Ich bin ein 19 Jahre junger Deutscher, jener welcher nach vielem hin und her den Berufswunsch entwickelt hat Lehrer für Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache zu werden. Dänemark ist für mich (aufgrund diverser Punkte) das absolut favorisierte Land für meine spätere Arbeit. Da ich bis zum Sommer noch relativ freie Zeit habe (sprich frei nehmen könnte) habe ich überlegt das es sehr interessant wäre als Gastschüler 1-2 Wochen(z. B. direkt vor den Sommerferien) an einer dänischen Schule zu verbringen. Ich verspreche mir davon, das System dann zumindest ein bisschen aus Schülersicht kennen zulernen, Kontakte zu knüpfen und an meinem Dänisch zu arbeiten. Ich spreche bzw. verstehe zwar nur einige Brocken Dänisch, habe allerdings die Möglichkeit etwa einen kompletten Monat vorher Dänisch Vollzeit zu lernen, kenne mehrere Muttersprachler die mir etwas helfen können und würde vielleicht 2 Wochen vorher in der Familie eines Bekannten verbringen um an meinem Dänisch zu arbeiten.
Ich habe zudem einen Bekannten in der Dänischen Oberstufe bei dem ich versuchen würde in die Klasse zu kommen.
Meinem Lebenslauf nach bin ich ein vielfältiger und sozial engagierter Mensch.

Meine Frage wäre bevor ich das alles starte...
Hat jemand damit bereits Erfahrung?
Wie einfach oder schwer ist es eine Schule dazu zu bringen einen Gastschüler aufzunehmen?
Sollte ich meinen Lebenslauf ins Dänische übersetzen lassen oder sind die Sekretariate in Dänemark auch (korrektem) Englischem gegenüber nicht ganz abgeneigt? (Anschreiben übersetzen ist eins, aber nen Lebenslauf übersetzen ist was ganz anderes >.<)
Hat irgendwer den einen oder anderen Tip dazu?
Ich find das alles recht kompliziert und freue mich auf jeden konstruktiven Hinweis, Tip, oder was auch immer.

Liebe Grüße
Ruben
edit: Eigentlich ja auch die Frage... an wen wendet man sich denn da? An die Schule selber oder eine Behörde oder...?