Wo sind Lebensmittel günstiger?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
AngelikaR
Mitglied

Beitrag von AngelikaR »

Hi Nordseefan!

Na Diskussionen wollte ich natürlich nicht entfachen :wink: nur die wichtigsten großen Preisunterschiede erfahren.

Wie ich sehe gibt es die bei Süßigkeiten, Fleisch- und Wurstwaren bedingt und bei Alkohol.

Cent-Unterschiede sind nicht so wichtig und wir lieben es auch im unbekannten Land durch Supermärkte zu streifen und Unbekanntes zu entdecken, das lassen wir uns nicht nehmen 8)

Grüße Angelika
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Und ihr (Forumler) seid euch einig, dass man SuperBest und Edeka gut vergleichen kann?
JA!
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Die Superbest zumindest in Hvide Sande und Søndervig waren doch vor kurzem noch EDEKA oder nicht? Denke schon, daß sie vom Angebots- und Preisniveau ähnlich sind.
@ Angelika: Fleisch ist etwas teurer wie bei uns, was die "normale" Supermarktware betrifft, meiner Meinung nach auch qualitätsmäßig deutlich besser. Alk habe ich schon mehrmals dort gekauft (nur wegen der Kälte natürlich !!!!!) und nach der Alkoholsteuersenkung vor ein paar Jahren ist das auch finanzierbar. Dafür ist das Angebot begrenzter wie bei uns. Gute Wurst ist schon teurer. Aber da ich damit ehe Selbstversorger bin und auch ziemlich verwöhnt, kaufe ich in DK relativ wenig davon und nehme davon zB. mit.
Große Preisunterschiede können schon der kleine Kaufmann um die Ecke und der nächste Supermarkt 5km weiter ausmachen.
Aufgefallen ist mir, das mit den Jahren die tiefergelegten Autos mit palettenweise H-Milch, Dosensuppen, Billigbier und dergleichen weniger werden. Wird schon seinen Grund haben.
Mach am besten Deine Erfahrungen selber, hier werden wir Dir nur unsere jeweils subjektiven Meinungen mitteilen, und davon gibt es viele. :wink:
nordseefan
Take it easy.
lee-der-playmofan
Mitglied

Beitrag von lee-der-playmofan »

Hallo!

Wir fahren im August eine Woche nach Nr.Lyngby. Wir machen das immer so, das wir das nötigste von hier mitnehmen. Mit zwei Kindern und Hund und mittlerweile auch einem Quad müssen wir sowieso mit Anhänger fahren.
Natürlich gibt es auch Sachen die ich mir in DK kaufe, unbedingt...aber z.B. Grillkohle, Nudeln, Saft für die Kinder, Klopapier..das nehmen wir von hier mit. Wenn es nicht langt, dann muss man eben da noch was kaufen, das ist dann auch ok. Und eben, es gibt genügend Sachen die ich mir dort kaufe...Marmelade...Käse....mmmhhh....das Brot alleine schon.... :D .kann es jetzt schon kaum abwarten.

So haben wir es immer gemacht und ich kenne genügend in unserem Bekanntenkreis die das auch machen. Eben, einfach das nötigste an Lebensmitteln mitnehmen (wenn man das platzmässig kann).

viele Grüße Bettina
Bruno

Beitrag von Bruno »

Nordseefan hat geschrieben:Alk habe ich schon mehrmals dort gekauft (nur wegen der Kälte natürlich !!!!!) und nach der Alkoholsteuersenkung vor ein paar Jahren ist das auch finanzierbar. Dafür ist das Angebot begrenzter wie bei uns.
Na ja, Gamle Dansk ist hier im tiefen Süden auf alle Fälle nicht günstiger, wenn überhaupt zu finden. Carl's kriege ich hier schon gar nicht ;)

Auf Rullepølse, Leverpostej und Co. muss ich immer relativ lange verzichten, also nehm ich sicher keine Fleischwaren mit, sondern "schwelge" zwei Wochen in dänischen Spezialitäten jeglicher Couleur.

