Hej,
manchmal ist man so in die eigene Lebensrealität eingebunden, dass man bei einer Fragestellung gar nicht merkt, dass manche Dinge auf Außenstehende befremdlich wirken könnten...
Die Einzäunung der Terrasse ist für unser 6jähriges Kind, ja. Ich möchte aber unseren Sohn weder an der Leine führen noch ihn auf der Terrasse umgeben von Stromzaun halten. Keine Sorge!
Unser Sohn hat eine schwere geistige Behinderung und leider starke Weglauftendenzen. Er hat keinerlei Konzept von Gefahren, Fahrzeuge haben allerdings (leider) eine magische Anziehungskraft auf ihn. Er kann für Fremde nicht verständlich sprechen und könnte sich damit auch nicht mitteilen, wenn er Hilfe braucht. Aufgrund seiner autistischen Symptome befindet er sich viel in seiner eigenen Welt und hat nicht unbedingt den eigenen Antrieb, in unserer Nähe zu bleiben - dafür aber einen riesengroßen Bewegungsdrang.
Ich möchte unseren Sohn nicht auf die Terrasse sperren, aber es ist einfach immens alltagserleichternd, wenn es eine Begrenzung gibt, wenn ich ihn für einen Moment aus den Augen lasse. Hier im Alltag müssen wir akribisch darauf achten, dass alle Türen geschlossen sind und auch in Dänemark haben wir es bisher so gehandhabt, dass die Terrassentüren eben zu waren und wir nur zusammen hinaus gegangen sind. Ich stelle es mir aber gerade im Sommer schön vor, wenn wir die Tür nach draußen auch mal offen lassen können.
Dann könnte auch unser Hund (an der Schleppleine!) mal auf der Terrasse liegen, was er bestimmt ganz toll fände

, wobei er sowieso nicht weg läuft.
Unser Hund ist ein einziges Mal in Dänemark vom Haus weg gelaufen - als unser Sohn in einem Moment, in dem ich nicht aufgepasst habe, in die Dünen gelaufen ist. Nach panischer Suche mit Hilfe der Nachbarn zwei umliegender Ferienhäuser fanden wir die beiden schnell. Die Frau, die unseren Sohn vom Ferienhaus aus in den Dünen sah, erzählte uns später, der Hund hätte unseren Sohn ständig hütend umkreist. Wir haben ihn wie verrückt gelobt und ich bin immer noch berührt davon, dass er unserem Sohn hinterher gegangen ist.
@Hasi:
Die Idee mit den Kabelbindern ist prima, danke!! Ich denke, ich werde einen Windschutz, Kabelbinder und Heringe besorgen. Wenn es eine prima Umzäunung wird, mache ich ein Foto, wie wir alle eingezäunt und entspannt auf der Terrasse sitzen
Viele Grüße,
Ira