben:in münster wirst du eher von einem radfahrer überfahren, als von einem auto.Hina hat geschrieben:Hej Fuchter,
Warst Du eigentlich schon mal in Münster?
Hilsen Hina![]()
gruß, rogi
p.s habe selbst kein auto und fahre auch nur fahrrad...aus überzeugung