Und Süsswaren nach DK mitnehmen ist etwa dasselbe, wie Eulen nach Athen tragen. Wir nehmen auch Süsswaren mit, aber ausschliesslich von Norden nach Süden :mrgreen:
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Bruno,
Gamle Dansk ist schon sehr speziell. Ich mag ihn und nehme mir auch immer 2 Flaschen mit. Aber meistens darf ich den alleine trinken. :) Ähnlich geht es mir mit Rullepølse.
Carlsberg oder Tuborg in Deutschland ist nicht das Gleiche wie im Urlaub, obwohl ich es hier überall bekommen würde. Da sind Jever, Flensburger und Becks für mich (zumindest im Sommer) die bessere Alternative.
nordseefan
Take it easy.
Fritze
Mitglied

Beitrag von Fritze »

...... und was ist mit den Hunden und den Fahnen?

LG
Carsten
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

.... fischers fritze fischte ...... gäääääääähn
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Nordseefan hat geschrieben:Carlsberg oder Tuborg in Deutschland ist nicht das Gleiche wie im Urlaub, obwohl ich es hier überall bekommen würde.
Ich meine nicht das gemeine Carlsberg oder Tuborg. Carls ist zwar von Carlsberg, wird aber im Ausland m.W. nicht verkauft. Cars ist ein Sortiment von Spezialbieren aus der Carlsberg Brauerei (www.carls.dk). Meine Favoriten sind Carls Spezial und Carls Porter.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hier mal ein Betrag der Familie Rau aus München
Wir kommen aus dem Großraum München und fahren seit einigen Jahren immer für drei Wochen an die Westküste. Es würde uns nicht im Traum einfallen, den Wagen mit Lebensmitteln aus Deutschland zu beladen, nur das nötigste für den ersten Abend wird gepackt. Da wir auch in D nicht bei Aldi oder anderen Discountern einkaufen, sondern Wert auf Herkunft und Qualität legen (was leider zunehmend schwieriger wird, wenn alle beim Essen sparen und nur noch bei Aldi & Konsorten einkaufen), stellt sich für uns nicht die Frage nach den Preisen, zumal in Dänemark die Qualität der Lebensmittel genau so gut ist, wie z.B. in der Schweiz. Der Deutsche an sich ist leider recht anspruchslos in den Dingen der täglichen Ernährung, im Gegensatz zu den dänischen und schweizerischen Verbrauchern.
Quelle: [url]http://www.fejo.dk/de/info/lebensmittelpreise-daenemark/[/url]

Die Schweiz ist das zweite Urlaubsland der Familie Rau. Vielleicht kann Bruno diese Aussage der Familie bestätigen
Kein Schweizer wuerde die Qualitaet an Lebensmitteln, wie sie leider in Deutschland immer mehr -eben durch die Discounter- angeboten wird, tolerieren. Das ist meiner Meinung nach aber auch eine Sache der Nachfrage: wenn alle immer nur billig, billig, billig wollen, bietet die Ernaehrungsindustrie auch billig an, mit dem Resultat, dass viele Menschen nicht mehr wissen, wie z.B. eine reife einheimische Tomate schmeckt. Das was hier angeboten wird, ist doch Industrieware aus Spanien, die nach nichts schmeckt. So etwas dann zu kaufen, das nenne ich dann teuer und irgendwo auch Verlust an Kultur.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Vielleicht kann Bruno diese Aussage der Familie bestätigen
Kein Schweizer wuerde die Qualitaet an Lebensmitteln, wie sie leider in Deutschland immer mehr -eben durch die Discounter- angeboten wird, tolerieren.
Jein. Die Aussage kann ich (wie die Dänen wahrscheinlich auch), nur zum Teil bestätigen. Wäre es vollumfänglich so, stünden im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet wahrscheinlich nur noch ein Bruchteil aller Supermärkte (von Penny, Toom über Aldi, Lidl bis zu Edeka, Spar und Konsorten).

Die Schweiz hat zum Grossteil eine gute bis sehr gute Lebensmittelqualität und ein grosses Angebot an Bio-Waren. Allerdings hat das seinen Preis. Die Lebenshaltungskosten sind hier vergleichbar mit denen in Dänemark. D.h. es gibt viele Leute im Grenzgebiet, die aus Spargründen in Deutschland einkaufen gehen (müssen).

Aber zum anderen Teil hat die Familie schon recht. Es gibt hier keine Billig-Wurst oder Schweinkotteletten zum Schleuderpreis. Schweinskottelet kostet hier etwa 13 Euro das Kilo, Rindsfilet etwa 50 Euro. Bio entsprechend teurer. Milch ist etwa 80 Cent der Liter (Bio etwa 1 Euro).
Viele Lebensmittel sind hauptsächlich IP-Suisse (integrierte Produktion: http://www.ipsuisse.ch/?id=381) oder immer öfters Bio.
Die Schweiz war auch führend mit flächendeckendem Angebot erst von Bodenhaltungseiern und kurz darauf Freilandeier.

