Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Andi,
wir haben ein paar tolle Tage verbracht ... Das Wetter hat nicht so wirklich mitgespielt, aber Dank wetterfesten Jacken und Fleece-Pullis aus DK :wink: haben wir die Schauer und die Kälte gut überstanden.
Also Deutschland hat wirklich auch sehr schöne Ecken. Speziell in Quedlinburg fühlt man sich wie im Mittelalter, ganz kleine verwinkelte Gassen, wunderschöne und auch schon zum Großteil sanierte Fachwerkhäuser. Wir haben viel gesehen und den Tapetenwechsel echt genossen.
Aber unser richtiger Urlaub kommt ja noch!!! Noch 76 Tage bis Ho :!: :D :D :D

Kærlig hilsen
Monika
Tullebølle
Mitglied
Wohnort: Obermagerbein im Mårmälådnåldglåsgondääner, Deutschland

Beitrag von Tullebølle »

Hej Andi,

meine Dänemark-Vergeßlichkeit geht in die gleiche Richtung: Fön, Rasierapparat, Hauslatschen. Folgen: Fön kaufen, Bart wachsen lassen, Norwegersocken kaufen.

Hinsichtlich Vergeßlichkeit noch ne kleine Geschichte:
Vor lauter den Frauen im Touristenbüro schöne Augen machen, Stromgeld bezahlen und "ja, ja, det var fint, hej, hej, vi ses, bla, bla ..." vergaß ich ganz den Ferienhausschlüssel zurückzugeben. Habe ihn später mit der Post geschickt.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Tullebølle,

der Bart steht Dir sowieso ausgezeichnet :!: Wofür brauchst Du einen Fön :?: Deine Sturmfrisur ist doch perfekt :!: :!:
o.k.: Die dicken Socken seh ich ja noch ein, denn kalte Füße sind echt unangenehm. :wink:
Hier im Westfalenländle ist es zur Zeit so A....-kalt, ich habe die Heizung wieder angeschmissen und auch die dicken Socken hervorgekramt.
Ich gäbe ein Königreich für einen schönen, kuscheligen Abend am Kaminofen!!!

Kærlig hilsen
Monika
andi

Beitrag von andi »

Hej Tullebølle
Rasierapparat ok, Fön brauch ich auch nicht, aber Norwegersocken in der Sauna :?: :?: :?: , na ich weiß nicht, das dauert nach dem Duschen doch ewig bis die trocken sind....
@Monika, unsere Heizung läuft auch immer noch, Ofen lohnt nicht (wird zu warm). Noch 3 Tage bis DK, hoffentlich bei besserem Wetter....

Hilsen Andi
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Andi,

dann wünsch Ich Dir mal wieder einen schönen Urlaub in DK .... :D :D :D
Dort könnt Ihr den Ofen abends bestimmt noch nutzen .... schööööööööööön!

Ich platze bald vor Neid und Sehnsucht, es dauert noch soooooooooooooo lange bis Ho! :(
Aber dann muss ich eben bis dahin von all den schönen Berichten hier zehren "seufsschluchzheul".

Kærlig hilsen
Monika
Tullebølle
Mitglied

Beitrag von Tullebølle »

Hej Andi,

was - Du trägst keine Norwegersocken in der Sauna :shock: :shock: :shock:. Soll gesund sein!
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Hej Tullebølle,
wie lange tragen Trolle denn ihre Socken so im Durchschnitt?
Puh ha und dann noch in der Sauna! Da kann ich nur sagen - prima Klima -
Möchte nicht mit dir in einem Raum sein wenn du dann deine Norwegersocken endlich mal wechselst. Oder kriegen Trolle keine "Stinkmauken"? :roll:
Liebe Grüße vom Rotkäppchen
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

Schlafstörungen, Vergesslichkeit, kalte Füße, ein reger Austausch über (nicht der ) rutschfeste(n) und damit ihnen vielleicht einen Sinn gebende(n) Sauna-und- Dusch-Socken aus dem hohen Norden etc......-)! Da fällt das Ende des Urlaubs nicht schwer, wenn man eure Beiträge liest – ich bin wahrlich von den Socken ;-)!

