alte dänische Kronen gefunden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
trocador
Mitglied

alte dänische Kronen gefunden

Beitrag von trocador »

Hallo miteinander,

kurz zu meiner Person:
Ich höre auf den Namen Tobias, bin 25 Jahre jung und komme aus Tettnang (der Hopfenstadt am Bodensee).

Nun zum Thema:
Ich habe beim entrümpeln ein ganzes Bündel 100er Noten gefunden. Sie stammen von unserem Dänemarkurlaub von vor 20 Jahren.

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, sind diese Scheine noch gültig, richtig?

Bei dieversen Banken im Bodenseekreis habe ich die Auskunft bekommen, dass diese nichtmehr gültig seien, und sie diese deshalb nicht umtauschen würden. Ich müsse diese in Dänemark umtauschen.
Aber extra wegen umgerechnet 640€ nach Dänemark fahren lohnt sich nicht wirklich.

Habt ihr eine Idee wie ich diese doch noch umtauschen kann?

viele Grüße
Tobias
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Tobias,
wird wohl nur Eure Landeszentralbank tauschen. Ist aber langwierig, dafür kostenfrei. Musst Du mal googlen.
Die meisten hier werden (wie ich :roll: :wink: ) gar nicht verstehen, daß Du sie nicht in DK ausgeben willst.
nordseefan
Take it easy.
Lorbass
Mitglied

Beitrag von Lorbass »

vielleicht hilft dir ja die Seite : www.gfc.de weiter
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
udo66

Re: alte dänische Kronen gefunden

Beitrag von udo66 »

trocador hat geschrieben:Hallo miteinander,

kurz zu meiner Person:
Ich höre auf den Namen Tobias, bin 25 Jahre jung und komme aus Tettnang (der Hopfenstadt am Bodensee).

Nun zum Thema:
Ich habe beim entrümpeln ein ganzes Bündel 100er Noten gefunden. Sie stammen von unserem Dänemarkurlaub von vor 20 Jahren.

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, sind diese Scheine noch gültig, richtig?

Bei dieversen Banken im Bodenseekreis habe ich die Auskunft bekommen, dass diese nichtmehr gültig seien, und sie diese deshalb nicht umtauschen würden. Ich müsse diese in Dänemark umtauschen.
Aber extra wegen umgerechnet 640€ nach Dänemark fahren lohnt sich nicht wirklich.

viele Grüße
Tobias
An mich schicken - 50 EURO Honorar - den Rest rueckueberweise ich.
Moin. PN an mich ok.
udo66

Re: alte dänische Kronen gefunden

Beitrag von udo66 »

trocador hat geschrieben:Hallo miteinander,

kurz zu meiner Person:

Nun zum Thema:

viele Grüße
Tobias
An mich schicken - 50 EURO Honorar - den Rest rueckueberweise ich.
Moin. PN an mich ok.
Lorbass
Mitglied

Beitrag von Lorbass »

...löööl....so schnell werden daraus schon 100 Euro Honorar :D
udo66

Beitrag von udo66 »

Lorbass hat geschrieben:...löööl....so schnell werden daraus schon 100 Euro Honorar :D

loool .... wieso 100 ?
Kindskopp.
Lorbass
Mitglied

Beitrag von Lorbass »

...weil du gleich doppelt gepostet hattest, also zwei mal 50Euro :wink:
war doch nur Spaß :D
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Lorbass hat geschrieben:...weil du gleich doppelt gepostet hattest, also zwei mal 50Euro :wink:
war doch nur Spaß :D
Spass versteht hier nicht jeder...und beim Geld hoert der Spass auf ;-)
Ich kann es auch tauschen. Nur 40 Euro Honorar. Nachricht bitte an fritznols@yahoo.com
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich würde das Tauschen ohne Honorar anbieten.

Alternativ wäre jemand in deiner Nähe zu finden, der sowieso nach DK im Urlaub fährt. Vielleicht über das Forum...

Optimal bleibt aber die schon vorgeschlagene Lösung das Geld selbst direkt in DK auszugeben.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

wenn ich trocador waere, wuerde ich fh-vermittler den job ueberlassen. schade, dass udo66 und ich dann leider leer ausgehen.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Die von Lorbass vorgeschlagene Seite tauscht meines Wissens nur Währungen, die in Euro gewechselt haben. :?:
Aber schön zu sehen wie die Geldhaie sich hier vor Bereitschaft überschlagen. Ausdrücklich: ist Spaß !
Und Henrik: Du bist bestimmt schon reich genug und willst anderen den Deal versauen. :P
nordseefan
Take it easy.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Laut Wikipedia sind Banknoten von 1945 an noch gültig.

Ich verstehe nicht wieso sie dannvon Banken nichtmehr angenommen werden.

Habe ich das richtig gelesen. Meintest Du wirklich 640,-- €?

Dafür könntest Du doch maleine Woche, muss janicht in den Ferien sein, nach Dänemark fahren.

Ich kann es nur empfehlen.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Stell doch mal ein Bild von der oder den Banknoten ein.

Ich würde mich erkundigen, warum die Bank die nicht mehr annehmen will.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nordseefan hat geschrieben:Und Henrik: Du bist bestimmt schon reich genug und willst anderen den Deal versauen. :P
nordseefan
Reich bin ich schon, aber auch wenn ich arm wäre würde ich für 5 Minuten Aufwand kein Geld von einem Forumler verlangen. Vielleicht behalte ich das Geld ja auch oder bedaure dass es in der Post wohl verloren gegangen ist. Dann habe ich ja ein noch besserer Deal gemacht ;-)
Antworten