Nur sind natürlich auch hier die angeprangerten "Industriewaren" aus Spanien, Holland und Co. erhältlich und werden auch gekauft, genauso wie ganzjährig Erdbeeren und ähnlicher ökologischer Schwachsinn.

Allerdings hat meine "Verständnislosigkeit" gegenüber dem Massentransport von Lebensmitteln in den Urlaub für mich nicht allzuviel mit dem Preis zu tun.
Ich kann es akzeptieren, wenn Leute Lebensmittel mitnehmen, weil es für sie einfach zu teuer ist , alles vor Ort einzukaufen (für uns ist DK glücklicherweise etwa so wie zu Hause).
Wo mir das Verständnis fehlt, wenn es um die "Lieblings"-Esswaren geht. Sei es die heimische Grillwurst, das Brot (wenn es nicht gesundheitliche Gründe hat), die Süssigkeiten u.v.a.m. Das ist für mich eine Art Ignoranz gegenüber der lokalen Küche und Kultur. Ich will es sicher keinem verbieten, es trotzdem zu tun (wer bin ich denn, dass ich sowas dürfte), aber für mich ist es selbstverständlich, mich in einem fremden Land nach Möglichkeit lokal zu ernähren.
(nun dürft ihr mich wieder zuflamen ;))
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wenn ich in Düsseldorf bin ernähre ich mich auch möglichst lokal, d.h. spanisch, italienisch, französchisch und vor allem laotisch, weil es dort die besten flüssigen Gerichte gibt (Cocktails). Ein gutes deutsches Restaurant suche ich, zumindest in Flingern, seit 4 Jahren noch vergebens. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Und wieder on-topic: Danke Bruno, für deinen ausführlichen Kommentar. Wenn es aus finanziellen Gründen nicht anders geht ist es eben so, aber sonst bin ich auch dafür möglichst einheimische Produkte zu Essen, auch im Urlaub.
Sturmy
Mitglied

Beitrag von Sturmy »

ich kann gut verstehen wenn günstige Lebensmittel mitgenommen werden. auch ich war lange Jahre in der Situation das ich mir 1woche Urlaub vom Munde absparen musste.. also wudre schon lange corher Unverderbliches gesammelt und dann mitgenommen.
mitlerweile sind die Kinder aus dem Haus und man kann auch einfach mal drauf los fahren
@fereinvermittler- das mit den fehlenden Deutschen Lokalen ist ja bei uns im Pott nichts ungewöhnliches...
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

hej

Lebensmittel sind in Polen günstiger....man :shock: was für ne Diskussion.

Wer schon lange nach Dänemark fährt ,weiß günstig einzukaufen und ich habe kein Problem bei unserem all so geliebten Aldi, Netto, Lidl, Fakta und auch bei Super Brugsen !!!!einzukaufen.

Wir stöbern ein wenig in den Prospekten, die es überall gibt und schon gehts los.
Genauso wie wir hie r nach Angeboten gucken,wird auch im Urlaub geschaut......und wir gehen mehrmals essen und genießen auch dabei.

Wir hungern nicht, genießen unsere gamle fabrik Erdbeermarmelade und dän. Brötchen gibts auch zum Frühstück......

Reinhild
:D
Holgi
Mitglied

Beitrag von Holgi »

Wer schon lange nach Dänemark fährt ,weiß günstig einzukaufen und ich habe kein Problem bei unserem all so geliebten Aldi, Netto, Lidl, Fakta und auch bei Super Brugsen !!!!einzukaufen.
Genau so ist es! Du sprichst mir aus der Seele, man kann auch in DK vergleichen, wenn denn gewollt. Ist doch ein relativ breitbandiges Angebot....wie Reinhild schon schreibt....der erfahrene DK-Urlauber weiß genau wo er was kaufen kann oder was er wenn er sich dafür entscheidet mit nimmt.

Als wir das erste mal in DK waren, sind wir auch "geländeblöd" durch die Gegend gefahren, das ist doch normal....in DK wie sonst wo.

Also, immer wieder nach DK fahren, dann wird alles gut. :wink: Ist auch son bißchen "Learning by doing"................

Gruß,Holgi der für Oktober gerade am gucken ist wohin es gehen soll :D
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild

--
Antworten