Da ich noch Sand in den Socken von Vedersø Klit habe...,
sende ich diesen Bericht:

Es fällt leichter von Dänemark schriftlich zu träumen als nachträglich einen Urlaubsbericht zu verfassen, weil man – auf den ersten Blick- nicht viel Neues zu bieten hat.

Aber das Motto „Nach dem DK-Urlaub ist vor dem DK-Urlaub“ wirkt vielleicht doch motivierend, Altes und Neues zu lesen.

Also:

Endlose Dünen – und Strandspaziergänge , Vogelbeobachtungstouren,
Steinsammlungen,
wer von uns kennt das nicht?

( Unvergesslich.......)

Und trotzdem ist es immer wieder ein einmalig schönes und neues Gefühl, dort zu sein, und man kann Neues und Altes gleichzeitig wahrnehmen:

Die Dünen in Vedersø Klit und vor allem in Vester Husby sind durch das Meer und Stürme in großen Teilen zur Sandsteilküste geformt worden, alte Pfade enden abrupt in steilen Abgründen und doch entdeckt man neue Abstiegsmöglichkeiten an dem schmaler gewordenen Strand während des Hochwassers und neue Sandbänke sechs Stunden später. In der Morgensonne spiegeln sich in den „Wasserläufen“ östlich der Sandbänke die Dünen.
An den Fjorden hört man die geflügelte bzw. gefiederte Vorgruppe der Forums-Band: Kiebitze, Rohrdommeln ,Gänse schnattern in Aufbruchsstimmung ( guten Flug nach Spitzbergen usw. !!!) etc.

Man freut sich über das neue, frische Buchengrün in den „westlichsten“ Laubwäldern Dänemarks und ist gleichzeitig ein wenig besorgt über die alten, kränkelnden Nadelbäume dort.

Man hat keine „Strandtudseaugen“ – und doch hat man nördlich von Thorsminde den „Beidseitenwasserblick“ ( raues Meer und glatter Fjord gleichzeitig im Blick..).

Gestern habe ich den nächsten Urlaub in Dänemark gebucht -
in Vorfreude auf alt Bewährtes mit ständig neuen Eindrücken.

Liebe Grüße

Lukas ( alte Socke)

@HO-Fan: Welches Königreich möchtest du eintauschen?

@Andi: Viel Spaß im Urlaub! Ich freue mich über deinen nächsten Urlaubsbericht!
Wie schaffst du es nur , so häufig nach DK fahren zu können?

@Gitta

Eine schüchterne Bitte: Ich bin auf der Suche nach dänischen Frühlingsgedichten. Vielleicht könntest du, aber nur -wenn du Zeit hast, hier einige senden oder einen neuen Thread auf der Leitseite dazu eröffnen?
Tullebølle
Mitglied

Beitrag von Tullebølle »

Hej Rødhætte,

da für uns Trolle das Weihnachtsfest von großer Bedeutung ist, findet sowohl der Socken- als auch der Unterhosenwechsel immer am Heiligen Abend statt - ob's jetzt nötig ist oder nicht.
Sepp

Beitrag von Sepp »

Hej Tullebølle,

ja, aber was versteht ihr unter "Socken- und Unterhosenwechsel" :?:

Alt gegen neu oder A wechselt mit B :D

Hilsen
Sebastian
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Tullebølle, hatte bisher eher Angst vor kalten Füßen (also nasse Socken in der Sauna) aber bei deinem eher seltenen Wechsel wird natürlich nach der langen Zeit aus dem Socken eher etwas Schuhähnliches, da friert es sich dann nicht mehr so leicht.
Kann mir sogar vorstellen das der "Stiefel" das Duschwasser abperlen läßt.....
@Lukas, "auf den ersten Blick- nicht viel Neues", aber das macht doch nichts, gerade deswegen fahren wir doch dahin :!: und lesen es immer wieder gerne :wink: .

