Gästebücher in den Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
MaryLou
Mitglied

Gästebücher in den Ferienhäusern

Beitrag von MaryLou »

Hallo liebe Forumler!

Ich freue mich jetzt schon wieder total darauf ins Ferienhaus zu kommen und irgendwo auf dem Tisch evtl. ein Gästebuch zu finden.

Ich geniesse es den ersten Abend vor dem Ofen mit dem schmökern im Gästebuch zu verbringen. Wieviele Gäste waren schon in dem Haus? Wer hat sich vielleicht künstlerisch im Gästebuch betätigt? Was haben die einzelnen Gäste so geschrieben, von wo sind diese angereist?

Den letzten Abend im Ferienhaus verbringe ich dann u.a. damit, für meine Familie und mich einen schönen Text und etwas Kreatives für das Gästebuch zu zaubern. :D

Etwas enttäuscht war ich die letzten beiden DK-Aufenthalte... da gab es kein Gästebuch :roll: :?

Schmökert ihr auch so gerne in den Gästebüchern und schreibt am Ende eures Urlaubs einen Vers hinein?
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hej,

ich habe bis auf einmal noch nie! in den ganzen Jahren ein Gästebuch vorgefunden....

Warum auch immer. Kannte das auch nur von Osterreichurlauben her.
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Oh je, also bei über 30 Aufenthalten in DK hatten wir das jetzt halt 2 mal, dass keins im Haus war. Finde das eigentlich immer eine sehr schöne Erinnerung...

Traurig war ich, als wir in einem Haus zum zweiten Mal zu Gast waren und unser Eintrag vom Vorjahr rausgerissen war und man noch erkennen konnte, dass wohl die Kleinkinder des Nachmieters seinerzeit das Gästebuch als Malbuch "mißbraucht" hatten...
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Je nachdem vom welchem Vermieter wir ein Haus gemietet hatten lagen

schon mal Gästebücher in einer Schublade.

Oft sind die Einträge aber in N , S , NL , u.s.w. Oder die Bücher sind , wie Du

auch schon geschrieben hast , innen sehr zerfetzt.

In der Regel blätter ich das Buch einmal durch und das war´s dann.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

Hej,

Wir mögen die Gästebücher. Ist ein guter zeitlicher Abriss zum Haus. Da wir in 15 Jahren mehrfach im selben
Haus waren, ist auch interessant, was andere Gäste über „unser“ Haus schreiben.

Schmunzeln mussten wir nur, als wir in einem anderen Haus im Mai diesen Jahres einem Eintrag aus 2002
entnehmen konnten, dass in einem von 2 Zimmern die Balkontür und gleichzeitig einzige Öffnungsmöglichkeit
(sonst kein Fenster) defekt und damit nicht nutzbar waren.

Wir hatten 2 Stunden vorher ohne diese Information dasselbe Problem dem Servicebüro gemeldet.

Hejhej
Joachim
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Also bei über 15 Dk Urlauben hatten wir 2 ! mal nur ein Gästebuch.

Jedes Jahr aufs neue schau ich mich neugierig um, ob das ersehnte Gästebuch da ist. Meist aber leider nicht :(

Muss erwähnen, das in den Häusern, wo sich die Gästebücher befanden, immer ein Willkommensgruß war. Einmal waren es frische Blumen und einmal eine Flasche Wein ! :D
Das empfanden wir als nett und fühlten uns dementsprechend wohl.

Ich lese nämlich auch gern diese Bücher - wenn ich mal eins zwischen die Hände bekomme :mrgreen: - , auch um zu sehen was die anderen Gäste so schreiben. Da findet sich ja dann doch mal einen Tip- wie oetschy ja auch so schön geschrieben hat.
Ich selbst habe immer am letzten Abend unseren Eintrag darin gemacht.

Ich finde , das sollte man zum Standart machen. :P
geloescht01

Beitrag von geloescht01 »

Oh ja, schönes Thema!

Bei über 15 DK-Urlauben gab es nur 2 Ferienhäuser mit einem Gästebuch!

Eins davon war super schön, alle Schreiber hatten sich viel Mühe gegeben und es war eine eine wahre Fundgrube von Tipps; WO es Was am besten gibt und eine Familie hatte Foto´s von einer Sturmflut eingeklebt, wo das Meer bis zum/ins Haus schwappte :shock: die müßen einen Fotodrucker dabei gehabt haben!
Diese Foto´s haben uns so beeindruckt, dass wir immer mal im Herbst dort Urlaub machen wollten, aber das Haus ist eigentlich immer ausgebucht :?

Auch war in diesem Gästebuch der Bau des Hauses in mehreren Phase dokumentiert und alte schwarz-weiss Foto´s vom alten Ferienhaus eingeklebt - das war besser als jeder Roman!

