@Nordseefan,
wenn man manche Themen und Beiträge durchliest, habe ich den Eindruck das einige Schreiber keine freundliche nette Grundeinstellung haben und ganz bewusst beleidigen und verletzen wollen.
Ich finde bei so offensichtlicher Missachtung sollten die Forum-Verantwortlichen die Betroffene vorwarnen und falls sich da nichts ändert dann den Schreiber sperren. Der Thread muss deshalb nicht geschlossen werden und manchmal können kurze Auszeiten oder Denkpausen Wunder bewirken.
Daß das Forum auch immer Spielwiese von irgendwelchen traurigen, selbstverliebten Stänkerern oder "Trollen" bleiben wird, ist eh nicht zu vermeiden.Liegt an jedem von uns, darauf zu antworten oder nicht. Manchmal ist ein bischen Mitstänkern aber auch ganz putzig. Und die meisten von den Trollen reagieren extrem allergisch auf Gegenwind und schreien als Erste nach den Moderatoren.
So hat jeder sein Hobby.
nordseefan
Nordseefan hat geschrieben:Und die meisten von den Trollen reagieren extrem allergisch auf Gegenwind und schreien als Erste nach den Moderatoren.
Dann ist es kein echter Troll. Echte Trolle sind sturmresistent und lassen sich nicht von ein bisschen Gegenwind aus dem Konzept bringen. Das Rezept "Don't feed the Trolls" kommt nicht von ungefähr und ist im Endeffekt das einzige Mittel gegen diese unangenehmen Zeitgenossen.
Was ich in diesem Forum, je länger je mehr, vermisse, ist die "Ignore" Funktion (die diese Forumssoftware ja eigentlich bereithält). Es fällt wesentlich leichter, Trolle nicht zu füttern, wenn man deren Provokationen gar nicht erst liest/lesen muss.
vmax hat geschrieben:Wie funktioniert denn eine sog. "Ignore-Funktion"? k.A.
Es gibt z.B. im phpBB Forum (ab Version 3.x) die Möglichkeit, im persönlichen Bereich, bestimmte User in eine Ignore-Liste einzutragen. Beiträge von solchen Mitgliedern werden dir nicht mehr angezeigt, sondern unterdrückt. Du siehst dann nur noch eine einzelne Zeile, dass hier ein Beitrag von dem und dem User stehen würde.
Ja danke für deine schnelle Antwort, stell ich mir sehr sinvoll vor, es müßte doch so sein, dass der Troll dann auch sieht, wer ihn ignoriert. Nehm ich mal an! Zumindest dann, wenn es mehrere sind, die ihn ignorieren, sollte sich der Troll vom Acker machen.
Nee, nicht ganz. Zumindest bei phpBB kriegt er das nicht mit, wenn ihn wer auf die Ignoreliste setzt. Er wird einfach nicht mehr beachtet von den Leuten, auf deren Ignoreliste er steht und kriegt darum auch kein "Futter" mehr.
Freundlicherweise teilst du einem Troll aber mit einem *PLONK* mit, dass er gerade ganz tief unten in deinem Killfile bzw. in deiner Ignoreliste aufgeschlagen ist.
"Freundlicherweise" mal besonders betont, weil das " nett und freundlich sein" zum guten Forum gehört, per sog. "Plonk" mal einen Vorschlaghammer rausholt und dem Troll eins auf die Nuss gibt,
Ja so kann man Fronten klären und Gutes von Bösem (Beleidigern und Verletzern) unterscheiden!
Ach, das Plonk finde ich eigentlich noch ziemlich freundlich. Schliesslich ist das ein Geräusch, dass der Troll selbst verursacht, weil er ungeschickterweise in deinem Ignorefile aufgeschlagen ist.
Zur Weiterbildung und Kurzweil kannst du ihm ja noch zusätzlich Lesestoff in Form einer [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Merkbefreiung]Merkbefreiung[/url] anbieten: http://www.leo.org/information/freizeit/fun/merkbefrei.html
Zitat
"Durch das Veröffentlichen einer Merkbefreiung im Usenet will der Aussteller ausdrücken, dass sich der Empfänger nicht an die geltenden sozialen Konventionen (die Netiquette) gehalten hat bzw. Beiträge veröffentlicht, die darauf schließen lassen, dass der Nutzer das Thema nicht versteht oder dissozial und ignorant agiert. Häufig soll damit auch der Empfänger der Lächerlichkeit preisgegeben werden."
Ja es ist zu hoffen, dass unsere Mods diesen Thread lesen und sich dann mal einen Kopf machen, damit in Zukunft nicht jeder Thread als gequirlte Sch..e endet.