"Wie schaffst du es nur , so häufig nach DK fahren zu können?", das Bedarf einer genauesten Urlaubstageplanung, (ist gar nicht einfach-ich habe meistens noch 3 Wochen Gleitzeit + Urlaub, meine Frau nicht..).
Dann geben wir unser Geld nicht mehr für ein tolles Poolhaus, sondern lieber für drei kleine Häuser aus.
Man kauft ein altes Reihenhaus und kein neues auf der grünen Wiese (bezahlt sich einfach schneller).
Wir arbeiten beide.
Man darf nicht soweit von der Grenze wohnen.
Und zuletzt muß (M)man(n) natürlich die beste Ehefrau von allen haben, die genauso DK bekloppt ist wie man selbst.... :mrgreen:
Wenn ich richtig gelesen habe hast Du auch schon wieder gebucht...

@Monika, wir wollten eigentlich gerne wieder auf "unserer" Terasse abends am Meer sitzen, aber notfalls muß es auch der Ofen tun :D

Liebe Grüße Andi
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

@Tullebølle
Die Antwort auf die von @Sepp gestellte Frage würde mich auch interessieren.
Ich stelle mir insgeheim folgende Fragen: Haben Trolle überhaupt Schuhe an den Füßen oder laufen sie nur auf Norwegersocken durch den Wald? Gehen sie nur in der warmen Jahreszeit ohne Socken? Barfuß laufen soll ja sehr gesund sein und bedenke lieber Tullebølle dass deine Füße dich noch so ca. 450 Jahre tragen müssen. Bis Weihnachten ist ja noch ne Weile hin, so könntest du deine Socken schonen und der Dreck bröckelt zwischendurch mal ab!

@Lukas
Du warst in Vedersø Klit? Ich mag Vedersø auch sehr.
Kennst du den Kaufmann Kurt, der die Tankstelle und den Lebensmittelladen in Vedersø betreibt?

Liebe Grüße vom Rotkäppchen, das immer mit frischgewaschenen Socken durch die Eifelwälder streift.
Tullebølle
Mitglied

Beitrag von Tullebølle »

@ Sepp und Rødhætte

Bisher vollzog sich der Socken- und Unterhosenwechsel immer nach dem Prinzip alt gegen neu. Aber ein gegenseitiger Wechsel der getragenen Sachen würde mich schon reizen. Ich hätte da ein Frl. Nørreballe im Auge, deren Slip ... (oh Hilfe, wo bleibt die Zensur!).

Rødhætte, wir Trolle tragen das ganze Jahr über die Norwegersocken. Wenn an Weihnachten dann der Wechsel stattfindet, duftet es immer so herrlich nach Bratäpfeln.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

@ Andi
Vielen Dank für die Erklärungen und schöne Grüße an die beste Ehefrau in Bremen!
Uns geht es übrigens genauso; früher buchten wir auch diese Luxushäuser von „Mond und Sand“ und seit einigen Jahren lieber die Sonderklasse-Standardhäuser, die wir als „Spitzenklasse“ einstufen würden, weil sie meist gemütlicher sind und einen Urlaub in Dänemark häufiger ermöglichen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du vielleicht -wie ich auch- schon in Dänemark oder spätestens einen Tag nach dem Urlaub dort im Kalender blätterst, um einen Terminlücke zu suchen und zu buchen.

@ Rødhætte

Ich muss zugeben, dass ich noch nie in Vedersø , sondern nur in Vedersø Klit war, deshalb ist mir der Kaufmann Kurt nicht bekannt; wir kaufen immer im MERKO - Supermarked ( Ohusevej , B. und G. Christensen ) ein – (dort erstand ich am 30.4. übrigens Socken – unglaublich, aber wahr) ein und tanken in Staby.

Übrigens.. hast du schon einmal die Staby Kirke, Husby Kirke und die Kirche in Trans ( sie erinnert durch ihre Lage sehr an Mårup Kirke) besichtigt?

Liebe Grüße

Lukas
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

*Freu*, es gibt doch tatsächlich Forumler, die ihren Urlaub in Verdersø Klit verbringen.

Wir werden zwar erst über Silvester dort sein, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns - wir war noch nie dort.

Gebucht haben wir ein Haus im Blåbærvej über Feriepartner Ulfborg.

Danke und Gruß frenzi
Gesperrt