nachdem ich hier schon fast ein halbes Jahr mitlese, so manchen guten Tipp gefunden habe und mir das Klima hier sehr gut gefällt, habe ich mich dazu entschlossen mich zu registrieren. Auslöser dafür ist auch der letzte Urlaub. Meine Vorgeschichte: Seit 1994 fahre ich mit meiner Frau und seit 2001 auch mit meiner Tochter jedes Jahr nach DK. Sind wir anfangs noch im März gefahren, weil uns die eisige, rauhe Seeluft so gut getan hat, so fahren wir seit 2 Jahren im September, da unsere Tochter natürlich mehr von Strand und Wasser hat. Unseren Urlaub haben wir schon auf Langeland, Tasinge (Insel zwischen Fünen und Langeland), Vedersö Klit, Blavand, Henne Strand, Als und dieses Jahr in Grönhoj an der Jammerbucht verbracht.
Nach diesem letzten Urlaub (wir sind letzten Sa zurückgekommen)steht für uns fest: immer wieder Jammerbucht!!!!!
Was ist das Schöne:
DER STRAND: Er ist sehr breit und in der Nebensaison fast menschenleer. Der Sand ist sehr buddelfreundlich, da er etwas klebt und läd daher zu wahren Buddelorgien ein

Außerdem ist der Sanduntergrund sehr trittfest, so dass ich mein Hobby "Laufen" sogar am Strand mühelos betreiben konnte. Was mir dort um so mehr aufgefallen ist: Es tummen sich am Strand Spaziergänger, Drachensteigenlasser, Leute auf diesen drachenangetriebenen Fahrzeugen, Angler, Walker, Buddler, Läufer, Autos - aber es gibt absolut keine Reibungspunkte. Diese Reibungspunkte gab es auch in bisherigen Urlauben - typisch dänisch - nie, nur konnte der Strand auch nirgendwo so vielfältig genutzt werden wie dort!
Der AUTOSTRAND: Die Diskussionen in diesem Forum zu diesem Thema habe ich mit Interesse verfolgt. Ehrlich gesagt war ich eher gegen Autos am Strand und bin auch jemand, der sehr gern das Auto im Urlaub wegstellt. ABER: Ich habe meine Meinung komplett geändert!!! Zum einen fallen die paar - zumeist parkenden - Autos auf dem riesigen Strand kaum auf. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (ein paar deutsche BMW-Fahrer mussten Vorurteile füttern und haben den Strand als Teststrecke missbraucht) wird super rücksichtsvoll und langsam gefahren. Zum anderen ist es einfach toll, wenn man als Familie die Buddelsachen, Lenkdrachen, Regensachen, Wechselsachen, Essen, Trinken... bei sich hat.
Die STÄDTE: Egal ob die Orte direkt an der Bucht (Lökken, Blokhus, Lönstrup) oder in der erweiterten Umgebung (Aalborg, Hirthals, Skagen) es ist sehr gemütlich und nicht typisch touristisch. Normalerweise gefallen mir die Städte an der Ostsee besser, weil sie einfach freundlicher sind (Städte wie Esbjerg und Holstebro finde ich absolut nicht toll)aber hier oben haben die Städte den selben freundlichen Glanz, den ich von der Ostsee gewohnt war.
Die FREIZEITMÖGLICHKEITEN: Gerade auch für Kinder ist es ein Paradies. Es gibt unzählige Reitmöglichkeiten, viele kinderfreundliche Badeländer, die auch bei schlechtem Wetter nicht überfüllt sind, viele Möglichkeiten zum Kerzenziehen, viele Minigolfanlagen... kurz: die Kinder kann man gut bei Laune halten!!! Zwei absolute Attraktionen bei meiner Tochter und mir waren die Wanderdüne bei Skagen und die Sanddüne am berühmten Leuchtturm in Rudbjerg. An den zum Teil steilen Abhängen kann man sich gefahrlos ein paar Meter in die Tiefe stürzen. Der Sand ist puderweich.
Das soll es erstmal gewesen sein,
Liebe Grüße
Ronny