Hilsen
Snurry
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

wir hatten erst einmal ein gästebuch in dänemark in den händen gehabt.
da das haus noch sehr neu war, waren wir auch erst die zweiten, die
in das buch ein paar zeilen geschrieben haben.

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
WIRDREI
Mitglied

Beitrag von WIRDREI »

Ich liebe diese Bücher auch, hatten selten auch mal eins...
Im letzten Urlaub lag ein "Hefter" der wohl dazu diente...
Ich mache auch liebend gerne einen EIntrag, amcht Spass am letzten Abend nochmal den Urlaub revue passieren lassen....und am ersten Abend zu schmökern, was es so zu erleben gibt...finde solche Bücher nett,aber schade, dass es nicht immer welche gibt oder auch,dass selten mal jmd reinschreibt :D
frosch
Mitglied

Tolle Gästebücher

Beitrag von frosch »

Ich finde Gästebücher toll, habe aber den Eindruck, daß Sie nur in "Inhaber-Häusern" zu finden sind, also dort, wo die Hausbesitzer das Haus auch selbst nutzen.
Wir schreiben immer und gerne hinein, manchmal mit Zeichnungen von den Kindern, heute mit Collagen. Einmal haben wir zu Hause Fotos ausgedruckt, und als wir im Folgejahr wieder dort waren, ins Gästebuch geklebt.
In einem anderen Haus haben wir nach 7 Jahren den ersten Eintrag von uns wieder entdeckt, und das hat uns richtig berührt.

Die Einträge der anderen Gäste lesen wir sehr gerne, daß sie in Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch sind, ist ja fast logisch, oder :?: :mrgreen:
Ein bischen Dänisch zu können im DK Urlaub hat eben viele Vorteile.

So haben wir von einem Eintrag gelernt, daß Mai und Oktober keine guten Zeiten fürs Ferienhaus sind, weil die dänische Armee dann draußen rumballert. Ein anderer Eintrag hat uns auf die Fledermäuse aufmerksam gemacht, die jeden Abend aus dem Dach flogen. Wir haben beschrieben, wo das Reh mit seinen beiden Kitzen über das Grundstück läuft. Nur daß sich dieses Jahr zwei Fledermäuse ins Schlafzimmer verirrt haben, daß haben wir nicht hinein geschrieben, wir wollten ja niemand verschrecken :D
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Ich finde die Gästebücher in den Ferienhäusern sind eigentlich die beste Lektüre, die es für einen beginnenden Urlaub gibt. :)
Aber leider werden wohl diese Bücher nicht von allen Urlaubern geschätzt.
Wir haben in all den Jahren nette Bücher durchstöbern können, aber wer es nicht mag, sollte dieses Buch achten und nicht verunstalten.
Ich habe gerne Erlebnisse festgehalten und geschrieben , und mich dann gefreut, wenn man nach Jahren nochmal wieder da war, wer so alles noch geschrieben hat.

Nach unseren Erfahrungen gab es früher mehr Gästebücher und meistens wirklich nur bei Privatvermietungen. Aber für viele ist der Sinn diese Buches vielleicht nicht wichtig und es gibt daher immer weniger Besitzer, die ein Buch auslegen.....
Jaleni
Mitglied

Beitrag von Jaleni »

Ich liebe die Gästebücher :-)
Wir haben schon in div. Häusern welche gehabt, die bisher auch immer sehr gut gepflegt waren.
Ich lese gerne in den Büchern und schreibe natürlich auch sehr gerne in die Bücher rein.

Bisher war ich in keinem Haus zweimal, aber mich würde es natürlich schon sehr interessieren was noch nach meinen Einträgen so folgt ...
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hi,

ich hatte bisher auch erst 4 Gästebücher. Ich denke mal, dass die sich nur in diesen Häusern befinden, die auch von den Besitzern privat genutzt werden.
Ich lese die Einträge auch immer gerne und schreibe selbstverständlich auch was rein.
Wer weiß, vielleicht habe ich soagr schon einen Beitrag von einem von euch gelesen, oder ihr einen von mir :wink: .
Liebe Grüße
Silvia
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Silvia W. hat geschrieben:Hi,

ich hatte bisher auch erst 4 Gästebücher. Ich denke mal, dass die sich nur in diesen Häusern befinden, die auch von den Besitzern privat genutzt werden.
Ich lese die Einträge auch immer gerne und schreibe selbstverständlich auch was rein.
Wer weiß, vielleicht habe ich soagr schon einen Beitrag von einem von euch gelesen, oder ihr einen von mir :wink: .

Wer weis, wer weis.................... :?: :?: :?:
Holgi
Mitglied

Beitrag von Holgi »

mepan1970 hat geschrieben:
Silvia W. hat geschrieben:Hi,

Wer weis, wer weis.................... :?: :?: :?:
Also meine Einträge erkennt man....ich bin der, der nie freiwillig nach Hause will. :D
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild

--
Antworten