Roller Führerschein

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
King95
Neues Mitglied

Roller Führerschein

Beitrag von King95 »

Hallo ich werde in 4 monaten 15 und wollte mal wissen ob ich als deutscher staatsbürger der in dänemark wohnt den führerschein in deutschland machen könnte. Denn in Dänemark darf man ja erst ab 16 den 50ccm fahren und in deutschland ab 15 daher wollte ich wissen ob der Führerschein in Dänemark gültig wäre. :?:
Mikkel
Mitglied

Beitrag von Mikkel »

Nein. Der Führerschein muss vom und im Wohnland ausgestellt werden - und folgt also die für dieses Land geltenden Regeln.

Ich musste 2009 meinen Führerschein erneuern, mein erster Führerschein bekam ich 2007 in Dänemark, hatte diesen jedoch nur für eine zweijährige Periode (wegen Krankheit als Kind quatsch-quatsch-quatsch). Der neue Führerschein musste ich in Deutschland ausstellen lassen, trotz dass ich dänischer Staatsbürger bin, aber zu diesem Zeitpunkt in D wohnte.
Venlig hilsen / Mit freundlichen Grüßen,
Mikkel Hansen
Sturmy
Mitglied

Beitrag von Sturmy »

:roll: seit wann darf man in Deutschland nen 50er mit 15 fahren???
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

man kann aber grundsätzlich auch einen führerschein im ausland machen und ihn dann im heimatland bzw dort, wo man wohnt, auf einen nationalen führerschein umschreiben lassen, allerdings wird das wohl in dem fall kaum funktionieren, umschreiben muss man den führerschein übrigens innerhalb von 2 oder 3 monaten

ich bezweifel aber, dass du überhaupt in DK fahren dürftest, selbst wenn das ganze in deutschland erlaubt sein sollte, gab doch vor einigen jahren auch mal riesenärger wegen leuten, die während eines schüleraustauschs in den usa mit 16 führerschein gemacht und den dann auf deutsche pappe umgeschrieben haben und nachdem der sohn irgendeines damaligen verkehrsministers da auch mit schlechtem beispiel vorangegangen ist, wurde das ganze dann mal verboten
toulio11
Mitglied

Beitrag von toulio11 »

Jan_K hat geschrieben: ich bezweifel aber, dass du überhaupt in DK fahren dürftest, selbst wenn das ganze in deutschland erlaubt sein sollte, gab doch vor einigen jahren auch mal riesenärger wegen leuten, die während eines schüleraustauschs in den usa mit 16 führerschein gemacht und den dann auf deutsche pappe umgeschrieben haben und nachdem der sohn irgendeines damaligen verkehrsministers da auch mit schlechtem beispiel vorangegangen ist, wurde das ganze dann mal verboten
Ich bin ganz deiner Meinung!
Antworten