Bester Weg nach Kopenhagen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Bele
Mitglied
Bester Weg nach Kopenhagen?

Beitrag von Bele »

hej leute
welchen weg würdet ihr billiger finden?
Ich komme aus der nähe von hannover und möchte nach kopenhagen fahren mit dem auto. Fahre ich besser nach fehmarn und setzte mit der Fähre über (2 personen 71€) oder fahre ich nach dänemark rein und dann ab Kolding über die Storebealtbrücke nach Sejland?
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Wenn du den Verschleiss des Autos nicht rechnest, dann ist der Weg über die Brücke günstiger obwohl er ca. 150KM weiter ist.

Fähre kostet 71 Euro, die Brücke 31 Euro. 150 KM kosten ca. 16 Euro für Sprit.

Die Ersparnis wäre dann also ca. 24 Euro. Dafür dürft ihr dann 1,5 Std länger Autofahren wenn kein Stau dazwischen kommt.

Ich würde die Fähre nehmen!
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej,

der Landweg dauert auf keinen Fall 1,5 Std länger - du hast nämlich vergessen, dass das Übersetzen mit der Fähre auch mindestens 1 Std dauert. Dazu kommen noch die Bundesstraße zwischen Heiligenhafen und Puttgarden und eine lange aktuelle Baustelle auf der A 1 zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe. Land- und Seeweg sind zeitlich fast gleich. (Und den Hamburger Elbtunnel kann man auch noch gut umfahren.)

Gruß
Heinz-Dieter
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Huhu,

mal richtig lesen! Ich habe nicht geschrieben, dass der Landweg 1,5 Std länger dauert, sondern das er 150KM weiter ist und man für 150KM ca. 1,5 Std braucht wenn es gut läuft. :wink:
Bele
Mitglied
Beitrag von Bele »

Dankeschön,
ich glaube wir fahren über die Storebaeltbrücke. Ich denke zeitlich kommt alles etwa aufs gleiche herraus aber es ist halt ein wenig billiger.
Vielen Dank für eure Info´s.
Powerball
Mitglied

Beitrag von Powerball »

lt. Routenplanung braucht man über die Brücke 50min. länger. Das sollte nicht das ausschlagebende sein, aber ich finde die Pause auf dem Schiff ganz angenehm. Daher wäre meine Entscheidung die Fähre. Und das Argument der Anfahrt auf Fehmarn zählt doch schon lange nicht mehr, die Straße dort ist doch mitlerweile richtig gut ausgebaut. Zudem darf man auf dem Landweg durch DK auf der AB doch auch nicht schneller, als in D auf der Bundesstraße :wink:
Antworten